Scheiben beschlagen???

Meiner Erinnerung nach gab es diesen Fragenkomplex schon einmal im Forum.
Damals wurde empfohlen, den Schieber für Frisch-Umluft auf Umluft zu schieben. Auch wurde ein Trocknersack sowie in einem alten Socken Katzenstreu als Feuchtigkeitsaufsauger empfohlen.

Ich schließe die Außenluftzufuhr nach Abstellen des Motors und kam damit immer gut zurecht.
 
Meiner Erinnerung nach gab es diesen Fragenkomplex schon einmal im Forum.
Damals wurde empfohlen, den Schieber für Frisch-Umluft auf Umluft zu schieben. Auch wurde ein Trocknersack sowie in einem alten Socken Katzenstreu als Feuchtigkeitsaufsauger empfohlen.

Ich schließe die Außenluftzufuhr nach Abstellen des Motors und kam damit immer gut zurecht.

Guter Tipp, danke...
Ich lüfte vor Fahrende komplett durch und stelle die Lüftung auf kalt, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit trägt...das mit der Umluft probiert ich aus, da die Scheint teils immer noch beschlägt...
Ich hab zudem den dämlichen original "Pollenfilter drin, der zu grob ist um Pollen zu filtern und womöglich über Nacht auch Feuchtigkeit ins Auto lässt...wäre das Fließ dichter würde sie sich darin festsetzen und nicht ins Auto gelangen...(werden bei eBay den besseren Filter kaufen, der zudem günstiger ist als der Filter von der Inspektion)...
 
das größte Problem sind sicher die Mitfahrer - und man selbst...
Durch die Atemluft wird sehr viel Feuchtigkeit transportiert, die sich irgendwo niederschlagen muss. Am besten also immer ohne Mitfahrer unterwegs sein und selber die Atmung flach halten ;-)
 
Meiner Erinnerung nach gab es diesen Fragenkomplex schon einmal im Forum.
Damals wurde empfohlen, den Schieber für Frisch-Umluft auf Umluft zu schieben. Auch wurde ein Trocknersack sowie in einem alten Socken Katzenstreu als Feuchtigkeitsaufsauger empfohlen.

Ich schließe die Außenluftzufuhr nach Abstellen des Motors und kam damit immer gut zurecht.

Nur einen ??? :D

Das nutzen der Suchfunktion scheint nicht mehr zum PC-Grundwissen zu gehören !
 
das größte Problem sind sicher die Mitfahrer - und man selbst...
Durch die Atemluft wird sehr viel Feuchtigkeit transportiert, die sich irgendwo niederschlagen muss. Am besten also immer ohne Mitfahrer unterwegs sein und selber die Atmung flach halten ;-)

Immer in ne Tüte atmen... :D
 
Mal als Mod:

Ich habe die beiden Threads bezüglich dieses Themas mal zusammengefasst und da Daciatyp-übergreifend im "Kummerkasten" hier abgelegt.

Einen Link-Tipp - wie von Michael3 (Beitrag von 8:02 Uhr) ist da immer sehr hilfreich, danke...-_-
 
Moin,

und so wird auch weniger Feuchte aus dem Fahrzeug transportiert.
Das geht mit trockener und warmer Luft wesentlich besser

Mache das ca. 1km vor Fahrtende...dann ist es im Fahrzeug kühler und weniger Feuchtigkeit in der Luft, die sich danach an den kalten Scheiben niederschlagen kann...gleicher Effekt wie an kalten Getränke gläsern im Sommer (im Winter würde kein kühles Glas außen feucht)...
 
Ich schließe die Außenluftzufuhr nach Abstellen des Motors und kam damit immer gut zurecht.

Das werd ich jetzt auch mal umsetzen, noch nie gemacht bisher. Dauert morgens seehr lange, bis die Scheibe frei ist. Und zwar so frei, dass man überhaupt los fahren kann :rolleyes:

Man darf dann nur nicht vergessen, wieder von Umluft auf Außenluft zu stellen.
:)
 
Ich hab´es mir zur Gewohnheit gemacht, beim Motor abstellen und Auto verlassen, die Lüftung auf "Füsse" zu stellen....das kann helfen, das die Scheiben nicht so stark beschlagen. Und während der Fahrt lüften, lüften lüften......( die Feuchte muss raus!)

VG,
Murphy
 
Die Scheibe beschlägt ja, wenn sie kälter ist als der Innenraum und wenn genügend Feuchtigkeit im Auto ist oder von drausen rein kommt. Feuchte im Auto kann verhindert werden, wenn die nassen Sachen ausgezogen werden und z.B. in einer Tasche nass bleiben bis zu hause. Beim nassen Hund wird es schwieriger. Wenn das nicht geht muss überlegt werden ob die Frontscheibe so beheizt werden kann, dass die Beschlagfrei bleibt, während nur die Lüftungen im Armaturenbrett links und rechst die Seitenscheiben frei halten. Heckscheibe mit der Heckscheiben Heizung wärmen. Eventuell muss das Auto einen moment Warmgeheitzt werden, damit dies funktioniert. Das die Fahrsicherheit bei beschlagenen Fenstern nicht gegeben ist sollte das aber kein Problem sein, ausser man hat vor das Auto inn einer Einstellhalle warmlaufen zu lassen. Wenn das Auto immer im Freien ist und nie richtig Warm und trocken wird ist das ein dofes Problem. Hier kann wirklich die Klimaanlage helfen. In kombination kann bei feuchter Aussenluft die Lunft nur im Autoinneren umgewältzt wreden. So sollte keine neue Feuchtigkeit (Nebel, Regen) ins Auto kommen.

Ich hatte mal so ein Salz-Trockenkitt welches Feuchtigkeit bindet. Wenn das im Auto überschwappt hat man Salzwasser im Fahrzeug. Finde ich gar nicht gut.

LG :)
 
DEN wollte ich ja auch noch mal hier deponieren...

Datalost hatte es schon mal erwähnt...

Jeden Tag ne neue Zeitung unter die Fusmatte legen hilft Feuchtigkeit raus zu bringen. Natürlich nur, wenn auch jeden Tag die alte/feuchte Zeitung wieder rausgenommen wird. :D

LG :)
 
Ich hatte von Anfang an ein paar Jahre das gleiche Problem mitunter von innen zugefrorenen Scheiben bei meinem Logan 1.4 Mpi Limousine.
Irgendwann später hatte ich dann sogar Wasser im Kofferraum auf der linken Seite.
Die Werkstatt hat den Fehler gefunden.
Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, aber
da sind im Bereich des Radkastens / Kofferraums irgendwelche Lüftungsklappen nicht richtig abgedichtet und dort dringt Feuchtigkeit ein. Wohl ein bekanntes Problem.
Seit die Werkstatt das richtig abgedichtet hat habe ich keine Probleme mehr mit von innen beschlagenen Scheiben.
Das war so nervig und nun bin ich super zufrieden.
Ich kann nur jedem mit sehr stark beschlagenen und im Winter von innen zugefrohrenen Scheiben die Fahrt zur Werkstatt empfehlen.
Ich hatte hinten auch von innen Tropfen an der Scheibe.
Normal ist das nicht, da dringt irgendwo Feuchtigkeit ein.
 
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich ebenfalls mit dem neuen Dokker Stepway.

Im Vergleich zum alten Opel Combo ist der Lüfter vor allem laut und wenig effizient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.382
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück