Schalthebel schwergängig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Bin heute mal wieder mit meinen Logan gefahren. Er ist seit Weihnachten gestanden, wurde nur kurz angelassen zum Umparken.
Musste jetzt leider feststellen, das der Schalthebel extrem schwergänig ist. Er lässt sich fast nicht mehr nach rechts und links bewegen. Nach vorne und hinten ist alles normal.
Ich wollte mir die Sache anschauen, ob evtl ein bisschen Silikonspray helfen könnte. Allerdings ist unter dem Schaltsack noch eine Kunststoffplatte angebracht, welche mit 4 Schrauben befestigt ist. (siehe Bild)
Kann ich diese Platte ohne Probleme lösen oder gibt es da was zu beachten?

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip für mich.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, das es nur der Schalthebel ist. Wenn man ihn nach rechts und links bewegen will, gibt es null Spiel. nach vorne und hinten ist ein minimales Spiel am Hebel zu spüren.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 76
Hi !
Bist du Inzwischen schon gefahren ?
Könnte sein das aufgrund der Kälte das Fett unterm Schalthebel " eingefroren" ist ...
 
Finger weg von diesen 4 Schrauben, es sei denn Du willst von unten deine Schaltung wieder zusammen bauen.

Hat ich schon mal gepostet:

So heute habe ich mir mal so richtig Arbeit gemacht.
Da ja die Sandero Schaltung recht hakelig ist, wollte ich das Teil mal fetten .
Von wegen Schaltkugel und so.
Dann habe ich aber den großen Fehler gemacht die vier Schneidschrauben unter dem
Schalthebel rauszudrehen...
Sauber... die vier unscheinbaren Schrauben halten die ganze Schaltung zusammen.
Sind die draußen fällt alles auseinander und nichts geht mehr von oben
Nun denn, da hilft nicht zu jammern. Was aus so leicht auseinander fällt kann man auch wieder zusammen bauen.
Dacia halt, einfach gemacht...

Die Kiste hoch gehoben, Hitzeschutz demontiert und schon schaut mich die Schaltbox von unten an.
Die vier Schrauben raus drehen. Mist der Deckel von Box hält immer noch!
Hammer als Hebel benutzt an der Kante und ab. War mit Sikaflex abgedichtet.
Nun sehe ich die ganze Bescherung, die beiden Seilzüge zum Schalten sind nur
in Kunststoff geführt, durch mein Abschrauben ist alles auseinander gefallen.
Nun von unten kann man es aber recht leicht wieder zusammen stecken, und dabei mal richtig gut fetten.
Allerdings braucht man einen zweiten Mann ,der dann wenn alles zusammengesteckt ist, oben die vier Schrauben reindreht. Unten muss ja in der richtigen Position gehalten werden.
Voila... die Schaltung tut wieder wie sie soll und besser... Das Fett hat was gebracht.
Abdeckung sauber machen, Sika drauf schmieren, festschrauben, Hitzeblech drauf schrauben.
Probefahren. Alles wieder gut und besser.
Nur so am Rande die Mittelkonsole hatte ich auch noch ausgebaut um Platz zu haben.

Was habe ich gelernt: Fetten nur von unten...Und Finger weg von den vier Schrauben , es sei den ihr wollt den gleichen Spaß (Ärger) haben

Geschrieben war das schnell, bis ich wieder Alles zusammen hatte waren drei Stunden rum.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, vergesse ich immer bei solchen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gefahren bin ich nur eine sehr kurze Strecke, da es ziemlich schwierig ist, von 2. Gang aus den 3. zu treffen.
Heißt das jetzt, ich sollte auf wärmeres Wetter warten oder die Werkstatt besuchen?
Werde mich dann morgen mal hinters Lenkrad setzen und ein paar km bei voller Heizleistung fahren. Vielleicht hab ich ja Glück.

Vielen Dank an @Sandero Pate für die ausführliche Beschreibung. Das wäre ein Desaster geworden, da ich privat keine Möglichkeit habe, von unten an das Fahrzeug zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir eine freie Werkstatt.
Mit einen guten Mechaniker.
Von unten auf einer Bühne hat man den ganzen Kram in einer Stunde sauber
gemacht neu gefettet und abgedichtet.

Dacia Renault Werke ja geht auch aber teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
War heute ca 100 km unterwegs.
Konnte keine spürbare Verbesserung wahrnehmen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als mal einen Termin in der Werkstatt auszumachen.
 
Ja. Genau diesen Fehler haben wir auch gemacht mit Schrauben entfernen. Vom Gefühl her war aber eh was schon ausgeschlagen. Bei eBay werden Schaltkulissen komplett mit Zügen angeboten. Muss man da explizit darauf achten das die vom gleichen Modell sind? Die Gänge sind ja alle gleich belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch… und hast Du es dann auch selber wieder zusammengebaut?
 
Hitzeblech und die vier Schrauben unter der Schaltkulisse hab ich abbekommen. Die Blechplatte hab ich nicht abbekommen. Nach dem ich gelesen habe das es doch möglich ist würde ich es eventuell noch mal probieren. Ich hab aber das Gefühl das es fürn Arsch ist und die Schaltkulisse getauscht werden muss. Netz ist ja voll mit gebrauchten und kostet kaum was. Dacia ist doch fast Lego oder muss man da auf was achten?
 
Stopp!
Du brauchst zur wieder Montage Sikaflex 221
Dichtungsmasse.
Die Platte muss wieder damit abgedichtet werden.

Die Platte geht schwer ab weil abgedichtet. Mit Hammer und Schrauberdreher abheblen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt die Ursache nicht am unteren Ende des Schalthebels/Schaltkulisse sondern an der Hebellasche
am Getriebe. Da die Schaltkulisse von unten abgedichtet ist, kann dort auch kein Schmierverlust sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute ist die Rechnung gekommen. Gesamtpreis 49.27 €
Damit kann ich gut leben. Find ich für einen Renault-Händler jetzt nicht viel.
Nicht auszudenken, wenn ich die Schrauben gelöst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4 Schrauben…
Wenn draußen:
Ohne Hebebühne und Ahnung: 3 Stunden
Arbeit mit viel Fluchen, Rückenschmerzen:dance:

Oder Abschleppwagen zur Werkstatt:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch die Erfahrung gesammelt das die vier Schrauben lösen keine gute Idee war. War schon ein riesen Aktion das wieder fit zu bekommen. Am Anfang dachte ich gut gefettet ist wieder alles schick. Heute musste ich leider feststellen das es nicht die Schaltkulisse ist. Wenn Motor kalt ist, ist es sehr schwergängig. Nach etwa 10km ist es etwas leichter. Nach 25 km fühlt es sich wieder ganz gut an. Als nächstes wechsel ich Mal Getriebeöl. Hoffe das es dann etwas besser wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück