Starke Geräusche bei starkem Einfedern in der Vorderachse

Meppel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Ein nettes Hallo in unsere Rund,
habe seit dem Wechsel auf Winterbereifung ein starkes Geräusch in der Vorderache. Dies tritt bei stark unebener Strasse auf ( viel Federweg) Entweder je nach Strassenbeschaffenheit links oder rechts oder eben komplett. Feine Strasse,Ruhe.
Habe bereits zwei Werkstätten zur Untersuchung auf der Bühne aufgesucht. Das Ergebnis: Können nichts finden. Kann im Moment nichts passieren, ist ja nichts locker.
Schöne Antwort!!
Sind die Räder fest,war da gleich immer die erste Frage. Nach fest kommt ab,wechsel nicht zum ersten Mal.
Radaufhängungen,Federn,Stabis usw. wäre alles in Ordnung.
Nur in der Lenkung, bei sehr starkem horizontalem Wackeln am Rad, wurde ein wirklich minimales Spiel gefunden. Aber es wären angeblich nicht die Spurstangenköpfe.
Liegt es da am Lenkgetriebe?
Oder wären es zum Beispiel die Domlagern? Müßten ja da aber beide defekt sein, unlogisch.
Defekte Gummibüchsen? Wäre doch alles fest.
Eventuell da noch die Stoßdämpfer.
Es muß doch eine Ursache haben. Das Alter des Wagens? Habe ihn Anfang des Jahres von einem Autohaus gebraucht gekauft. Zwar Baujahr 2013 aber damals nur 43000 km.
Laut Vorverkaufsuntersuchung und bei in Zahlungnahme im Autohaus topp in Schuß.
Bis heute sind es schon 53000 km. Ist doch aber noch keine Laufleistung!
Hoffentlich kann mir von Euch jemand bei der Fehlersuche helfen. Meine Frau braucht den Duster zum Weg auf Arbeit. Da fährt immer ein ungutes Gefühl mit!
Trotzdem allen eine fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Meppel
 
Wenn Du Spiel in der Lenkung spüren kannst wird der Fehler dort auch liegen.

Spurstangenköpfe wurden überprüft sagst Du.Nur die Aussen an der Aufhängung oder auch die Inneren am Lenkgetriebe? :think:

Da hatte ich beim Logan schonmal einen,der innere Teil der Spurstange wurde dann getauscht,Achsvermessung und das Spiel und die Geräusche waren weg.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stefanvde,danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Da müssten ja beide Seiten schon defekt sein und das bei der geringen Laufleistung. Sage niemals nie! Wir werden es untersuchen.
 
Wenn ich lese viel Feldweg,,das spricht schon für eine deutliche Belastung dieser Bauteile. ;)
 
seit dem Wechsel auf Winterbereifung ein starkes Geräusch in der Vorderache.
gab es evt. Probleme beim Wechsel, festsitzende Felgen der Sommerbereifung? Wurde der Hammer eingesetzt , um die Felgen zu lösen ?
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass bei einer solchem "Hammeraktion" die Lenkung beim Duster 2 beschädigt wurde,
 
Radlager schon gecheckt...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach langer Funkstille hier ein Lebenszeichen von mir und des Rätsels Lösung. Nach absoluter Verärgerung habe ich die " Freundlichen" aufgesucht und um Rat und Hilfe gebeten. Nach einer Testfahrt über die schlechtesten Straßen des Ortes,Ergebnis Torsionstab. Nach einer Rückfrage direkt bei Dacia war das Problem in dieser Baureihe bekannt.
Deshalb wurden die vorderen Lager des Stabes verändert. Es erfolgte der Umbau und es ist wieder Ruhe eingezogen.
Aber ein neue Probleme bewegen mich :
Kupplungspedal macht beim Treten Geräusche. Würde es gerne "ölen"! Wie komme ich am besten an die Stelle des Übels. Ist ja unter dem Armaturenbrett total verbaut und noch durch eine Filz abgedeckt.
Auch haben wir nach unseren ersten Fahrten mit unserem gebraucht gekauften auf winterlichen Staßen(Salz) lauter kleine Rostpunkte im weißen Lack entdeckt. Alle im unteren Bereich und um das ganze Fahrzeuge. Ist Euch so etwas bekannt. Habe den Dacia keinem Funkenflug(Trennscheibe) ausgesetzt. Um das ganze Auto auch schlecht machbar.
 
Die kleinen Punkte auf dem Lack sind sehr wahrscheinlich Flugrost,kommen also nicht vom Wagen selbst.

Ist eine sch... Arbeit,aber gut runter bekommst Du die eigentlich wenn Du nach der Wagenwäsche einen Lappen und Teerentferner nimmst.
Danach nochmal Waschen um den Rest der Chemie zu entfernen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück