Schalter gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Taster vorsichtig zu öffnen und die Feder auszubauen.
Die Taster haben keine Feder nur ein Gummi zum runterdrücken
Zumindest bei Hausinstallations-Tastern funktioniert das gut.

Aber ob sich ein original Taster vom Auto ohne Probleme auseinander und wieder zusammen bauen lässt, kann ich nicht sagen. Das müsste man mal versuchen.
Wenn es funktioniert bleibt aber wieder die Strombelastbarkeit des Schaltkontakts zu bedenken.[/QUOTE]
 

Anhänge

  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 16
Reichelt oder Conrad. Da finden sich schalter. Du wirst keinen Blankoschalter finden.

Interessant wäre aber, ob die abgeschalteten TFL als Fehler im Steuergerät auflaufen.

Vor Jahren gab es bei VW mal die Möglichkeit der Abschaltung.. War aber komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
="Elo3008, post: 740080, member: 36387"...]Interessant wäre aber, ob die abgeschalteten TFL als Fehler im Steuergerät auflaufen.

Nein, nicht bei den Dacia Generation I und II, da die Beleuchtung nicht am CAN-Bus.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Beim Duster II ist nach Texas die Beleuchtung bei Dacia erstmals am CAN-Bus(?)
Ob da Fehler erzeugt werden muß wohl mal jemand ausprobieren um es herauszufinden.
 
Die Taster haben keine Feder nur ein Gummi zum runterdrücken
Zumindest bei Hausinstallations-Tastern funktioniert das gut.

Aber ob sich ein original Taster vom Auto ohne Probleme auseinander und wieder zusammen bauen lässt, kann ich nicht sagen. Das müsste man mal versuchen.
Wenn es funktioniert bleibt aber wieder die Strombelastbarkeit des Schaltkontakts zu bedenken.
[/QUOTE]

Wie auf deinem Bild zu sehen, ist ein Taster-Modul auf die Platine gelötet. Da geht also nichts mit "einfach eine Feder entfernen".

Wenn man gut löten kann, oder jemanden kennt der es gut kann, dann könnte man das Tast-Modul gegen ein Schalt-Modul tauschen.

@Scooterist, Klar kann man mit einem Relais arbeiten. Dann braucht man auch kein Schalter sondern kann es auch über das Relais und den Taster lösen. Aber man muß halt wieder einen größeren Aufwand betreiben als wenn man seinen Verbraucher direkt an den Schalter anschließen kann.
 
Bevor ich dafür ein weiteres Thema aufmache, versuche ich mein Glück nochmal hier: hat jemand einen Belegungs- bzw. Schaltplan für den PDC-Taster mit der Teilenummer 284487915R ? Interessant wäre auch die Teilenummer eines möglichen Steckers für diesen Taster. Bin trotz intensiver Suche in Google leider nicht fündig geworden...

Vorab schon mal herzlichen Dank!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück