Schalldämpfer anbohren

Also bei unserem Fiat Panda ist auch Original ein Loch im Endschaldämpfer.

Gruß Martin
 
Also bei unserem Fiat Panda ist auch Original ein Loch im Endschaldämpfer.

Gruß Martin
Dieser Trick hat mir mal ein alter Fiat Mechaniker gezeigt. Vor ca. 30 Jahren.
Vielleicht machen sie es mittlerweile von selber aus bei allen Fiat Fahrzeugen..
Ich persönlich mache es seitdem bei jedem Fahrzeug den ich bis jetzt gefahren habe, genau gleich.
1 Kleines Loch hineinbohren, mit Noverox oder Brunox behandeln, 1 spritzer hitzefeste Farbe drauf und gut ist.
Mit dem Vorführen noch nie Probleme gehabt.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich will meine Erfahrungen auch noch zum Besten geben.
Bis vor kurzem habe ich in meinem Laguna immer ein Loch in den Endschalldämpfer gebohrt (~2mm) und vorm Tüv mit Zinkspray "abgedichtet". Erst der letzte Bosalendtopf hatte bereits ab Werk das Ablaufloch. Der Grund für das Loch war mein Problem in einem sehr kalten Winter mit einem zugefrorenen Endtopf... Dieser hat mich 3 mal "stehen" lassen und ca. 300€ "Reparaturkosten" gekostet. Es wurden 2 mal die Zündkerzen getauscht, bis ich den Auspuff mit einem Bunsenbrenner aufgetaut habe...
In kalten Wintern und Kurzstrecken kommt man um ein solches Loch nicht herum.
Das Durchrosten des Topfes ist bei Renault in der Regel weniger das Problem, bisher sind mir meist die Schweißnähte der Rohre oder die Steckverbindungen gebrochen.
 
m...
Amateuridee, der Hersteller könnte die Rohre ja auch unten an den Töpfe ansetzen,
so das das Wasser rausgeblasen wird... Ist wahrscheinlich zu einfach und hält dann zu lang^^
 
m...
Amateuridee, der Hersteller könnte die Rohre ja auch unten an den Töpfe ansetzen,
so das das Wasser rausgeblasen wird... Ist wahrscheinlich zu einfach und hält dann zu lang^^
Ich denke eher, das hat konstruktionstechnische Gründe.
Gestaltung der Heckschürze z.B..
Die Endrohre würden sehr tief hängen und bei zwei Endrohren....
 
Rohre unten lässt sich so nicht fertigen. Das tief hängen wäre egal, kann man beim Konstruieren berücksichtigen.
 
An meiner Honda Transalp ist so ein kleines Löchlein am Auspuff serienmässig....

Die Kiste hat endurotypisch den Endschalldämpfer hoch angebaut. An der tiefsten Stelle ist ein 2-3 mm Loch ,damit
Kondensat ablaufen kann. Klappt schon seit 25 Jahren.......

Falls ich die Kiste mal wasche kommen allerdings auch 2 Stopfen in die Endrohre:... zu hoch die Wahrscheinlichkeit
das man den Auspuff fluten würde!

Die Bohrung am Dacia Auspuff vorzunehmen kann ich nur empfehlen! ( Rostschutz nicht vergessen.) -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl hauptsächlich oder nur die Benziner betroffen vom Rost.
Die Diesel haben Edelstahl Teile eingebaut, zumindest die meisten wie mir scheint.
Bei unseren 3 Dieseln ist noch kein Auspuff kaputt gegangen. Nur die Halterung beim MCV wurde mal ersetzt.
Der MCV I Bj 2007 hat jetzt bald 400 Tkm
Der Sandero aus 2009 hat jetzt nahezu 230 Tkm
Der Sandero aus 2012 hat nur ca. 35 Tkm
 
Hmm, mein 2016er Diesel hat ganz normales Stahlblech als Aufpuff, schon rostig vom ersten Tag an.
 
Mein 2015er Duster Diesel hat auch keinen aus Edelstahl drunter, siehste sofort.
 
Normalerweise ist da auch kein Edelstahl drunter aber selbst wenn....
Ein Edelstahlauspuff ist auch nicht unverwüstlich.
 
Edelstahl Auspuff serienmässig am Dacia ?......Never ever! :lol:

Halt mal ´n Magnet dran - wenn´s haften bleibt, dann war das nix mit Stahl aus edler Herkunft!;)
 
Ich kenn nur den unmagnetischen. Wenn Edelstahlauspuff - wird dann magnetischer oder unmagnetischer verbaut?
 
Ich kenn nur den unmagnetischen. Wenn Edelstahlauspuff - wird dann magnetischer oder unmagnetischer verbaut?

weiß es nicht genau, schätze aber magnetischen Edelstahl. Bei unmagnetischem handelt es sich um säurebeständigem Stahl mit hohem Chromgehalt. Dabei denke ich nicht an die schwachen Säuren im Abgas, sondern um heftige Säuren in chemischen Betrieben. Übrigens ist unser Schnellkochtopf auch nur schwach magentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück