Schalldämpfer anbohren

Das macht eh nur Sinn, wenn man den Wagen nicht richtig warm fährt.
Alle , die weiter als 20 km, oder länger als 30 min fahren brauchen da gar nix machen, denn dann verdampft das Wasser.
Wasseransammlung im Endtopf wird nur zum Problem, wenn der Wagen nur auf extrem Kurzstrecke bewegt wird, oder zwischen Benutzungen extrem lange still steht.
Und dann dürfte ein Loch weniger rosten, als ein Dämpfer voller Wasser.
Und wer Angst vor stärkerer Korrosion durch das Mini-Loch hat : macht mit nem Pinsel Zinkfarbe drauf, drann, wie auch immer.
 
wer Langstrecke fährt bei dem hält der Auspuff lange, wer Kurzstrecke fährt bei dem hält er nicht so lange. denke das loch schadet auf jeden fall nix. je kleiner das loch desto besser.:) jetzt weiß ich schon wo ich mit meiner aussage lande.
 
Dann macht doch mal ein Bild vom "Loch" damit man weiß wo es sein soll und ein weiteres wo man die Schraube sieht......

Dann kann ich mich vielleicht durchringen auch zu bohren um die Lebensdauer von 3 auf 5 Jahre zu erhöhen.....

Ich denke mal bei der HU sollte die Schraube nicht so offensichtlich zu sehen sein......^_^
 
Dann macht doch mal ein Bild vom "Loch" damit man weiß wo es sein soll und ein weiteres wo man die Schraube sieht......

Dann kann ich mich vielleicht durchringen auch zu bohren um die Lebensdauer von 3 auf 5 Jahre zu erhöhen.....

Ich denke mal bei der HU sollte die Schraube nicht so offensichtlich zu sehen sein......^_^

loch brauchst nicht bohren. meiner Meinung bringt das sowieso nix. wenn jemand andere Erfahrung hat der melde sich zu wort:huh:
 
Logisch ist das schon mit dem Loch, ich denke schaden kann es nicht... Wo soll denn nun genau das Loch gebohrt werden ??????? Wie sieht das mit der Schraube aus.......
Irgendwie viel Aussagen ohne rechten Sinn....
 
Wenn das Auto gerade steht,kommt das Loch an den tiefsten Punkt, denn Wasser läuft bekanntlich selten nach oben.

Eine Schraube kann man für den TüV hineindrehen, wenn man Angst hat der Prüfer könnte ein Löchlein als defekte Abgasanlage einstufen.

Und der Sinn, es sammelt sich Kondenswasser im Endtopf und da dieser nicht aus Edelstahl ist ( und sehr dünn ) kann er relativ schnell durchrosten.
Und wenn ständig Wasser drinn steht, geht es noch schneller;)

Also entweder heiß fahren ( dann verdampft das Wasser ), oder irgendwie ablaufen lassen ( Loch ) oder Edelstahl-Dämpfer ( teuer )

Hats jetzt jeder ??
 
wie ist es denn bei dacia erfahrungsgemäß?

bei meinem zafira (diesel) hat es den esd von außen nach innen innerhalb von 3 jahren komplett durchgefressen.
 
Einem Dämpfer der von aussen rostet ist mit dem Loch auch in keinster Weise geholfen.
 
son Auspuff hält halt nicht ewig. damit muß man sich wohl abfinden. der erste hält meist am längsten und die danach dann erfahrungsgemäß so 4-5 jahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück