Schalldämpfer anbohren

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
Ich bohre da immer ein kleines Loch in die tiefste Stelle vom ESD. Da bleibt kein Wasser drin stehen und vor der HU wird Loch mit einer Schraube verschlossen.

ist das ernst gemeint? warum ist dieses loch da nicht werksseitig? umweltschutz? laermschutz? funktion gewaehrleisten?

und von welcher der 3 verdickungen entlang des auspuffs reden wir ueberhaupt? und was sind die beiden anderen?
 
An vielen Motorradauspuffanlagen ist das serienmäßig. Am Auto keine schlechte Idee.

Grüße

MArtin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
also verstoesst man damit nicht gegen irgendwas? warum dann ne schraube rein vorm tuev? und was ist mit den beiden anderen verdickungen? brauchen die kein loch?
 
...... warum dann ne schraube rein vorm tuev? und was ist mit den beiden anderen verdickungen? brauchen die kein loch?

Schraube deswegen, damit der Auspuff bei einer evtl. doch notwendigen ASU per Meßsonde im Endrohr, über dieses Loch keine Außenluft zieht und so die Meßwerte verfälscht.

Die Bohrung deswegen an der letzten Verdickung, da das Kondensat durch den Abgasstrom dorthin geblasen wird und sich dort sammelt.
Dahinter ist dann nur noch das Abschlußblech des Endtopfes mit dem Endrohr und das Wasser kann nirgendwo anders mehr hin.

Der optimale Punkt also, um an dieser Sammelstelle alles ablaufen lassen zu können.
 
Nachschalldämpfer anbohren

Auspuffnachschalldämpfer,
wer hat schon einmal etwas davon gehört das man am Ende des Nachschalldämpfers ein kleines Loch unten rein bohren kann/soll damit das Kondenswasser ablaufen kann. 4 mm und an der tiefsten Stelle. Klingt logisch, doch was sagt der TÜV? hat es schon mal Jemand gehört oder ausprobiert? Hat es einen Sinn?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Der TÜV sag nichts, wenn die Schalldämpfer zur Hauptuntersuchung dicht sind.
Ich habe Vor und Nachschalldämpfer angebohrt und Gewinde geschnitten. Zur HU kommen da kurze Schrauben rein.

Ich hatte vergessen nach der HU gleich die Schrauben wieder zu entfernen. Nach 1 Woche kam am Nachschalldämpfer 1 Tasse Wasser raus und am Vorschalldämpfer 2 Esslöffel voll.
 
Habt ihr bitte davon Fotos?
Wäre hilfreich für uns!
Herzliche Grüße
Toni
 
@Privatepaula

Staunässe, ein Auspuff rostet grundsätzlich von innen nach außen durch.

Verschlimmert wird das ganze noch nach dem abstellen des Motores.

Dann bildet dieser Esslöffel Wasser durch die Restwärme einen Wasserdunst, der sich dem Metall gegenüber noch aggressiver verhält, als das Wasser in Flüssigform.

Kann das Wasser abfließen ist das Problem fast vollständig vom Tisch.
 
Beim Benziner ist diese Kondensat recht agressiv. Diesel rosten eher von außen. Auch produzieren nicht so viel Kondensat.
Zur Frage, warum die Hersteller solch eine Entwässerungsöffnung nicht direkt im Auspuff vorsehen...? Nun, einerseits wegen der Messung des Abgases aber auch aus dem gleichen Grund, warum es im technischen Bereich an solcherlei "Sollbruchstellen" nur so wimmelt. Die Kunst besteht nun darin, es muß so aussehen, das keine "Absicht" erkennbar ist ! Studien haben versucht die "geplante Obsoleszenz" zu beweisen aber bisher ohne nenneswerten Erfolg. Das wundert auch nicht. Es ist niemals im Sinne eines Herstellers, ein sehr haltbares Produkt zu produzieren.
Es gibt nur einen einzigen Fall, wo man offiziell eine solche Absprache zugibt. Bei der Glühbirne ist die "Sollbruchstelle" Haltbarkeit unter den Herstellern abgesprochen worden. Alles Andere, wie Drucker, die trotz neuer Patronen nicht mehr drucken und nur wegen nachweislicher Softwaremanipulation ihren Dienst versagen....alles unbedenklich...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Korrosion.

Ok, hätte man sich denken könne, wollt ich aber trotzdem lesen.
Hab dann noch eine Frage.
Ist so ein Schalldämpfer denn aus völlig blankem Blech gefertigt?
Ich habe auf einem Dämpfer mal das Wort "Aluminiert" gelesen.
Wenn ein Dämpfer also in irgendeiner Form durch Beschichtung gegen Rost geschützt ist, dann ist er es nach dem Loch bohren nicht mehr und der Rost hat einen Punkt wo er ansetzen kann.
 
aluminiert...damit er die gesetzliche gewährleistung noch übersteht.

am besten eine anlage aus hochwertigem edelstahl. ideal wäre "Hastelloy"
 
Ok, hätte man sich denken könne, wollt ich aber trotzdem lesen.
Hab dann noch eine Frage.
Ist so ein Schalldämpfer denn aus völlig blankem Blech gefertigt?
Ich habe auf einem Dämpfer mal das Wort "Aluminiert" gelesen.
Wenn ein Dämpfer also in irgendeiner Form durch Beschichtung gegen Rost geschützt ist, dann ist er es nach dem Loch bohren nicht mehr und der Rost hat einen Punkt wo er ansetzen kann.

Die Frage nach der Zerstörung des Korrosionsschutzes würde mich auch bewegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück