Schalldämpfer anbohren

Moin,

also wenn das gebohrte Loch nicht rostet.
Das rostet der Auspufftopf auch nicht durch, wenn das Kondeswasser drin stehen bleibt............
 
Auch auf die Gefahr hin nun total Off Topic zu werden...
Meine Angaben bezgl. der Bohrung in den Endtopf beruhen auf Erfahrungswerten , nicht auf Mutmaßungen oder Gedankengut.
Gerne zeige ich noch ein paar Fotos von einem baugleichen Endtopf,den ich kürzlich wechselte.
Dieser Topf ist allerdings 1 Jahr jünger als der meinige.Man beachte die eingestanzte Herstellerwoche / Jahr.
Dieses Fahrzeug wurde ähnlich bewegt ( Kurzstrecke) und hatte keine zusätzliche Bohrung.
Über Sinn oder Unsinn einer derartigen Maßnahme möchte ich auch gar nicht diskutieren, ich denke Fotos sagen mehr als Worte und jeder darf tun und lassen was er für nötig hält :D:D




29n9yyd.jpg


s1ketl.jpg


2md0voz.jpg
 
Danke für deine Infos, hätte ich so nicht erwartet. Hätte eher gedacht, das so ein Löchlein den Rost fördert. Zumindest rings um die Bohrung.
Sind das wirklich nur 1,5mm? Sieht größer aus. Aber danke nochmal, da werd ich mich wohl auch nochmal unters Auto legen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine 1,5 oder 2 mm gebohrt zu haben.
Problem ist das sich in dem Kondensat auch überwiegend aggresive Verbrennungsrückstände /Säuren bilden, die dem Topf dann von innen zu schaffen machen.
Texas hat den entsprechenden Link ja weiter oben schonmal gepostet.Dort kannst du auch sehen ,was da bei überwiegend Kurzstrecke alles rauskommen kann.
Ich bin jetz hier raus (OT).
Gruß
Tom
 
Moin,

das einzige Fahrzeug mit diesem Wasserablaufloch war der R4.
Das Auspuffrohr hatte aufgrund der baulichen Gegebenheiten eine Stelle die deutlich tiefer lag. Und dort sammelten sich große Mengen Kondenswasser.

Ansonsten, 3-Zylinder Motoren haben sowieso eine ganz eigene Akustik.
Die vor allem erst mal ungewohnt klingt.
Und im Prinzip klingen alle Fahrzeuge mit diesen Motoren erst mal etwas unrund (was jetzt keine Bewertung ist).


nur komiosch, das meine Ente mit Serienmäßigem Auspuf auch solch ein Loch hatte. Allerdings nicht im Dämpfer, sondern im Rohr zwischen Vorschall- und Nachschalldäpfer. War dort der niedrigste Punkt.

MfG Phantomas
 
Der Endschalldämpfer für z.B. den Logan gibts für unter 40,-- €, das sind gerade mal 5 Big-Schreck-Menüs!
Langzeiterhalt mit dem Risiko, beim TÜV Probleme zu bekommen, rentieren sich demnach kaum:

für Dacia / Logan
 
Dann gib mal die Teilenummer bei der Bucht ein .Beim Sandero sieht es etwas anders aus.Zudem kann und will nicht jeder selberwechseln, was zusätzliche Werkstattkosten einbringt.In meinen Augen macht ein "Langzeiterhalt" wie du so schön sagst durchaus Sinn.Und was bitte soll es beim Tüv für Probleme geben?Bestenfalls wie Texas beschrieben hat ne Schraube rein und gut is.
 
und wenn der Prüfer nicht ganz blind ist haste die goldene Karte, die Anlage hat dicht zu sein bedeutet das nicht eine eingedrehte Schraube ausreichend ist sonder sie müßte dann schon verschweißt sein.
Gruß
 
Dann gib mal die Teilenummer bei der Bucht ein .Beim Sandero sieht es etwas anders aus.Zudem kann und will nicht jeder selberwechseln, was zusätzliche Werkstattkosten einbringt.In meinen Augen macht ein "Langzeiterhalt" wie du so schön sagst durchaus Sinn.Und was bitte soll es beim Tüv für Probleme geben?Bestenfalls wie Texas beschrieben hat ne Schraube rein und gut is.

Ein Loch zu bohren ist nicht neu, ich selbst fände es auch ganz ok.
Googelt man aber nach "Auspuff anbohren TÜV", kommen die unterschiedlichsten Infos von "war beim TÜV unbedenklich" bis "durchgefallen".
Heutzutage nimmt der TÜV alles über den OBD-Stecker ab, insofern dürfte es kein Problem mehr sein, rechtlich aber darf ein Auspuff nicht angebohrt werden.
Und eben wegen schlappen 40,-- € und einer halben Werkstattstunde Arbeitszeit mach ich mir keinen Kopf.
Aber es soll jeder selbst entscheiden, so lange der TÜV nichst sagt solls gut sein.
Bisher war es aber bei allen Auspuffanlagen bei mir so, dass die Rohre abgerostet waren, der Auspufftopf an sich war bei mir noch nie vor Verabschiedung der Schweißstellen Rohre zu Auspufftopf durchgerostet!
Gleiche Erfahrungen findet man auch viel im Netz zu diesem Thema.

Edelstahl wäre das Beste, leider gibt es noch kaum Anlagen für Dacia und wenn, dann für den Duster so um die 330,-- €. hat aber auch seine Tücken: Edelstahl rostet zwar nicht, reißt dafür aber gerne aufgrund seiner Werkstoffzähigkeit bei Schwingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nächste Woche beim Tüv Süd (HU), und werde den Prüfer genau wie vor 2 Jahren explizit auf meine beiden gebohrten Löcher hinweisen.Denn ja, auch in meiner neuen Anlage wurde trotz Edelstahl sofort wieder gebohrt.
Vor 2 Jahren erntete ich vom Prüfer nur ein ;-)
Werde wahrheitsgemäß hier Bericht erstatten.
 
Wenn der Prüfer auf Scheibe ist , hält er mal kurz mit einem Lappen den Auspuff zu...
 
Ich habe jeweils ein Loch in den Vorschall- und Nachschalldämpfer gebohrt. Die Löcher werden vor der Hauptuntersuchung mit einer M 5- (im Vorschalldämpfer) bzw. M 6-Schraube (im Nachschalldämpfer) verschlossen. Der TÜV hat vor einer Woche die Löcher bzw. Schrauben nicht bemängelt. Zu Hause kam beim Entfernen der Schraube im Nachschalldämpfer etwa eine kleine Tasse Wasser heraus. Der Vorschalldämpfer war trocken.

Loch im Nachschalldämpfer.
1.JPG
2.JPG
Loch im Nachschalldämpfer mit M 6-Schraube verschlossen.
3.JPG
Loch im Vorschalldämpfer.
4.JPG
Loch im Vorschalldämpfer mit M 5-Schraube verschlossen.
5.JPG
Dieser Gewindeschneider ist verwendet worden.
6.JPG
7.JPG
M 6- und M 5-Schraube.
8.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück