Schade ...

marcush

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Nachdem unser Nissan Terrano nach mehr als 300.000 Kilometern und 13 Jahren langsam das Ende seiner Lebensspanne erreicht, sehen wir uns nach einem Nachfolger um. Dieser muss nicht mehr das Überall-hin-Reisefahrzeug sein, da haben wir was Spezielles. Dennoch ist ein Allradantrieb Pflicht, für Winter und Hundesport kaum verzichtbar (bin gestern mit dem Lodgy nur auf dem Weg zum Adventmarkt beinahe hängen geblieben, oh Mann, wie kann man ohne Allradantrieb nur leben?). Wegen letzterem (Hundesport) ist auch ein großer Kofferraum sehr wichtig, wir haben zwei nicht ganz kleine Hunde, die es noch bequem haben sollen.

Aufgrund unserer Zufriedenheit mit dem Lodgy (TCe 115) und des Preises wäre der neue Duster natürlich erste Wahl, also machten wir uns auf zur Probefahrt, natürlich mit den Hunden.

Doch leider: So gut uns der Duster auch gefällt, der Kofferraum ist einfach viel zu klein.

11269678213_575f276d5f_o.jpg


Die Grundfläche ginge ja noch, aber die sehr schräg verlaufende Heckscheibe, und die dahinter auch noch sehr niedrige Kofferraumhöhe schränken den den Jungs zur Verfügung stehenden Platz viel zu sehr ein.

11269678443_f61eea4ccd_o.jpg


Hier sieht es noch ganz gut aus, man darf aber nicht vergessen, dass hinter den Kopfstützen durch ein Trenngitter nochmals Platz weggenommen wird. Und die armen Jungs müssten die ganze Fahrt exakt in dieser Position sitzen bleiben, damit sie einigermaßen Platz haben.

11269630824_da12b50c02_o.jpg


Der Versuch, sich mal umzudrehen, mündet in verzweifelte Umschichtungsaktionen. Mehr als absolute Kurzstrecke (max. 30 Minuten) würde ich den Hunden im Duster-Kofferraum nicht zumuten wollen, schon gar nicht, wenn sie aus dem Lodgy ("Der Kofferraum: unendliche Weiten ...") kommen.

Also wird es kein Duster als Zweitwagen werden, sehr schade!

Übrigens fand ich den 110 PS-Diesel des 4x4-Modells im Stadtverkehr nicht allzu prickelnd. Brummelig, zäh beim Anfahren (egal, ob 1. oder 2. Gang). Aber man muss das relativ sehen, wenn man gerade aus dem Lodgy mit dem 115 PS TCe-Motor gestiegen ist: Da muss man im Stop-and-Go schon mehrfach auf den Drehzahlmesser kucken, um zu prüfen, ob der Motor überhaupt läuft. Auf der Landstraße ist dann auch der Duster super zu fahren.

Marcus
 
Das haengt davon ab, was man gewoehnt ist. Der duster duerfte auch schwerer sein, ausserdem wird noch der antriebsstrang des allradlers ein paar ps fressen...
 
so viel schwerer als der lodgy 7-sitzer ist der duster dci 4x4 gar nicht.
das macht gerade mal das zusatzgewicht eines beifahrers aus.

allerdings ist der 4x4 in den unteren gängen recht kurz übersetzt, was ja auch sinn macht.

ob die motoren wirklich 107 und 110ps haben?
denke mal, dass das bei der allgemeinen streuung nicht weiter ins gewicht fällt.
zudem ist das drehmoment identisch und 3ps meht fallen bei 4000U/min nicht auf.
diesen drehzahlbereich sieht mein drehzahlmesser so gut wie nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin vor einem Jahr, als wir den Lodgy bestellt haben, beide Motoren Probe gefahren, und fand damals den Lodgy mit 110 PS-Diesel super. Aber da stieg ich auch vom Terrano mit seinem alten Schiffsdiesel um, dagegen ist jeder einigermaßen moderne Diesel spritzig. Erst der direkte Vergleich mit dem 115 TCe (damals noch im Renault Scenic gefahren) zeigte, dass er in der Stadt ein wenig rauer und "untenrum" bedächtiger war. Sobald man mit dem Diesel aus der Stadt raus war, schenkte er dem Benziner absolut nichts. Unsere Entscheidung für den Benziner gründete im günstigeren Anschaffungspreis und der Tatsache, dass mir bei sehr niedrigen Temperaturen das durch höhere Biodieselbeimengung im Diesel enthaltene Wasser im Filter eingefroren ist - mehrmals. Damals hat uns unser uralter Hyundai Atos mit Benzinmotor ohne Murren in die Arbeit gebracht.

Ich hätte überhaupt kein Problem, den Duster mit dem Diesel zu nehmen, zumal ich es für sinnvoll erachte, zwei unterschiedliche Motorenarten zu haben, wenn man schon zwei Autos braucht. Wer weiß, welche Eselei unseren Gesetzgebern noch einfällt? Plötzlich darf man mit Dieseln nicht mehr in die Stadt, oder nur mit Benzinern nicht ...

Marcus
 
das dauert noch.
da jetzt erst die bösen filterlosen dieselfahrer aus der umweltzone verbannt wurden, werden in ein paar jahren -dann wenn der marktanteil groß genug ist- die bösen benzin-direkteinspritzer dran sein.


dann wird plötzlich eine studie über den bösen feinstaub bei den ott-di auftauchen und unsere regierung muss natürlich handeln.

denn die will ja nur unser bestes, unser geld..äh ich meine unsere gesundheit erhalten:D
 
Deswegen wird er in der Allradversion auch 110PS haben, anstelle 107PS als 4x2, bzw. 107PS wie beim Lodgy.
Es gehen sicher mehr als 3 PS in den Hinterradantrieb. Eher 15-20 oder so. 3 PS ist der Unterschied zwischen einer neuen und einer verschlissenen Motorradkette, sagt man.
 
ich finde die winter sind in den letzten jahren auch brutal geworden . ohne allrad und ketten komme ich kaum mehr aus der einfahrt . 3 cm neuschnee , 2 grad unter und alles steht ..

gestern mit bro in kanada telefoniert. 25 grad unter ( können auch mal über 30 sein ) , jeden tag satt schnee und alles fährt problemlos . der mitteleuropäische winter findet doch überwiegend nur in den köpfen der leute statt . vor 30 jahren bin ich mit blanke sommerreifen , ohne abs , esp , airbag etc . im winter durchs sauerland .. und da hatten die noch schnee und lifte am laufen . heute fallen 3 flocken bei leichtem seitenwind und schon " wütet " ein schweres unwetter .. die meisten sind so von der rolle , die kennen auch keine jahreszeiten mehr .

viele allradkarren kannste doch im winter auch total vergessen . ex chef fährt so nen vw spinnerkannixpickup aka amarok . da kannste erstmal hinten alles mit bauzaunfüsse vollballern , damit man im winter nen bischen von der stelle kommt . nen hügel wo nen kleiner junge mit mofa hochkommt bleibt der stecken .
 
Ich versteh das nicht ganz, wir leben im Land der Berge und wir hatten noch nie einen Allrad.
Einzig bei der Auffahrt zu Freunden die auf einem höheren, eben über eine echt steile Auffahrt zu erreichenden Hügel leben brauchts bei sehr starkem Schneefall einen Allrad (ok da geht man die 300 m zu Fuß rauf wenn man keinen Allrad hat)
Ansonsten gings bei uns in über 30 Jahren immer ohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie wäre der dokker !?

Allrad? Würde mir Frontantrieb reichen, bräuchte ich lediglich einen zweiten Lodgy zu bestellen ... ;)

Grundsätzlich habt Ihr schon recht: auf der Straße ist der Allradantrieb auch im Winter nicht unbedingt vonnöten. Spätestens bei der dritten Schneeflocke wird eine Tonne Salz drübergeschmissen, der Umwelt und dem Blech zur Freude. Aber meine Frau betreibt viel Hundesport, die Trainingshallen und -gelände sind oft eher abgelegen, mit nicht asphaltierten Zufahrten. In den vergangenen Jahren musste sie dabei fast immer mit dem Terrano einen oder zwei Wagen ihrer KollegInnen herausziehen. Zuweilen war sogar die Untersetzung hilfreich, wenn nach Dauerregen die Zufahrt verschlammt war.

Allerdings machen in erster Linie die Reifen den Unterschied. Niederquerschnittreifen mit Sportprofil auf Kurschenrädern mit Gummibelag verwandeln auch den schönsten Allradler in eine tote Ente. Das dürfte auch bei dem oben erwähnten Amarok der Fall sein.

Marcus
 
Der Kofferraum vom Duster ist nicht zu klein!!!!....
...eure " Jungs" sind zu groß.!!!:D:D
Eigner Duster für die Hunde geht nicht, da keiner der beiden eine Fahrerlaubnis hat!!!:o
Ein Vorteil haben die beiden: Sie haben "Allrad- bzw. Allpfote Antrieb"!!
Wo die nicht mehr durchkommen, geht gar nix mehr!!:wub:
Trotzdem viel Spaß bei der Entscheidungs-Findung!!!

LG, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.630
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück