SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Kurbelwelle planscht mit den unteren Pleuellagern immer im Öl zwischen Min- und Maxfüllung.
Das kostet mehr oder weniger Energie.
@Burki : dazu mal eine Frage.
Was hat das denn technisch für einen Hintergrund?
Verschenkt man da nicht Energie?
 
Ob sich der Verbrauch wieder senkt (Durchschnitt war zuletzt bei 8,1l/100km, ich hatte ihn aber auch schon dauerhaft auf 6,5l/100km, und ich fahre nun nicht wie unter Baldrian), wird die Zeit zeigen. Zuletzt zeigte er mir einen Momentanverbrauch bei 100km/h von 10-11Litern an, bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat, das hatte er zu Anfang erst ab 130km/h.

ich hab auch den SCE115.
Meist fahre ich täglich 70km Überland - Landstraße - 70 bis 100km/h. Da verbraucht am wenigsten - im Winter 7, im Sommer 6,5 Liter.
Fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt geht der Verbrauch auf 8 Liter.
Realverbrauch - also Tankzettelwert / gefahrene Kilometer. Den internen Computern trau ich nicht.
 
ich hab auch den SCE115.
Meist fahre ich täglich 70km Überland - Landstraße - 70 bis 100km/h. Da verbraucht am wenigsten - im Winter 7, im Sommer 6,5 Liter.
Fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt geht der Verbrauch auf 8 Liter.
Realverbrauch - also Tankzettelwert / gefahrene Kilometer. Den internen Computern trau ich nicht.
Richtig, ich habe genau den gleichen Verbrauch.
 
Hallihallo, ich sende beste Grüßw in die Community. Bin neu hier und habe diesen thread hier als Gast schon mehrmals hoch und runter gelesen.
Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Dacia Duster ll Sce115 4WD und habe das gleiche Problem wie im Eingangspost beschrieben.
Der Wagen hat das Update bekommen, welches entgegen anders lautender Meinung sehr wohl auch für den H4M 730 gedacht ist, es wurde angeblich eine neue Lambdasonde verbaut etc.pp., aber leider bringt mein AH es nicht zustande den Fehler? zu beseitigen.
Auf letztmalige Reklamation nahm sich der Meister 1,5 h Zeit mit mir spazieren zu fahren um mich breitzuschlagen die Sache doch einfach als "Schleppmomentregelung" zu akzeptieren. Das Gaspedal einfach 'ne Sekunde vorm Kuppeln zu lupfen. :huh:
Nach kurzer Bedenkzeit bestand ich darauf, dass die Werkstatt sich mit der TechLine verbinden soll und man mir bitte einen Termin nennt, wann das stattfinden kann und nu' ist Schweigen im Walde.

Nun kam mir die Idee, dass der Wagen ja einen Schaltpunktanzeige hat und somit ja irgendwie einen Sensor verbaut haben muss, der den Gang erkennt. Er hebt ja die Drehzahl vorm anfahren bei eingelegtem Gang. ( find ich ok, btw.) Aber vielleicht ist der Sensor defekt, wenn er während der Fahrt immer denkt ich will anfahren !?

Im Moment bin ich ziemlich frustriert. Für Ideen wäre ich euch echt dankbar. LG
 
Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe ist auch für die Erkennung der Neutralstellung zuständig.
Das ist für die Stopp und Start Funktion notwendig.
Die Schaltpunktanzeige arbeitet über Geschwindigkeit/Drehzahl/Leistungsanforderung.
 
Danke für die Antwort.

Mir ist jedoch schleierhaft, wie ein zweipoliger Schalter (Schließer) gleichzeitig für die Leerlauferkennung zuständig sein soll ? Wo ist denn da bloß mein Denkfehler ?

Wenn ich dich richtig verstehe bleibt bezüglich der anderen Parameter nur den Fehler im Steuergerät zu suchen ?
 
Heute war meiner auch bei seiner ersten Jahreswartung bei Tachostand 16.400 km, Actis Lösung 51766 und Softwareupdate hat er auch bekommen, Drehzahl bleibt jetzt beim Schalten nicht mehr hängen, ob das Sägen im Standgas mit 1500 bis 2000 Touren noch besteht kann ich nicht sagen, das war bei mir nur sporadisch einmal im Monat ;)
 
Ich bin gerade in der Werkstatt mit meinem Sce 110 lpg lodgy. Ich bekomme jetzt eine neue Lambdasonde. Angeblich gibt es keine Updates. Oh man es geht schon gut los. Ich bin gespannt.
 
Hallo!
So, da bin ich wieder.
Dasselbe Stück bereits dritter Akt.
Ca.15000km auf der Uhr. Seit es die Tage so kalt war, hängt sich mein Standgas wieder bei 1500-2000 UpM auf. Kalt hat er wieder das kräftige Konstantfahrtruckeln. Auf Benzin etwas weniger als auf Gas.
Hab vorsichtshalber den abgezognenen Haubenstecker fü S&S wieder angesteckt (wegen Servicemodus). Ändert aber an der Sache nichts.
Nächste Woche hab ich Zeit für die Werkstatt. Mal sehen...
Danke
Tchüß. jens
 
Hallo!
So, da bin ich wieder.
Dasselbe Stück bereits dritter Akt.
Ca.15000km auf der Uhr. Seit es die Tage so kalt war, hängt sich mein Standgas wieder bei 1500-2000 UpM auf. Kalt hat er wieder das kräftige Konstantfahrtruckeln. Auf Benzin etwas weniger als auf Gas.
Hab vorsichtshalber den abgezognenen Haubenstecker fü S&S wieder angesteckt (wegen Servicemodus). Ändert aber an der Sache nichts.
Nächste Woche hab ich Zeit für die Werkstatt. Mal sehen...
Danke
Tchüß. jens
Bei mir ist seit der Jahreswartung (09.03.2020) alles i.O., auch bei -5° in der Frühe
 
Kann hier jemand bestätigen das bei ihm mit der Actis Lösung 51766 und einem Lodgy sce 110 die Drehzahl Probleme aufgehöhrt haben ?

Ist es eigentlich möglich den Wortlaut dieser Lösung irrgendwo zu lesen ?
 
Kann hier jemand bestätigen das bei ihm mit der Actis Lösung 51766 und einem Lodgy sce 110 die Drehzahl Probleme aufgehöhrt haben ?

Ist es eigentlich möglich den Wortlaut dieser Lösung irrgendwo zu lesen ?
die Actis Lösung 51766 betrifft meines Wissens nur den SCE115 und SCE115 LPG im Duster 2 ( Motor H4M738 und H4M740 )
Dein SCE110 LPG im Logdy kann nicht betroffen sein oder hat eine andere Actis Nummer.
 
Mein Wagen ist definitiv betroffen. Die Drehzahl hängt teilweise sehr stark.
 
Ich hab das Problem des Abtourens beim Lodgy ab und zu auch. Aber ich denke das, das hängt damit zusammen, mit welcher Geschwindigkeit und Drehzahl gefahren wurde.
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, wenn ihr während der Fahrt vom Gas runter geht, dass die Motorbremse etwas verzögert eintritt.
Probiert mal folgendes: Wenn ihr die höheren Gänge einlegen wollt, geht zuerst vom Gas runter und wartet aber kurz bevor ihr die Kupplung betätigt. Somit hat der Motor etwas Zeit abzutouren. Bei mir funktioniert das super. Und das Fahrverhalten ist wesentlich entspannter!
Dacia-BC´s sind ja nicht die schnellsten. Wenn ihr somit schneller im Kupplungs- und Schaltverhalten agiert, als der BC reagieren kann, kommen solche Dinge vor.
Let´s drive gemütlich :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück