SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
hast du schon das aktuelle Update ( seit ca. Mitte August verfügbar )für die Motorsteuerung installiert ?
Das tut allen SCE 115 gut, nicht nur denen, die morgens manchmal liegenblieben .

Meinen Motor erkenne ich nach dem Update nicht wieder, hängt viel besser am Gas.

nie was davon gehört... werde Montag mal anfragen beim AH
 
aber der Motor ist genau der gleiche!
also auch EURO 6C wie im Duster II ?? Der Motor ist schon identisch, aber die Software ??
Denn diese Probleme beim Kaltstart, sporadisch Notprogramm und MKL haben doch nur Duster II ,wenn ich mich nicht täusche:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon das aktuelle Update ( seit ca. Mitte August verfügbar )für die Motorsteuerung installiert ?
Das tut allen SCE 115 gut, nicht nur denen, die morgens manchmal liegenblieben .

Meinen Motor erkenne ich nach dem Update nicht wieder, hängt viel besser am Gas.
Ich habe es schon öfters hier gelesen. Da meiner aber erst Anfang August wegen dem BC-Problem beim Händler war, wollte ich denen nicht schon wieder auf den Sa... gehen weil das mit dem Motor natürlich so stark in der subjektiven Schiene läuft. Es ist halt kein VW Motor und damit nicht besser oder schlechter sondern für mich auf alle Fälle erst einmal ungewohnt. Ich weiß halt nicht ob das normal wie der Motor sich verhält. Drehzahl hilft auf jeden Fall schon einmal. Aber ab 4000 Touren ist das für mich von der Geräuschkulisse einfach total unangenehm zu fahren. Deshalb meide ich diese Umdrehungszahlen es sei denn ich muss (überholen oder so). Ich denke, spätestens bei der 1. Inspektion in 10 Monaten wird das update ja aufgespielt werden, oder?
 
also auch EURO 6C wie im Duster II ?? Der Motor ist schon identisch, aber die Software ??
Denn diese:think: Probleme beim Kaltstart, sporadisch Notprogramm und MKL haben doch nur Duster II ,wenn ich mich täusche
hier im Forum berichten einige Mitglieder, dass der Motor das seltsame Phänomän zeigt, dass er in verschiedenen Zeitabständen seine Leistung verändert. Jeder schrieb hier, so wie ich auch, dass "man das gefühl hat" Aber wenn es viele werden die das "gefühl haben" muss ja was an der Sache dran sein! Es ist bei mir, als würde sich plötzlich der Eco Modus von alleine einschalten und dann zieht er keine "Wurst mehr vom Teller!" Und irgendwann plötzlich, meist im 3 Gang bei ca. 3200 U/min zieht er plötzlich wieder los, als hätte sich ein Turbo zugeschaltet!
Ich werde einfach mal Rücksprache bei meinem Händler halten. (Was auch ziemlich kompliziert ist, weil er ausser Renault/Dacia noch eine "kleine Nobelmarke" verkauft und bei jeder Reklamation von mir, man(n) versucht mir klar zu machen, dass Dacia ja soooo Preiswert ist und deshalb ja auch irgendwo am Auto gespart werden muss!)
 
10 Monaten wird das update ja aufgespielt werden
oder du wartest einfach, bis du auch das 1. Mal liegenbleibst. Ich habe den Verdacht, wenn es jetzt kälter wird, wird das Problem häufiger auftreten, bei mir war das auch erst nach 4700 KM und dann bei 6 Grad in den Bergen.
 
Na mal schauen, ich habe jetzt 3000 KM drauf und wir wollen heute mal in den Harz. Da hat es jetzt so um die 8-10 Grad. Vielleicht wird´s ja schon was ;)
@snoopy_505 > Konntest Du danach weiterfahren oder war der Wagen im Notlauf und nichts ging mehr?
 
Na mal schauen, ich habe jetzt 3000 KM drauf und wir wollen heute mal in den Harz. Da hat es jetzt so um die 8-10 Grad. Vielleicht wird´s ja schon was ;)
@snoopy_505 > Konntest Du danach weiterfahren oder war der Wagen im Notlauf und nichts ging mehr?
ist in dem verlinkten thread beschrieben, es leuchtet die Servicelampe und Motorkontrolllampe, er fährt dann max 20 km/h. einfach Motor aus und 10-15 Minuten warten. Danach kannst wieder normal fahren, nur die Lampen bleiben noch ca. 1 Stunde.
 
Ich frage mich, wie schnell er die Geschwindigkeit erreicht hätte bei 5000 Um/min?
Das Stichwort heißt: volles Ausfahren der Gänge und nicht durchgehend im 5. Gang fahren.
Warum bei 5000 U/min? Seine max. Leistung hat der Motor bei 5500 U/min und, zumindest unserer, dreht locker auf die 6000 U/min ohne dabei angestrengt zu wirken.
 
Warum bei 5000 U/min? Seine max. Leistung hat der Motor bei 5500 U/min und, zumindest unserer, dreht locker auf die 6000 U/min ohne dabei angestrengt zu wirken.

Was für einen Duster fährst Du, dass Du sagen kannst ? "unserer, dreht locker auf die 6000 U/min ohne dabei angestrengt zu wirken." Da muss ich mich dann schon fragen, wieviel Ahnung Du von einem Auto/Motor im Duster hast! <_<:mellow:
 
ich hatte den Nissan Motor schon vor 14 Jahren in einem Almera, damals noch ohne variable Ventilsteuerung, auch der drehte problemlos auf 6000, der rote Bereich begann bei 6300 :)
EDIT: Der Motor im Almera brachte seine 98 PS sogar erst bei 6000 U/Min, also war der rote Bereich sogar erst ab 6500 bis 7000
was also hat Lumpix schlecht beschrieben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Nissan Motor schon vor 14 Jahren in einem Almera, damals noch ohne variable Ventilsteuerung, auch der drehte problemlos auf 6000, der rote Bereich begann bei 6300 :)
was also hat Lumpix schlecht beschrieben ??

da ist nichts schlecht beschrieben... Wenn Ihr so gerne "hoch drehen" wollt müsst Ihr euch ein anderes Auto kaufen. Ich wüsste schon was, aber die fangen erst bei 40.000 Euronen an! Da geht es bis zu 8000 U/min! :lol:
 
Da Du auch nen SCe faehrst und meine Aussage in Frage stellst, kann es wohl nur 2 Moeglichkeiten geben:
1. Ich habe mehr Ahnung von einem Auto/Motor im Duster als Du
2. Dein SCe scheinte ne Kruecke zu sein

Von gerne hoch drehen wollen war nicht die Rede.
Wann der SCe seine max. Leistung hat, steht in den Datenblaettern. Zudem weis ich gerne was ein Motor leisten kann und wann der Begrenzer kommt. Also bis zum Begrenzer hab ich ihn noch nicht gedreht, denke aber (Erfahrung von anderen Fahrzeugen mit aehnlichen Leistungsangaben) dass der Begrenzer wohl so bei 6300 U/min abriegelt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück