SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ja, als ich im ersten Jahr meines Führerscheines (1974), nach Italien in Urlaub fuhr, dabei (ich weis nicht mehr welchen) einen Pass 2400 Meter Höhe überquerte, bekam ich mit meinem Mitsubishi Colt 55 PS Panik, weil er immer schwächer und schwächer wurde, je höher ich kam! :o:lol::lol:

Und wie hast du Situation gemeistert? Was macht man da am besten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Und wie hast du Situation gemeistert? Was macht man da am besten?

ich habe alles überflüssige Gepäck und meine Freundin ausgeladen damit das Gewicht weniger wurde und siehe da.... er ist locker mit 80 im dritten die letzten paar Kilometer aufwärts "gedampft!"
 
Hallo, so mal ganz ohne Wissenschaft. Ich bin in meinem Dokker ca 5tkm mit Ultimate gefahren, weitere ca 5 tkm mit E5 und nun seit ca 3 Tankfüllungen E10. Ich führe kein Buch über den Verbrauch. Subjektiv spüre ICH keinen Unterschied in den Fahrleistungen. Der Verbrauch laut BC liegt zwischen 9-9.5 Liter von Anfang an.Mein persönliches Fazit: Ich tanke nur noch E10.

Mit freundlichen Grüßen simie
 
Nun ja, der Golf 1 kam da gerade auf den Markt. So viele konnten den sich damals nicht leisten. Ich für 1975 einen Mitsubishi Galant Kombi. Zu der Zeit ein recht futuristisch anzusehendes Fahrzeug. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • mitsu.jpg
    mitsu.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 25
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
1974 gab es schon Japaner in Deutschland? Musst Du aber einen der ersten Exoten gehabt habe. Eigentlich fuhr man doch Käfer oder Golf1

Nun ja, der Golf 1 kam da gerade auf den Markt. So viele konnten den sich damals nicht leisten. Ich für 1975 einen Mitsubishi Galant Kombi. Zu der Zeit ein recht futuristisch anzusehendes Fahrzeug. (siehe Anhang)

smile... den Galant, in Blau, hatte ich als "Coupe" - Bauj.1978 gebraucht für 4500 DM
 

Anhänge

  • mitsubishi-galant-gesehen-auf-technorama-103369.jpg
    mitsubishi-galant-gesehen-auf-technorama-103369.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Endlich ist es soweit !! V-max ist endlich bei Kilometerstand 7600 erreicht! Auf der Autobahn, kaum Gegenwind und einer Aussentemperatur von 22 Grad! Jetzt frag aber bitte niemand wieviele Kilometer die Fahrstrecke, bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von, (lt. Tacho) 170 bei 4480 Um/min, war! Von 80 Km/h durchgehend im 5 Gang beschleunigt! Ach, und das mit Super E10 Benzin! siehe meine Beiträge über das erreichen von v-max im Thema Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115
 
Ich frage mich, wie schnell er die Geschwindigkeit erreicht hätte bei 5000 Um/min?
 
Das Stichwort heißt: volles Ausfahren der Gänge und nicht durchgehend im 5. Gang fahren.

na dann tue das... die letzten 44 Jahre, habe ich Gänge nur dann ausgefahren, wenn es erforderlich war... und die Motoren haben es mir gedankt. Wenn ich auf eine "leere" AB fahre, brauche ich keine Gänge auszufahren, wenn Du das in der Fahrschule gelernt hast... kauf dir ein E-Auto, da kannst Du nichts mehr falsch machen und die Gänge alle "ausfahren!" :lol::lol::lol:
 
Das Stichwort heißt: volles Ausfahren der Gänge und nicht durchgehend im 5. Gang fahren.
Achso, du meintest also "wie lange er wohl gebraucht hätte wenn er die Gänge jeweils bis 5000 Touren ausgefahren und dann in den 5 geschaltet hätte". Sorry, war unverständlich formuliert. In der Tat dauert es natürlich viel länger wenn man im 5. schon bei 80 anfängt. Da bräuchte ich mit meinem 115er SCE auch ewig. Bin auch immer noch dabei mich neu einzugewöhnen um nicht immer so untertourig zu fahren. Dann ist der SCE nämlich echt ´ne lahme Gurke. Den gleichen Motor fährt ShadowWilli ja auch.
 
Achso, du meintest also "wie lange er wohl gebraucht hätte wenn er die Gänge jeweils bis 5000 Touren ausgefahren und dann in den 5 geschaltet hätte". Sorry, war unverständlich formuliert. In der Tat dauert es natürlich viel länger wenn man im 5. schon bei 80 anfängt. Da bräuchte ich mit meinem 115er SCE auch ewig. Bin auch immer noch dabei mich neu einzugewöhnen um nicht immer so untertourig zu fahren. Dann ist der SCE nämlich echt ´ne lahme Gurke. Den gleichen Motor fährt ShadowWilli ja auch.

Ich muss sagen, der 4 Gang ist ja noch ziemlich stark im anzug, aber wenn der 5te, bei so etwa 2600 U/min ist "zieht" er ja sauber an (für seine Verhältnisse) und er schluckt dann auch keine 15 Ltr. Sprit. Ach ja 'mcp' bisher war es immer so (das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, dass der Motor ab der Übernahme (Kilomterstand 51) nicht über 4500 U/min im 4 und 5 Gang gekommen ist. Mein AH hat eine Probefahrt bei KM ca. 3000 gemacht, auf der AB und wollte mir beweisen dass es im 4 bis zum V-max geht! Geschissen wars, ich glaube zwischen 4 und 4500 wars vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
einzugewöhnen um nicht immer so untertourig zu fahren
hast du schon das aktuelle Update ( seit ca. Mitte August verfügbar )für die Motorsteuerung installiert ?
Das tut allen SCE 115 gut, nicht nur denen, die morgens manchmal liegenblieben .

Meinen Motor erkenne ich nach dem Update nicht wieder, hängt viel besser am Gas.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück