SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da fehlen aber sicher allgemein die Erfahrungswerte.
Was Leistung und Nm angeht. Da kann ich nur beurteilen was ich bisher nach ca 2MIO km kenne. Kann sein es ist eine pers. Abneigung gegen diese hochgezüchteten Minimotoren die ich im Lauf der vielen KM aufgebaut hab.
Dacia ist nicht der einzige Hersteller der Motoren dieser Art baut und wenn es eine 2.0 L Maschine gegeben hätte dann wäre es die geworden, so war war 1.6 für mich der Kompromiss, die zeiten der vielen KM ist für mich ja Gschichte.
 
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da fehlen aber sicher allgemein die Erfahrungswerte.
Was Leistung und Nm angeht. Da kann ich nur beurteilen was ich bisher nach ca 2MIO km kenne. Kann sein es ist eine pers. Abneigung gegen diese hochgezüchteten Minimotoren die ich im Lauf der vielen KM aufgebaut hab.
Dacia ist nicht der einzige Hersteller der Motoren dieser Art baut und wenn es eine 2.0 L Maschine gegeben hätte dann wäre es die geworden, so war war 1.6 für mich der Kompromiss, die zeiten der vielen KM ist für mich ja Gschichte.
Das sehe ich auch so. Habe meinen Zappen jetzt 3 Monate und bin zufrieden.
Früher bin ich so 80000km im Jahr gefahren jetzt bin ich Rentner fahre also nur noch einkaufen, Urlaub und ab und an Verwantschaft besuchen. Komme so auf 10000km im Jahr. Da passt der Dacia schon. :prost:
 
Versteht mich nicht falsch, der SCE ist nicht schlecht und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Bezogen auf die Ansprüche des Threaderstellers bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dieser mit dem TCE glücklicher wird - und darum geht es ja in diesem Thread.
 
Lass dich nicht von den "Problemen" des 1,2 TCE verrückt machen. Alle betroffenen Fahrzeuge waren aus 2014 - die Probleme scheinen sich bei den neuen erledigt zu haben.
Das ist eine sehr optimistische Aussage... Die Anführungszeichen kannst du ruhig weglassen, die Probleme sind real und gut dokumentiert, auch in diesem Forum. Ich persönlich habe einen Ölverbrauch von 3 dl/1000 km, d. h. ich muss 6 liter Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen. Dazu ein rasselnes Geräusch unter Last.
In Deutschland werden die Motoren einfach auf Garantie getauscht und man kann hoffen dass dann ruhe ist. Es gibt aber immer mehr Fälle wo auch der Austauschmotor die selbe Probleme hat (älterer Lagermotor eingebaut?). In Ungarn bekommt man den Motor schlicht nicht ersetzt, wird vom Renault nicht genehmigt. Die Steuerkette wird vielleicht ein Paar mal getauscht, dann ist für eine Weile Ruhe, bis die Garantie ausläuft, dann ist es nicht mehr Renaults Problem.
Und nicht nur 14er sind betroffen, 15er genau so. Ob die Probleme wirklich gelöst worden sind, kann man hoffen, allerdings kommen sie normalerweise erst ab 10-20000 km Laufleistung vor, was natürlich auch bedeutet dass ältere Autos mehr betroffen sind als neuere. Die mesten TCe laufen nicht so viel, also die Aussage, dass 16er und 17er nicht betroffen sind, würde ich momentan noch nicht wagen.
Ich möchte niemanden vom 1.2 TCe abraten, weil es ein wirklich toller Motor ist, wenn es richtig funktioniert. Nur sind eben beim SCe keine solchen grossen Probleme bekannt, also jeder kann für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
6l Öl zwischen den Intervallen ist für mich ein defekter Motor. Sowas darf bei so neuen Motoren nicht sein. Da ist einfach was faul. Wo genau das Problem liegt bekommt man ja nicht gesagt, weil die Motoren ungeöffnet ins Werk gehen. D.h. erst wenn die Leute aus der Garantie raus sind und in freien Werkstätte gehen werden wir irgendwann mal eine Diagnosse bekommen wo das Problem wahrscheinlich liegt.
Mehr zahlen für den Motor und dann eine höhere Wahrscheinlichkeit für nen Schaden zu haben, nicht so toll als Kunde.
Der SCe als LPG Version ist in der Steuer billiger als der normale SCe und auch bei der Versicherung in der TK 2 Klassen niedrieger ;)
 
Genau, wenn SCe dann mit Gasantrieb weil für 800€ ist das fast geschenkt und armotisiert sich schnell.
Ich habe keine Angst bei unserem TCe weil der sehr gefühlvoll gefahren wird und vor Ende der Garantie mit 5 Jahre und 80Tkm gegen ein neuen getauscht wird.
Ich hoffe dann auf seinen Wertverlust von unter 200€ im Monat.
Ein SCe kann man wahrscheinlich unter 150€ im Monat fahren
Gruessle Wolli:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oha...so richtig weiter bin ich aber auch jetzt noch nicht :unsure: aber trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Antworten bis hierher :yes: Sicher würde es ja der SCe auch im Stadtverkehr tun, und das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen mit dem Motor ist aktuell einfach deutlich größer...vier Monate werde ich sicher nicht auf ein Auto warten, das haben mir mehrere Händler als aktuelle Wartezeit für eine Bestellung bestätigt.

Ich lasse mich aber gern durch weitere Meinungen inspirieren ;)
 
Rück mal bitte ein paar mehr Daten raus. Wieviel Geld willst du ausgeben? Wieviel Km fährst du (Fahrprofil)? Was bist du für ein Fahrer (Eher sportlich, oder gelassen)?
etc.


Der TCE ist auch ein 4 Zylinder! ...

Die Frage war nach dem TCE90, das nach wie vor ist ein DREIzylinder! Der größere TCE ein Vierzylinder:
Dacia Logan MCV TCe 90 im Fahrbericht: Lade-Turbo raus, Turbo-Lader rein (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/dacia-logan-mcv-tce-90-lade-turbo-raus-turbo-lader-rein-7519498.html)
 
Oha...so richtig weiter bin ich aber auch jetzt noch nicht :unsure: aber trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Antworten bis hierher :yes: Sicher würde es ja der SCe auch im Stadtverkehr tun, und das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen mit dem Motor ist aktuell einfach deutlich größer...vier Monate werde ich sicher nicht auf ein Auto warten, das haben mir mehrere Händler als aktuelle Wartezeit für eine Bestellung bestätigt.

Ich lasse mich aber gern durch weitere Meinungen inspirieren ;)


Den SCE kann man auch nachträglich noch, falls sich das Fahrprofil anbietet, früher oder später mit LPG nachrüsten. :rolleyes:
 
Hier geht es um den Duster. Im Duster ist kein 0,9TCE verfügbar. Also hat der hier besprochene TCE wieviele Zylinder? 4! Richtig

Ganz davon ab redet in diesem Thread niemand außer dir vom Tce 0,9 ;)
 
Ich würde den SCE nehmen. Hat ordentliche 4 Zylinder, kein gepimpter Kleinmotor, der nur durch politische Vorgaben geboren wurde. Der SCE ist grundsolide und wo es keinen Turbo gibt, kann auch nichts kaputt gehen. Gerade für die Stadt ist er ok.
Der TCE säuft zudem bei hohen Geschwindigkeiten, was in der Stadt noch ggf.sparsam wäre, verliert man wieder am oberen Ende, zudem wirkt er konstruktionsbedingt bei langen Steigungen schwachbrüstiger wie ein 4-Zylinder. Nichts geht nun mal über Hubraum.
Tatsächliche Langzeiterfahrungen gibts mit dem TCE auch kaum, dafür aber schon etliche Mängel.
Naja, wir waren mit unserem Sce im Urlaub, Tempomat auf 136 eingestellt und alles ok, ausser bei langen und nicht mal sehr steilen AB-Steigungen. Bei 130 kam die Empfehlung zurueck in den 4. Gang zu schalten, das ich aber nicht gemacht habe. So konnte es passieren, dass am Ende der Steigung nur noch Tempo 100-110 auf dem Tacho waren.
Faehrt man mit dem Tce die gleichen Geschwindigkeiten auf der AB wie mit dem Sce, so wird dieser auch nicht mehr verbrauchen oder nur unrelevant (<0,3 Liter auf 100km).
 
Den SCE kann man auch nachträglich noch, falls sich das Fahrprofil anbietet, früher oder später mit LPG nachrüsten. :rolleyes:
Bei ab Werk 800,-€ für die LPG Anlage? Wie willst Du das denn machen? :think: Unter 2000,-€ lässt sich das nachträglich nicht einbauen, eher noch ein paar Hunderter mehr.

Wer das nicht gleich mitbestellt und nachher teuer nachrüsten muss ist selber Schuld. Selbst wenn man nur 10.000km/Jahr hat sollte man das mitbestellen, da sich die Anlage nach etwa 20.000km amortisiert hat. Man hat auf LPG heute auch keinen Leistungsverlust mehr wie früher, mein TCE90 schnurrt (oder rappelt, wie es beliebt) auf LPG ebenso gut wie auf Benzin. Hatte ich hier schonmal geschrieben: SCe 100 oder SCe 100 LPG? (https://www.dacianer.de/threads/sce-100-oder-sce-100-lpg.27317/#post-514022)
 
Hallo derLarsen,
ich habe vor dem Kauf eine Probefahrt mit dem SCe gemacht und ich muss dir sagen beim beschleunigen im unteren Drehzalbereich hast du das Gefühl du Tritts in einen Sack Nüsse. Dann habe ich mir die Drehmoment werte angesehen, ein SEc stand nicht zur Verfügung. Ich persöhmlich stehe nicht auf kleine aufgeblasene Motoren aber ich habe ihn bestellt. Im April habe ich ihn dann bekommen und habe jetzt ca. 5000km drauf.
Ich bereue keine Minute das ich diesen Schritt gemacht habe, ich habe vorher einen 2,0 Daewoo gefahren und das 14 Jahre und war sehr zufrieden.
Du musst eben nur bedenken du hast 6 Gänge und wenn du 80 im 6. fährst und du möchtest Spurten dann schaltest du in den 4. und dann macht es einfach Spaß.
Und wenn du einige Regeln einhältst mit dem Turbo, wirst du auch keinen Ärger haben.
Das kenne ich aus meinem Job in der KFZ- Branche.

Ich hoffe das hilft dir, gerne auch per Pn.
 
Hallo derLarson,
die beste Entscheidungshilfe ist ein direkter Fahrvergleich. Ich hab einen TCe 4x4 BJ 17 und meine Tochter einen SCe 4x2 BJ 16. Ich habe also schon beide gefahren und ich muss sagen, ich bin froh den TCe gekauft zu haben. Wir waren dieses Jahr mit ihm in der Toskana und er ist die Autostrada und die extrem Steigungen in den Bergdörfen nur so runter geschnurrt. Mit dem SCe waren wir im Allgäu und gegen den TCe ist er lahm, zäh, und laut. Im Stadtverkehr hingegen ist der SCe einfach besser zu handhaben, da das 6 Gang Getriebe und der Turboeinsatz des TCe doch manchmal mehr Konzentration erfordert. (meine Frau sagt immer: reiten wir jetzt wieder los :rotate:). Da wir uns nächstes Jahr einen WW zulegen möchten, ist der TCe denke ich die bessere Wahl (Kraft und Anhängelast). Verbrauchstechnisch finde ich schenken die zwei sich nicht viel, wenn man/frau sich gleich schnell bewegen. Aber wie gesagt, probier beide aus.
Gruß aus Ulm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück