SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?

derLarsen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde,

da ich mich für den Kauf eines Duster entschlossen habe, bin ich nun schon eine Weile am Suchen (und am Mitlesen hier ;) ) und kann mich nicht so recht entscheiden, ob es ein SCe oder TCe werden soll. Ich finde auch hier im Forum "nur" Erfahrungen mit dem jeweiligen Motor, nicht aber einen Vergleich...oder Argumente dafür oder dagegen.
Es soll ein Benziner werden, auch das noch aktuelle Modell. Ich werde 95% im Stadtverkehr verbringen, was mich persönlich eher zum TCe tendieren lässt. EIne Probefahrt habe ich auch mit diesem gemacht, fand ihn sehr angenehm. Eine Möglichkeit zum SCe-Testen habe ich hier nicht.

Daher nun mal die Frage in die Runde: gibt es jemanden, derbeide Motoren gefahren ist und etwas zum Unterschied sagen kann?
 
Ich würde den SCE nehmen. Hat ordentliche 4 Zylinder, kein gepimpter Kleinmotor, der nur durch politische Vorgaben geboren wurde. Der SCE ist grundsolide und wo es keinen Turbo gibt, kann auch nichts kaputt gehen. Gerade für die Stadt ist er ok.
Der TCE säuft zudem bei hohen Geschwindigkeiten, was in der Stadt noch ggf.sparsam wäre, verliert man wieder am oberen Ende, zudem wirkt er konstruktionsbedingt bei langen Steigungen schwachbrüstiger wie ein 4-Zylinder. Nichts geht nun mal über Hubraum.
Tatsächliche Langzeiterfahrungen gibts mit dem TCE auch kaum, dafür aber schon etliche Mängel.
 
Rück mal bitte ein paar mehr Daten raus. Wieviel Geld willst du ausgeben? Wieviel Km fährst du (Fahrprofil)? Was bist du für ein Fahrer (Eher sportlich, oder gelassen)?
etc.

Ich würde den SCE nehmen. Hat ordentliche 4 Zylinder, kein gepimpter Kleinmotor, der nur durch politische Vorgaben geboren wurde. Der SCE ist grundsolide und wo es keinen Turbo gibt, kann auch nichts kaputt gehen. Gerade für die Stadt ist er ok.
Der TCE säuft zudem bei hohen Geschwindigkeiten, was in der Stadt noch ggf.sparsam wäre, verliert man wieder am oberen Ende, zudem wirkt er konstruktionsbedingt bei langen Steigungen schwachbrüstiger wie ein 4-Zylinder. Nichts geht nun mal über Hubraum.
Der TCE ist auch ein 4 Zylinder! ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Rück mal bitte ein paar mehr Daten raus. Wieviel Geld willst du ausgeben? Wieviel Km fährst du (Fahrprofil)? Was bist du für ein Fahrer (Eher sportlich, oder gelassen)?
etc.

Ich fahre etwa 12000km im Jahr...der Preis sollte jetzt kein Entscheidungsgrund sein, es muss jetzt kein Prestige für >19K € sein, ich schaue so im Bereich 15-17000€...es sollte kein EU-Auto sein.
Vom Fahrstil her eher zügig, nicht übertrieben, aber ein bissl Reserve sollte schon da sein. Da dachte ich eben im Stadtverkehr eher an den Vorteil des Turbos...
 
Warum soll ein Turbo in der City ein Vorteil sein? Du fährst doch eh nur maximal 60-70? Da reichen 10-15kW Leistung aus ;)
 
60-70 in der stadt?

na dann bist du schnell fußgänger:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum soll ein Turbo in der City ein Vorteil sein? Du fährst doch eh nur maximal 60-70? Da reichen 10-15kW Leistung aus ;)

Mein Gedanke war: Spritziger in der Stadt für kurze Beschleunigungen dank Turbo...würde ich überwiegendend Autobahn fahren, dann eher den SCe...komplett falsch? :think::question:
 
Also bei uns sind bestimmte Strecken in der Stadt mit 60 oder 70er Tempolimits ausgeschildert, das sind große 4 Spurige Straßen(B und L). Die Berliner Stadtautobahn B100 sind doch auch mit 80 beschildert. Die A115 mit 100. Wobei man das wohl nur nachts fahren kann.
In der Stadt lohnt sich schnelles beschleunigen nicht, bist halt erster an der nächsten roten Ampel ;)
Auf der Autobahn bringt dir die längere Übersetzung vom TCe was, in der Stadt ist das grad egal.
 
Ich fahre etwa 12000km im Jahr...der Preis sollte jetzt kein Entscheidungsgrund sein, es muss jetzt kein Prestige für >19K € sein, ich schaue so im Bereich 15-17000€...es sollte kein EU-Auto sein.
Vom Fahrstil her eher zügig, nicht übertrieben, aber ein bissl Reserve sollte schon da sein. Da dachte ich eben im Stadtverkehr eher an den Vorteil des Turbos...
Wenn es nicht auf jeden € ankommt würde ich dann in deinem Fall auf den TCE setzen. Der fühlt sich schon ne ganze Ecke potenter an. Hier darf man sich nicht von den Zahlen 0-100 etc. täuschen lassen. Der Turbo arbeitet vorzugsweise in den Drehzahlbereichen, in denen man eben sich eben auch im Alltag bewegt.

Lass dich nicht von den "Problemen" des 1,2 TCE verrückt machen. Alle betroffenen Fahrzeuge waren aus 2014 - die Probleme scheinen sich bei den neuen erledigt zu haben.
 
Das ist sicher viel Einstellungssache. 1600 gegen 1200 Turbo hin oder her. Hubraum bleibt Hubraum.
Mein persönliche Meinung nach vielen Fahrzeuge mit und ohne Turbo.
 
Das ist sicher viel Einstellungssache. 1600 gegen 1200 Turbo hin oder her. Hubraum bleibt Hubraum.
Mein persönliche Meinung nach vielen Fahrzeuge mit und ohne Turbo.
Verstehe nicht ganz, was das heißen soll. Aber wenn du dich damit auf die Haltbarkeit beziehen möchtest, bedenke bitte, dass es sich hier um einen Neukauf handelt. Der durchschnittliche Neuwagen bleibt 8 Jahre beim Erstbesitzer. 8 x 12000 km = 96000 - Das schafft der schon. Und zwar mit mehr Leistung, mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch und weniger Steuern.
 
Das ist sicher viel Einstellungssache. 1600 gegen 1200 Turbo hin oder her. Hubraum bleibt Hubraum.
Mein persönliche Meinung nach vielen Fahrzeuge mit und ohne Turbo.
205 Nm bei 2000 1/min gegen 156 Nm bei 4000! 1/min und
125 PS bei 5250 1/min vs. 114 PS bei 5500 1/min
sprechen eine deutliche Sprache FÜR den TCe - und da der TE ja auch gerne "etwas spritzig" unterwegs sein will, würde ich mir die drehorgelartige Saugermöhre nicht kaufen.

P.S. ich habe jetzt "Hubraum" beim Logan mit 105 PS - der ist nichts im Vergleich zum Hyundai mit 1,5l Turbodiesel, der NUR 86 PS hat. Nur in der Endspitze, aber die zu fahren macht beim Logan MCV echt keinen Spaß.
 
Zurück