SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Jetzt weiß ich auch endlich warum in unserer Werkstatt alles voller TCe steht und ein Termin erst im Winter wieder gibt.
Gruessle Wolli:D
 
Damit hat bestimmt keiner gerechnet.
Wenn ich oft mit mehr als 2 Personen und viel Gepäck unterwegs wäre, so hätte ich auch die Probefahrten mit entsprechender Zuladung gemacht. Somit gibt es keine Ueberraschungen.

Und der Einbruch bei den Fahrleistungen ist subjektiv. Mit 1-2 Personen ohne Zuladung ist der Dokker mit TCe eine kleine Rakete mit Fun-Faktor. Realistisch betrachtet ist er in diesem Einsatzmodus sogar leicht übermotorisiert.
Vollbeladen ist es dann halt nur noch ein "normales" Auto. Beschleunigung und Halten eines "normalen" Tempos an BAB - Rampen ist dann immer noch o.k. mehr ist es dann nicht mehr.
 
rechne doch einfach mal nach:
leergewicht dokker: 1280kg, macht bei 115PS also 11,13kg/PS
zul. gesamtgewicht: 1823kg, macht dann 15,85kg/PS

somit ist dein vollgeladener tce 115 sogar etwas schlechter aufgestellt, als ein mpi 85 leer.
 
bedenke, dass ein voll beladener mpi 85 ungefähr dann so schnell ist...
 

Anhänge

  • Igel.jpg
    Igel.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 12
Leider bricht die Fahrleistung aber bei Vollbeladung (5 Personen und schweres Gepäck) stark ein.
Das kann ich weder verstehen noch nachvollziehen!
Haben vor 2 Jahren eine Urlaubsfahrt gemacht, 4 Erwachsene + 1 Kind. Alleine mit den Personen hatte ich schon eine Zuladung von ca. 370kg. Mit Gepaeck fuer 2 Wochen, kam ca. 470kg. Somit doch ganz ordentlich zugeladen. Dass ich damit die Fahrleistungen ohne Zuladung nicht erreiche, ist schon klar, dennoch haette ich von einem starken Einbruch nicht geredet.
 
Wir könnten jetzt das Wort "Leistungseinbruch" zerpflücken, aber ich formuliere es in einem Satz neu und hoffentlich klarer:

Der Einfluss der Zuladung auf die Fahrleistung ist beim Dokker TCe sehr viel stärker wahrnehmbar als ich es vom Clio - Combi und Megan - Combi mit dem Dci gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 7-Sitzer neu mit dem SCe Motor seit einer Woche. Läuft jetzt bereits in der Einfahphase wunderbar. Sehr schwere Zuladung habe ich bislang nicht getestet, aber fünf Personen plus Kinderwagen waren kein Problem. Ich glaube, man kann damit sehr entspannt fahren. Überholen war auch gar kein Problem. Ich bin allerdings auch nicht von großen Motorisierungen verwöhnt. Nur das Anfahren ist etwas zäh. Der TCe ist da sicher dynamischer.
 
Naja, ich hatte auch schon 150PS Diesel (Laguna und Vel Satis) und auch Benziner mit mehr PS (Laguna und Safrane). Auch da konnte ich einen Unterschied feststellen ob ich alleine unterwegs war oder ob ich mit 5 Erwachsenen unterwegs war.
Mit meiner Frage ginge es mir nur darum, wenn ich ohne zurueck zu schalten beschleunige und der Lodgy dann 3 Sekunden mehr braucht, koennen das 10% mehr Zeit sein, ein anderes Fahrzeug das ohnehin schneller beschleunigt braucht beladen nur 1 Sekunde mehr, aber auch das koennen 10% sein, mit dem Unterschied, dass man 3 Sekunden wohl eher merkt als eine Sekunde...
 
Hallo liebe Community,

ich habe das gleiche Problem, die Qual der Wahl SCe 100 oder TCe 115 im Lodgy als 7 Sitzer. Der Mehrpreis für den TCe ist kein Problem. Mit 70% BAB und 30% Stadt ist mit aber wichtig einen Motor zu haben, der nicht anfällig ist. Kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als mit drei Kindern auf der Autobahn liegen zu bleiben. Die Fahrleistung liegt bei 10000 bis 15000 km/Jahr. In der Zukunft kann es passieren, dass der Anteil in der Stadt höher wird.

Wie steht es denn aktuell um den TCe? Den Motor müssten ein paar Dacianer jetzt doch schon länger fahren. Ist der zuverlässig? Im Megane sind Motorschäden ja wohl vorgekommen. Sonst noch Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

P.S.: schneller als 130 km/h fahren wir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, TLinus deine Frage kann man sicher nicht objektiv beantworten und wie du dich auch entscheidest ist es immer super gut ein Dacia zu nehmen.:boohoo:
Gruessle Wolli:D
 
Hm, danke ^_^

Die frage Dacia ja oder nein hat sich mir sofort beantwortet, als ich das erste Mal in einem saß. Tolles Auto!

Ich bin auch für subjektive Antworten dankbar!:)
 
Subjektiv hatten wir vorher ein Kangoo 1.6 Sauger 5 Jahre 60Tkm ohne Probleme und jetzt ein TCe125 1,5 Jahre mit 20Tkm ohne Probleme und der fährt schon viel angenehmer.
Mit Sauger bei 130km/h so 4000U und mit Turbo nur 2800U.
Gruessle Wolli:D
 
So, falls es interessiert es ist der Lodgy mit TCe 115 Motor geworden :) Am Ende war die Verfügbarkeit ausschlaggebend.

Hat jemand eine Idee, wie ich den anstrengenden "new car smell" so schnell wie möglich los werden kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück