Sandero und Duster sind Eurotax Restwertsieger in der Schweiz

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Sandero und Duster sind Eurotax Restwertsieger in der Schweiz

Eurotax verleiht seit vier Jahren einen Preis für die wertstabilsten Gebrauchtwagen. Der Spezialist für Marktanalysen bewertet dabei 3-jährige Gebrauchtwagen mit einer Fahrleistung von 50‘000 km und einem Handelsvolumen von mindestens 200 Fahrzeugen während den vergangenen 6 Monaten.

Prämiert werden die Fahrzeuge mit dem geringsten Wertverlust.

In der Kategorie City steht der Dacia Sandero mit 65.7 % Restwert in der Schweiz auf dem Platz 1. In der Kategorie SUV setzte sich der Dacia Duster mit einem Restwert von 66.7 % vor alle anderen Mitbewerber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann habe ich beim Kauf des Dokkers wohl zuwenig überlegt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Eurotax nicht, könnte mir aber vorstellen, das die anderen Dacia Modelle
nicht weit abgeschlagen irgendwo im oberen Drittel oder Mittelfeld zu finden sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe leider keine Gesamtliste, nur jeweils Platz 1 - 3:

City
1. Dacia Sandero (65.7 %)
2. Honda Jazz (59.9 %)
3. Suzuki Swift (55.7 %)

Business
1. Škoda Octavia (54.2 %)
2. Subaru Levorg (54.0 %)
3. VW Passat (48.7 %)

SUV
1. Dacia Duster (66.7 %)
2. Seat Ateca (65.2 %)
3. Porsche Macan (62.3 %)

Plug ´n´Drive
1. Mercedes-Benz GLC e (60,2 %)
2. Tesla Model S (59,7 %)
3. Mercedes-Benz GLE e (56,3 %)
 
Dann habe ich beim Kauf des Dokkers zuwenig wohl überlegt
Laß Dich trösten:
In der Bewertung sind ja nur Fahrzeuge die in Masse verkauft werden und 50.000 km in 3 Jahren weg haben.
Und weil viele Dokker bei Handwerkern verbeult werden haben die wohl mehr % Wertverlust.
Dokker ist privat wohl kein Massenverkauf,
bestimmt aber ein Klassenkauf ! ;)
 
Na, da bin ich ja gespannt auf die nächstjährige Eurotax Liste. Die Anzahl der hier in meiner Heimatgegend fahrenden Dokker hat sich im letzten halben Jahr ungefähr verzehnfacht. Und die meisten ohne Firmenaufschrift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zumindest in der Schweiz wird der Dokker nur sehr wenig verkauft.

In den ersten 9 Monaten 2019 waren es nur gerade 442 Stück, verglichen mit Sandero (2184) und Duster (2323) ist das sehr mager. Damit befindet sich der Dokker nur auf Platz 144.

Leider sieht es auch mit Dacia generell (-10.5 %) und Renault (-16.7 %) bei einem Gesamtmarkt von + 0.5 % in der Schweiz nicht gut aus.
 
Schweizer sind im BSP 50% reicher als Deutsche oder Österreicher...die geben somit mehr Geld für PKW-Prestige aus ...Dacia kennt da so kaum jemand, haben ja genug Geld für nen VW / Opel oder Renault oder Mercedes / BMW / Audi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück