Massive Reduktion der Modellvarianten in der Schweiz

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
In der Schweiz wurden mit Herausgabe der März-Preislisten die Modellvarianten massiv reduziert:

4 der 6 Jogger Modelle wurden bereits wieder gestrichen:
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Dacia_Jogger_PL_d.pdf
Gestrichen wurden alle 5-Plätzer sowie der 7-Plätzer Essential. Uebrig bleiben nur noch die beiden 7-Plätzer in Ausstattung Comfort und Extreme. Der Extreme ist nur zeitlich beschränkt erhältlich d.h. es bleibt am Schluss nur noch der 7-Pläzer Comfort.

Beim Sandero wurden 3 von 7 Modellen gestrichen:
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Neuer_Sandero_PL_d.pdf

Beim Duster bleiben von ursprünglich 14 Varianten noch 5 übrig:
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Dacia_Neuer_Duster_PL_d.pdf
Da die Extreme Edition zeitlich nur beschränkt erhältlich ist, bleiben am Schluss nur noch 3 Versionen übrig.

Gemäss Auskunft des AH hat Dacia die Palette massiv reduziert um die Logistik zu vereinfachen und die Kosten zu senken. Gleichzeitig wurden die Preise einmal mehr angehoben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich Dacia demnächst ganz vom CH-Markt verabschiedet.
 
In der Schweiz wurden mit Herausgabe der März-Preislisten die Modellvarianten massiv reduziert:

4 der 6 Jogger Modelle wurden bereits wieder gestrichen:
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Dacia_Jogger_PL_d.pdf
Gestrichen wurden alle 5-Plätzer sowie der 7-Plätzer Essential. Uebrig bleiben nur noch die beiden 7-Plätzer in Ausstattung Comfort und Extreme. Der Extreme ist nur zeitlich beschränkt erhältlich d.h. es bleibt am Schluss nur noch der 7-Pläzer Comfort.

Beim Sandero wurden 3 von 7 Modellen gestrichen:
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Neuer_Sandero_PL_d.pdf

Beim Duster bleiben von ursprünglich 14 Varianten noch 5 übrig:
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Dacia_Neuer_Duster_PL_d.pdf
Da die Extreme Edition zeitlich nur beschränkt erhältlich ist, bleiben am Schluss nur noch 3 Versionen übrig.

Gemäss Auskunft des AH hat Dacia die Palette massiv reduziert um die Logistik zu vereinfachen und die Kosten zu senken. Gleichzeitig wurden die Preise einmal mehr angehoben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich Dacia demnächst ganz vom CH-Markt verabschiedet.
Hoppla - die Dacia Geschäftsleitung hat für die Schweiz den TCe 100 LPG Motor beim Sandero 3 Portefolio rausgeschmissen?! Oder gibt es in der CH keine Autogasnachfrage als billigeren Treibstoff? :mellow::huh:

OT: Könnte noch weitere Länder am Ende treffen in Punkto Marktbereinigung inkl. weiteren Preisschub. Man darf aber nicht denken, dass die Konkurrenten am Markt nicht auch von all den globalen Turbulenzen betroffen wären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hoppla - die Dacia Geschäftsleitung hat für die Schweiz den TCe 100 LPG Motor beim Sandero 3 Portefolio rausgeschmissen?! Oder gibt es in der CH keine Autogasnachfrage als billigeren Treibstoff? :mellow::huh:

LPG / ECO-G - Motoren gab es bei Dacia in der Schweiz soviel ich weiss nie.

Autogas ist bei uns nahezu kein Thema. Von über 3000 Tankstellen bieten nur rund 50 LPG und 150 CNG an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die Modelle auch nicht gekauft,
Also raus damit. Frei nach dem Motto:
Wir verkaufen dass, was der Kunde möchte. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann werden die Modelle auch nicht gekauft,
Also raus damit. Frei nach dem Motto:
Wir verkaufen dass, was der Kunde möchte. ;)

Oder aber "Der Kunde hat gefälligst das zu kaufen, was wir (noch) anbieten".
Im Dacia-AH dauert es keine 5 Minuten, dann wird man eh von Dacia auf Renault "umgepolt".
 
Oder aber "Der Kunde hat gefälligst das zu kaufen, was wir (noch) anbieten".
Da gibt es sogar Begriffe im Marketing für:

"Die Unterschiede zwischen Käufermarkt und Verkäufermarkt sind sehr groß – und zwar ganz gleich, von welcher Position aus die Situation betrachtet wird. Generell finden sich die Unterschiede hier vor allem in den Positionen der Marktteilnehmer. Befindet sich der Käufer in einer besseren Position als der Verkäufer, ist von einem Käufermarkt die Rede. Ist das genaue Gegenteil der Fall, der Verkäufer befindet sich also in der besseren Position als der Käufer, spricht man von einem Verkäufermarkt."

Quelle: Käufermarkt vs. Verkäufermarkt: Definition, Unterschiede und Strategien
 
LPG / ECO-G - Motoren gab es bei Dacia in der Schweiz soviel ich weiss nie.

Autogas ist bei uns nahezu kein Thema. Von über 3000 Tankstellen bieten nur rund 50 LPG und 150 CNG an.
@dokkeri

Stimmt. Du sagst es genau wegen LPG bei Dacia in der Schweiz. Stimmt genau, diese gabs nie.
 
Oder aber "Der Kunde hat gefälligst das zu kaufen, was wir (noch) anbieten".
Im Dacia-AH dauert es keine 5 Minuten, dann wird man eh von Dacia auf Renault "umgepolt".
Also hier bei uns gab es keine Überredung zum Renault. Ich habe dem netten VK im freundlichen AH klipp und klar Vorgaben gemacht. :D
 
Dacia hat, wie andere Hersteller auch, welche grundsätzlich lieferfähig sind,
  1. Ansturm zu gewärtigen und Marktanteile zu erobern
  2. zügige Bedienung des Marktes mit den neuen Modellen (Stützung der neuen modernen Imagekampagne) sicher zu stellen
  3. weniger gefragte Varianten zügig eliminieren, ich finde das grossartig, dass Dacia SCHNELL Entscheidungen trifft.
DACIA wird den Schweizer Markt KEINESFALLS verlassen, die Marge (erzielbarer NETTOPREIS) ist in der Schweiz einiges besser als in anderen Märkten.

Die 7-Sitzer sind auch als Flottenfahrzeuge (Taxis etc) höchstwahrscheinlich gefragt (auch unter Berücksichtigung dessen, dass Vergleichsanbote anderer Hersteller sicherlich das doppelte kosten werden).

Nebenbemerkung:
Bis der Hybrid den Markt erreichen wird (mglw. erst nach den Werksferien in 2023) soll der erste Ansturm bewältigt werden können, dann sehen wir weiter.
Den Hybrid wird`s in CH ab Herbst 23 im Sortiment geben, da verwette ich meinen Ringfinger drauf.

a) Jogger wird Rekordzahlen bringen, nicht nur wegen dessen Verfügbarkeit.
b) Duster wird derzeit auch massiv gepusht.
c) Sandero lauft derzeit sowieso
d) Gewerbliche (Express etc.) sind Randerscheinungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die grosse Mehrheit der Kunden brauchen keinen 7-Sitzer. Diese sollen nun zum bereits erfolgten Preisaufschlag für etwas was sie nicht wollen nochmals CHF 900.- extra bezahlen. Und die nie gebrauchten Sitze landen dann am Schluss auf dem Müll. Kundenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sehen definitiv anders aus.
 
Die grosse Mehrheit der Kunden brauchen keinen 7-Sitzer. Diese sollen nun zum bereits erfolgten Preisaufschlag für etwas was sie nicht wollen nochmals CHF 900.- extra bezahlen. Und die nie gebrauchten Sitze landen dann am Schluss auf dem Müll. Kundenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sehen definitiv anders aus.
@dokkeri

Du sagst es genau. 5 Sitze genügen für sie mich als Hundebesitzer. Hinten Hundeboxen zum Beispiel.
 
Witzig... Wie hier einige zu Marketingexperten mutieren und BWL Fachleute geworden sind.

Dacia arbeitet Gewinnoptimiert und nicht wie sich das einige wünschen hier.

Dacia beobachtet natürlich den Markt sehr genau. Auch wenn ihr keinen 7er Sitze braucht, es gibt genug Schweizer die einen haben wollen. Dann lieber gleich so bauen und wenn es zuviel ist, kann der Kunde die selbst raus nehmen.

Auch vereinfacht das die Logistik ungemein.
 
Alles in Pakete packen ist leider gängige Praxis geworden.

Hatte mal ein Fahrzeug eines anderen Herstellers konfiguriert,online,und um die Anhängerkupplung wählen zu können musste ich das Panoramaglasdach und das grosse Navi dazubuchen... :whistle:
 
Alles in Pakete packen ist leider gängige Praxis geworden.

Hatte mal ein Fahrzeug eines anderen Herstellers konfiguriert,online,und um die Anhängerkupplung wählen zu können musste ich das Panoramaglasdach und das grosse Navi dazubuchen... :whistle:
Weil herausgefunden wurde, dass die Mehrheit der Kunden genau die Konfiguration haben wollten...

Eigentlich ganz einfach...

Natürlich passt es den Kunden nicht, die es anders wollen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nein, gemäss AH ist die Nachfrage nach dem 7-Sitzer gering, aber aus einem 7-Sitzer kann man einen 5-Sitzer machen, umgekehrt geht nicht. Also zwingt man den Kunden für etwas Geld auszugeben, dass er nicht braucht.
Ich bin sehr für eine schlanke, übersichtliche Palette, aber von einem Modell nur noch 2 Versionen anzubieten ist unterirdisch. Das ist der Anfang vom Ende von Dacia in der Schweiz.

Und vom Duster wurden alle bezahlbaren Modelle gestrichen. Es geht dabei nicht nur um den Anschaffungspreis der nun mindestens CHF 9000 höher ist, sondern auch um die massiv teurere Steuer und Versicherung für die verbliebenen Duster. Da kann sich nun mancher auch in der Schweiz keinen Duster mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück