Sandero Stepway oder Duster

Nee ,ich wohne nicht im Harz ;) Und soweit ich weiß, gilt das Angebot deutschlandweit.
 
Ich habe als einziges Auto einen Duster, weil ich einen schweren Anhänger ziehe, große Bodenfreiheit brauche und ein großes Kofferraumvolumen benötige. Gerade zum Trailern ist mehr Drehmoment schon wichtig. Aber der 110dci braucht als Fronttriebler schon seine 6l, der Allradler nimmt noch mehr. Nerven tut auf der Autobahn etwas die Getriebeübersetzung, man hat im 6. Gang bei 120km/h schon 2700 U/min, wo man von anderen Dieseln vielleicht 1700 U/min gewöhnt ist. Der Allradler ist noch kürzer übersetzt und hat effektiv 5 Gänge und einen Geländegang. Beide Varianten sind meiner Meinung nach eher für Landstraßen und Wald- und Schotterpisten abgestimmt als auf Autobahnfahrten.

Wenn ich schon einen Transporter/Zugmaschine hätte, würde mir als Zweitwagen auch der Stepway reichen, denn er ist sparsamer und moderner ausgestattet (Tempomat light, Außentemperaturanzeige, Navi usw.) und eher auf eine normale Straßennutzung abgestimmt.
 
Hallo Level ! Wie kommst du darauf das der Duster nervös ist ? Bist du mit dem Duster schon mal längere Zeit gefahren ? Gruß Frank ( FK Dusty )
 
Letzten Endes eine Frage des Geldes, SUVs braucht man im Allgemeinen nicht ( auch wenn man einen Hänger ziehen will ).
Da gehts also eher um Prestige oder Optik.
Sandero oder der neue Logan, da entscheidet der Platzbedarf.
Der Stepway ist halt auch nur ein etwas höherer und aufgehübschter Sandero, lso auch da eine Frage as man für die Optik mehr ausgeben will.

Aber wie schon erwähnt , wenn man mit Familie und Gepäck unterwegs sein will--immer den Diesel nehmen.
Der 1,2l Motor mit 75 PS ist OK wenn man alleine unterwegs ist und keinen Wert auf sportliches Fahren legt.
Der 90 PS Turbo ist etwas spritziger, aber von Kraft und Durchzug ist der Diesel einfach die beste Wahl.
Und mit 1,5l Motor ist er auch nicht so Teuer bei der Steuer.
Und wenn du mal die Preise der Top-Ausstattungen von Sandero und Duster vergleichst, dann sind das ein paar Tausender Unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Yo, ca. 5k Euronen.
Ich tendiere mittlerweile schon eher zum Steppy. Was mich allerdings wundert: Vmax sind ca. 170km/h, bei so nem kleinen/leichten Auto und 90PS müsste eigentlich mehr drin sein.
(Mein letzter Diesel liegt aber scho a Zeitl zruck)
 
Yo, ca. 5k Euronen.
Ich tendiere mittlerweile schon eher zum Steppy. Was mich allerdings wundert: Vmax sind ca. 170km/h, bei so nem kleinen/leichten Auto und 90PS müsste eigentlich mehr drin sein.
(Mein letzter Diesel liegt aber scho a Zeitl zruck)

Ist auch eine Frage des Getriebes. dafür ist der Steppy schnell auf 100
 
Wir haben beide: Meine Frau fährt meist den Dusty dci110 4x4, da sie Rufbereitschaftsdienst im Krankenhaus macht und auch im Winter Nachts raus muss. Außerdem ist der Dusty unser Arbeitstier. Hat eine Hängerkupplung und wird für Materialtransporte etc. benutzt.

Ich selbst habe einen Stepway II dci90.

Im Vergleich ist zu sagen, dass der Steppy agiler und flotter ist. Da macht sich das geringere Gewicht bemerkbar. Bei den Verbrauchsdaten liegt der Dusty bei ca 7 l der Steppy bei 4,8 im Eco Modus und 5,3 bei Eco Off.

Vom Platzangebot ist es vorne fast gleich. Hinten ist die Beinfreiheit beim Duster ne ganze Ecke besser, sowie auch der Kofferraum.

Preislich liegen auch ca 5000 € dazwischen. Im Endeffekt muss jeder halt selbst entscheiden, was er braucht.

Gruß
Salmi
 
Mich hat der schwache Durchzug und die geringe Vmax beim 1,2 16v auch überrascht, Renaults sind mit gleichem Motor und höherem Gewicht, schneller .
Ich gehe mal davon aus, das der Motor absichtlich etwas anders gemapt wird und die Übersetzung auch zum Nachteil geändert wird---sonst würde ja keiner die Renaults kaufen:D
Dacias müssen schlechter als Renaults sein, ist doch wohl jedem klar.
Aus dem 1,5er Diesel wird in so manchem Renault wesentlich mehr rausgeholt.
 
Hallo Daciafreunde,

ich quäl mich grad mit einer Entscheidung:think:

Habe seit Dez 15 einen Docker Stepway Tce 115 Prestige mit Anhängerkupplung.
Hab ihn damals gekauft, wegen des grossen Kofferraums und weil er mir auch optisch super gefiel:wub:

Bin jetzt nach 19000 km nach wie vor überzeugt und sehr zufrieden:clap:

Auch von meinem Autohaus, super Service, sehr freundlich.

Kurz - passt alles

Jetzt mein Anliegen

Meine Frau hat einen Fiat Panda, Baujahr 2009, ca 70000 km.
Klima kaputt seit 1 Jahr, die Servo spinnt rum, auch wird er zu eng ( 3 Kinder, 11, 7, 5 ).

Kein Rost, Unfallfrei, keine Reparaturen.
War auch zufrieden, auch mit dem Fiatautohaus.

Möchte einen Dacia als 2 Wagen

Entweder Sandero Stepway 2 Presige oder Duster 4x2 Prestige.
Anhängerkupplung hab ich schon beim Docker.

Optisch find ich beide Supertoll...

Der Vernunftengel sagt mir, nimm den Sandero ( grösser als der Panda, Innenraum nicht viel kleiner als der Duster, aber kleinerer Kofferraum ).

Der Teufel auf der Schulter sagt mir, nimm den Duster ( gefällt dir besser, geiles Fahrgefühl, du wirst ihn Hauptsächlich fahren deine Frau nimmt den Docker ).

Preislich sind ca 3500 - 4000 € unterschied.

Vernunft pro Sandero
Spass pro Duster

Bauchgefühl Dacia super:prost:

Wie würdet ihr anhand meines Profiles handeln?

Schönen Sonntag

Jürgen
 
Höre auf den Teufel....du willst doch den Duster.:angel:
 
Warum wühlt der 4x2 Duster auf der Wiese besser als der Sandero Stepway? Sind doch beide reine Fronttriebler. Der Duster hat etwas mehr Bodenfreiheit und ein paar PS mehr, mehr nicht.
 
Laut Beschreibung ist der Sandero Stepway um 2mm höher als der Duster 4x2?
Stepway 207 und Duster 4x2 205?
Stimmt das? Oder bin ich da aufm Holzweg:unsure:

Hat jemand Erfahrung mit 3 Kindern auf der Rücksitzbank im Sandero oder Duster?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
...

Hat jemand Erfahrung mit 3 Kindern auf der Rücksitzbank im Sandero oder Duster? ...

Nö, kann mir aber vorstellen, daß das recht laut werden könnte... :D ... :lolat::hammer:

Drei Erwachsene hatte ich in meinem Sandero Stepway schon hinten drin. Geht, ist aber natürlich eng.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück