Sandero Stepway oder Duster

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
Servus Gemeinde,
ich bin ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir (uns) einen Zweitwagen zuzulegen. I bin da ganz entspannt und schau mir des genau an. Also da is kei Streß dabei.

Nun meine Frage an die Community:
Was macht mehr Sinn? Der Duster (wenn dann natürlich 4x4) oder der Steppy?

Duster hat Allradantrieb (wirklich brauchen tut man ihn wohl selten), größerer Kofferraum, höhere Sitzposition, sicherer (da man höher sitzt), opt. Sitzheizung. 110 PS (dci)

Steppway: echter Tempomat, neues Navigerätdingens, wohl weniger Verbrauch, 90 PS (dci), ECO-Modus,

Ich bräuchte vo euch paar Meinungen was besser wäre/ihr besser finden würdets. Wahrscheinlich hab i auch a paar Sachen vergessen.

Merci fürs reinschaun und antworten. :)
 
Preislich liegt da aber einiges dazwischen:
Sandero Stepway 12-14 T-Euro
Duster 17,7 - 18,5 t-Euro (als 4 x 4)
jeweils als Diesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Yo bei uns hab i gschaut und da kostet der Duster, so wie ich ihn mit vorstellen würd, ca. 20k€ und der Steppy ca. 15k€.
Also ungefähr 5k Euro liegen dazwischen.

Aber, wenn der neue Duster kommt werden die alten wohl günstiger rausghaut. So meine Hoffnung.
 
Beim letzten Treffen im Harz haben ein Stepway II und ein Duster direkt nebeneinander gestanden. Schön so im direkten Vergleich die beiden betrachten zu können....

Hät ich s Geld dafür, würd ich den Duster nehmen. Wegen Allrad (obwohl ich ihn persönlich noch nie vermist hab) und den 20 PS und 40 Nm mehr. Oder doch den Stepy mit AHK und gleich nen Anhänger fürs grobe? Plus noch Geld für nen schönen Urlaub?

Der Stepway ist nur ein Stück niedriger, aber auch ein verdammt chic...:wub:

Keine leichte Entscheidung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es finanziell geht sollte es der Duster werden. Das ist ein echter SUV während der Steppy nur so ausschaut - das allerdings auch gleich sehr schön.

Dass man den Duster I billiger bekommt sobald es einen Duster II gibt glaube ich weniger, da die Autos ja nicht auf Halde gebaut werden. Da müssen dann keine Altbestände abgebaut werden.
 
Hallo Borenzo,

für mich wäre die Frage sehr schnell beantwortet:

Stepway II dCi 4x2 90PS ./. Duster I dCi 4x2 90PS

Ich würde per heute immer den moderneren wie fahraktiven
Stepway II dem "nervösen" Duster I vorziehen.
Der Duster 4x2 muss mit einem Standard-Fahrwerk auskommen,
während der 4x4 immer über ein Nissan-Fahrwerk verfügt!
Aber selbst der 4x4 erreicht nicht die Fahrwerksqualitäten
eines StepwayII...

Es kommt auf Dein Lastenheft an. Brauchst Du etwas
mehr an Anhängelast bist beim Duster etwas besser gestellt.

Suchst Du Komfort wählst schlicht den StepwayII.

Die Karten werden mit dem bevorstehenden Duster Facelift neu
gemischt. Dann dürfte auch der Duster einen gewaltigen Sprung
im Bezug auf Komfort aufweisen.

LG Bernhard
 
Hallo Borenzo
Wir haben unseren Duster seit knapp 2 Jahren, 1,6 Benziner 4x4, und sind damit völlig zufrieden. Ich war Anfangs ein bissel skeptisch, ob`s bei dem Preis auch ein wirklich vollwertiges Auto gibt, kann nur sagen " Erwartungen MEHR als übererfüllt".:D:D:D
Als reiner Zweitwagen ist er aber vielleicht zu schade, 2Din-Navi wird von mir demnächst nachgerüstet, weil das Medianav für mich zu wenig Media und zuviel Nav ist. Und Tempomat hat mir noch nie gefehlt, hatte auch in meinen vorigen Autos keinen drin, ich fahre ja auch keine amerikanischen Highways, wo`s meilenweit nur gradeausgeht.

Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Anregungen.

Zum Thema Zweitwagen muß ich sagen, daß meine Frau und ich uns auf ein Geschwisterchen für unseren Zwerg konzentrieren. Sprich 2tes Kind. :D

Deswegen wärs kein Zweitwagen im Poser-Sinne, sondern weil wir halt dann (wenns denn dann soweit ist) ein zweites Auto brauchen würden.

Und da sie ja "meinen" Logan in Beschlag genommen hat, darf ich mir des neue Auto dann aussuchen. hehe

Nur zur Erklärung, wenn i an Zweitwagen zum posieren bräuchte (und leisten könnt) würd i mir irgendso an Schnöselkarren kaufen. hihi
 
Hallo Borenzo,

mir würde als Zweitwagen, wenns ein Dacia sein soll,
ein SanderoII dCi mit 90PS(Pk) mehr als reichen...

LG Bernhard
 
Nicht vergessen: den Duster gibts z.Zt. mit 6 Jahren Garantie!
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letzten Endes für einen Sandero Essentiel entschieden, der kostet incl. Überführung und Zulassung 7.800, allerdings ist bei vollbesetzter Karre der Diesel schon die bessere Wahl und den gibst ja erst bei der Topausstattung.
Nachdem ich Steppi und normal Sandero genau unter die Lupe genommen habe, war für mich der Normalo die bessere Wahl ( der Unterschied ist ja auch nur minimale Optik und 10 cm Höhe ).
Kommt aber letzten Endes darauf an, was du an Geld zur Verfügung hast.
Ich zahle halt gerne bar:D
Und die gesparten Tausender, kann man sicher für die Zwege besser einsetzen.;)

Der Duster, na ja, ich halte nicht viel von SUVs, denn hier braucht sie keiner und wenn du mal den Innenraum ausmisst, wirst du feststellen, das er bei weitem nicht so viel mehr Platz hat, wie man durch seine äusseren Abmasse erwarten würde.
Heute braucht halt jeder einen SUV oder Van, wenn er kinter hat.
Wir waren 3 Kinder und mein Vater hatte einen Käfer, ging auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstwagen steht ja noch der MCV zur Verfügung. Und zwei Kinder und zwei Erwachsene haben auch in nem Sandero Platz.

Interessant find eich auf der Homepage sich die technischen Daten anzuschauen. Die Innenmaße für die Passagiere sind bis auf die geringere Kniefreiheit (3,9 cm weniger beim Sandero) fast bis auf den Milimeter identisch.
Da die Bodenfreiheit bei 4 x4 Duster gerade mal 3 Milimeter mehr als beim Stepway sind, kommt die größere Erscheinung nur über das Dach. Differenz in der Kopffreiheit: Der Duster hat 7 mm mehr......:huh:

Das Platzangebot für den Fahrer kann also kein Pro-Argument für den Duster sein.....
 
Hallo Idefix,

beim Stepway II 4x2 beträgt die Bodenfreiheit unbeladen 207mm,
beim Duster 4x2 205mm und nur der Duster 4x4 schafft 210mm.

LG Bernhard ...StepwayII, als Zweitwagen eigentlich schon Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück