Sandero oder Sandero Stepway

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Freitag gibts erstmal probefahrt, jedoch erstmal nur im stepway, da Sie einen normalen sandero nur mit 75 PS da haben....muss ich vlt. bei einem anderen autohaus noch mal schauen
 
Passt doch. Fahre den Stepway und danach den 75PS Sandero zum Vergleich. Dann weißt Du ob Dir der kleine Motor im Sandero evtl. doch genügt oder nicht. Bedenke aber, daß der 75PS deutlich kürzer übersetzt ist und Du bei 130km/h auf der Autobahn mit fast 4400U/min unterwegs bist und beim länger übersetzten TCe90 mit moderaten 3400U/min (Stepway 3350U/min.). Der TCe90 ist im normalen Sandero einfach noch etwas spritziger als im Stepway, da der weniger Gewicht auf die Waage bringt. Somit könntest Du den Unterschied in etwa abschätzen wie der 90PS Motor im normalen Sandero wäre. Ich kann sagen, der TCe90 bei meinem LPG war ne´ Rennsemmel wenn man den mal auf obenraus gedreht hat auf 5500U/min.

...abgesehen davon könnte es sowieso sein, daß Du bei einer Neubestellung evtl. schon den neuen 1,0L mit 100PS bekommst. Der wird dann evtl. noch ein bisschen besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Hallo, ich bin es mal wieder ;)

So habe den Stepway Probe gefahren und nächste Woche Mittwoch fahre ich noch den normalen Sandero mit 90 PS.

Drei Fragen habe ich jedoch noch:

Die erste ist: Im Internet kann ich mir den Sandero mit Rückfahrkamera ausstatten lassen, jedoch verlangt der Konfigurator dann immer, dass ich auch das Media-Nav Evolution mit auswähle. Im Autohaus Nr. 2 sagte man mir, ich könnte auch das normale Radio nehmen und zusätzlich die Rückfahrkamera nehmen? Stimmt das?

Die zweite Frage betrifft die Außenfarbe. Der Verkäufer sagte mir heute, dass der Lack/Farbe „Marine Blau“ sehr anfällig wäre für Kratzer. Er rate mir zu weis oder einer metallic Lackierung. Hat jemand Erfahrungen dahingehend? Einen alten Sandero von 2013 stand dort und der Lack im Marine Blau sah eigentlich sehr gut aus o.O. Wollte eigentlich Kosmos-Blau, gibt’s aber leider nicht mehr, nur noch Iron-Blue

Dritte Frage: Was habt ihr an Überführung gezahlt? Laut Autohaus bei mir 899,00 Euro.
 
könnte auch das normale Radio nehmen und zusätzlich die Rückfahrkamera nehmen
Dann bräuchtest du einen extra Monitor

„Marine Blau“ sehr anfällig wäre für Kratzer. Er rate mir zu weis oder einer metallic Lackierung.
Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Hier haben schon einige Mitglieder über die Kratzempfindlichkeit des Marineblau geklagt.
Metalic ist nicht sehr kratzempfindlich. Nach meiner Erfahrug das Arcticweiß auch nicht.

Lodgy Uni Lack vs Metallic Lack
Lackempfindlichkeit
https://www.dacianer.de/threads/was-mich-am-neuen-logan-ii-nervt.11687/page-


Was habt ihr an Überführung gezahlt?
Überführungskosten Dacia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. In der Standardausführung braucht man das MediaNav als Bildschirm für die Rückfahrkamera. Es gibt auch andere Lösungen. Aber einen Bildschirm braucht man immer wenn man was sehen will. Gibt auch Nachrüstlösungen per Funk. Das erspart das Kabelverlegen von hinten nach vorn.

2. Beim Lack kommt es nicht nur auf die Farbe an, sondern auch von der Pflege. In Autohäusern wird sehr gern gefinischt. Also richtig schön gemacht. Man will ja verkaufen. Aber... hier wurde schon geschrieben daß das Blau etwas empfindlicher ist. Auch auf schwarz sieht man die Kratzer eher als auf weiß.
Die Lackqualität bei Dacia ist eben nicht zu vergleichen mit 30 000 Euro Autos.
 
Die zweite Frage betrifft die Außenfarbe. Der Verkäufer sagte mir heute, dass der Lack/Farbe „Marine Blau“ sehr anfällig wäre für Kratzer. Er rate mir zu weis oder einer metallic Lackierung. Hat jemand Erfahrungen dahingehend? Einen alten Sandero von 2013 stand dort und der Lack im Marine Blau sah eigentlich sehr gut aus o.O. Wollte eigentlich Kosmos-Blau, gibt’s aber leider nicht mehr, nur noch Iron-Blue

Dritte Frage: Was habt ihr an Überführung gezahlt? Laut Autohaus bei mir 899,00 Euro.

Auch bei meinem Flammenrot metallic (jetzt nennt es sich wohl Kalahari Rot) sieht man jeden Kratzer. Bei den dunklen Farben sieht man die Grundierung nach jeder Feindberührung.
Nimm was Dir gefällt, Kratzer bleiben eh nicht aus.
Die Überführungskosten hier in Hamburg liegen auch in deiner angegebenen Höhe, das ist aber scheinbar regional und von AH zu AH verschieden
 
Im Internet kann ich mir den Sandero mit Rückfahrkamera ausstatten lassen, jedoch verlangt der Konfigurator dann immer, dass ich auch das Media-Nav Evolution mit auswähle. Im Autohaus Nr. 2 sagte man mir, ich könnte auch das normale Radio nehmen und zusätzlich die Rückfahrkamera nehmen?
Ab Werk nur mit MediaNav Evolution. Alles andere sind Bastellösungen, die nicht von Dacia kommen. Die mögen dann sogar bessere Qualität haben.



Die zweite Frage betrifft die Außenfarbe. Der Verkäufer sagte mir heute, dass der Lack/Farbe „Marine Blau“ sehr anfällig wäre für Kratzer. Er rate mir zu weis oder einer metallic Lackierung. Hat jemand Erfahrungen dahingehend? Einen alten Sandero von 2013 stand dort und der Lack im Marine Blau sah eigentlich sehr gut aus o.O. Wollte eigentlich Kosmos-Blau, gibt’s aber leider nicht mehr, nur noch Iron-Blue
Wir haben einen in Marine Blau und der hat Kratzer - stören mich aber nicht. Und wir haben einen schwarz, der hat (noch) keine Kratzer. Ob es den Aufpreis wert war, keine Ahnung. Ob es an der Lackdicke liegt, kann ich nicht sagen.



Was habt ihr an Überführung gezahlt? Laut Autohaus bei mir 899,00 Euro.
Liegt im Rahmen.



Nachtrag: höre gerade von meiner Frau, der schwarze hat auch Kratzer. War also nur eine Frage der Zeit und nicht des Lackes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Wegen dem Navi werde ich auch mal Autohaus Nr. 1 befragen und schauen was die sagen :)
 
Ab Werk geht die RFK nur mit Medianav-Evolution, also Navi mit Freisprechanlage, Android-Auto & Apple Carplay mit drin. Nur mit dem Radio geht nicht weil kein Bildschirm. Würde das MN-Evo mitbestellen denn das Navi kostet nicht die Welt, ebenso wie ne´ Klimaanlage bzw. wie weiter oben schonmal geschrieben besser gleich die Klimaautomatik. Mein nächster wird wohl wieder ein Sandero Stepway, diesmal mit TCe100 LPG mit genau der Ausstattung. Die LPG Anlage ab Werk gibts laut meinem Händler tatsächlich umsonst dazu - wenn´s ein deutsches Modell ist und kein EU-Fzg.
 
Wegen dem Navi werde ich auch mal Autohaus Nr. 1 befragen und schauen was die sagen
Auch beim Navi gilt: die Dacia-Lösung ist in das MediaNav Evolution integriert genau so wie die Rückfahrkamera. Es gibt bessere Navis, aber das sind dann Selbermach-Lösungen.

Ich habe bei unseren beiden Dacias das MediaNav Evolution + Navi (ist glaube ich sowieso immer dabei, man muss nur die Karten auswählen) + Rückfahrkamera gewählt und ich bin mit der Wahl zufrieden.

Beim ersten Dacia 2015 musste ich noch tricksen, denn in der höchsten Ausstattungsvariante war das Navi ohne TMC, in der nächsttieferen Ausstattungsvariante konnte man es zubuchen und hatte dafür TMC. Und die Rückfahrkamera gab es zwar schon als Zubehör im Ausland, aber noch nicht in Deutschland. Hab' ich alles irgendwie mit Verkäufer überreden und selber in Rumänien bestellen und an das Autohaus liefern kombiniert bekommen :). Beim 2019er-Dacia dann alles kein Problem, konnte der Verkäufer mit Häkchen setzen konfigurieren und ich musste ihn zu nichts überreden.
 
Hallo,

heute habe ich auf der Internetseite von dacia gesehen, dass es einen neuen motor gibt (TCe 100 BVM EQGPL ). Der dürfte somit mit gas fahren. Hat schon jemand einen dacia mit autogas? Hat der zusätzlich noch einen normalen Tank für super und wie groß ist der? lohnt es sich so einen pkw zu holen? der preis ist ja der gleiche wie bei einem normalen benziner mit 90 PS? Welche Nachteile hat man mit so einem 'Auto? Erfahrungen?
 
Der Gastank befindet sich in der Mulde vom Ersatzrad und sollte ca 32 Ltr LPG fassen.
Der Benzintank ist natürlich auch da ca. 50 ltr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht. Der Motor mit LPG gas ist stärker als der normale 90Ps benziner. man hat mehr ps, mehr hubraum und bekommt zusätzlich noch gas, kostet genauso viel wie der benziner und laut datenblatt noch weniger verbrauch beim super als wenn ich nur den beziner nehme. Da muss doch irgendwo ein haken sein? Sonst könnte ich ja einfach das fahrzeug mit gas holen und dann trotzdem benzin fahren *lol*
 
Es gibt keinen Haken, nur Vorteile mit Ausnahme das kein Platz für ein Reserverad mehr ist und nur ein Pannenkit beiliegt. Fahre seit 6/18 selbst TCe90 LPG, musste allerdings noch 800€ Mehrpreis zahlen. Billiger tanken geht nicht. Und der TCe100 ist halt der abgastechnisch bessere Motor , der den TCe90 ablösen wird wenn die nächsthöhere Abgasnorm in Kraft tritt. Aber warum willst du mit dem teureren Benzin fahren und nicht mit Gas? Ist umweltfreundlicher und kostet pro km deutlich weniger, technisch ausgreift und sicher und fast flächendeckend verfügbar. Auch bei der KFZ Steuer sparst du etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja muss ja auch eine tankstelle in der nähe sein und wenn ich erst umwege vlt. fahren muss...muss erstmal schauen wo es welches hier gibt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück