Sandero oder Sandero Stepway

chris1308

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

wir wollen uns nächste Woche einen Sandero 90 Tce Easy R kaufen.
Oder soll es ein Stepway werden?
Fest steht das wir eine Einparkhilfe und ein Navi wollen.
Und es soll der Benziner sein, da die jährliche Fahrleistung ca 10.000 km beträgt, etwa 50% Autobahn, 20% Stadt und 30% Überland.
Der normale kostet in der Ausstattung 11.070 EUR, der Stepway 12.290.
Gibt es einen wirklichen Grund außer der Optik für einen Stepway?
Immerhin sind zumindest mal die Winterreifen deutlich teurer für einen Stepway und etwas mehr Sprit braucht er auch.
Wir sind echt momentan total unsicher.
Und bei der Farbe geht es auch wieder los, ich hätte gerne das Articweiß und sie will auf keinen Fall ein weißes Auto, eher ein blaues.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chis 1308

Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem. Habe mich für den Stepway entschieden und habs nicht bereut,
Allerdings hatte ich ein Eu Fahrzeug bestellt. Auch dadurch ergab sich kein Nachteil ausser das ich über 1000,- Euro gespart habe. Guck mal bei HVT .

mfg.Daciariver
 
Hallo Chis 1308

Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem. Habe mich für den Stepway entschieden und habs nicht bereut,
Allerdings hatte ich ein Eu Fahrzeug bestellt. Auch dadurch ergab sich kein Nachteil ausser das ich über 1000,- Euro gespart habe. Guck mal bei HVT .

mfg.Daciariver

Der Stepway sieht schon gut aus.... muss ich ja sagen ... obwohl ich kein Plastikfan bin...
was ist eigentlich easy R? Automatik ?
 
was ist eigentlich easy R? Automatik ?

Das easy R-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Für den Fahrer gibt es nur noch ein Gas- und Bremspedal, die Gänge legt ein Stellmotor ein.
Es ist kein Wandlergetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit Stellmotor.
 
Aha, und funktioniert diese Easy R gut?
Warum nennen die es nicht wie alle einfach Automatik ?
 
Aha, und funktioniert diese Easy R gut?
Warum nennen die es nicht wie alle einfach Automatik ?

Weil es keine Automatik ist sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Kuppeln und Schalten wird von Stellmotoren übernommen ansonsten arbeitet es wie ein Handschaltgetriebe. Aus marketingtechnischen Gründen muss so ein Kind ja auch einen Namen haben. Sie hättens es ja auch Auto - G ( für Auto Gear ) oder easy - Switch oder wasweissich nennen können.
Irgendwo gibts hier im Forum auch einen Thread mit Erfahrungsberichten zu diesem Getriebe...
 
Hallo
Wir haben uns Ende Januar für den Stepway entschieden, da meine Frau einen höheren "Einstieg" bevorzugt. Ist halt wesentlich bequemer zum Einsteigen.Als Farbe kam für uns nur ein "Weißer" in Frage. Geliefert wurde Ende April, die ersten 5000 Km sind runter und wir sind bis jetzt äußerst zufrieden mit dem Wagen.

Gruß Tastix
 
Der nromale Kostet in der Ausstattung 11.070 EUR, der Stepway 12.290.
Gibt es einen wirklichen Grund außer der Optik für einen Stepway?

Natürlich in erster Linie die Optik :loveeyes:

Aber da der Steppy ja etwas höher liegt hat man natürlich Vorteile wenn man mal keinen Asphalt unter sich hat, der Steppy hat also leichte Off Road Tauglichkeit mit Unterfahrschutz.
Und die etwas höhere Sitzposition im Steppy finde ich auch sehr angenehm.
Wenn ich dann mal bei meiner Partnerin im Golf mitfahre, habe ich das Gefühl man sitzt auf der Fahrbahn :lol:
 
Vom Easy Rider Sturm und Drang sind wir weg.
Für uns zählt Effektivität, Zuverlässlichkeit, Tempomat u.u.a. bequemer Ein- und Ausstieg ohne „Schuhanzieher“. ;)

Vom Navi habe ich keine große Meinung.
- Ungenügendes Kartenmalerial und teurer Update.
- Nur nützlich als Monitor für die Rückfahrkamera.
Bleibe bei meinem mobilen Navi. :D

Farbe ist Geschmacksache.
Vielleicht sollte man dabei auch mögliche Steinschläge oder Parkrempler berücksichtigen.
Mein Lackierer sagte mir: bei weis bekommt er die Kriese mit der Ausbesserung.
Bleibt selten kein sichtbarer Unterschied. -_-
 
Apropos Optik und Stepway: Mir gefallen sowohl beim Sandero, als auch beim Lodgy die Stepway Varianten nicht! Die Standardausführung sieht harmonisch und wertig aus, beim Stepway habe ich ein ungutes Gefühl: als ob man durch die angebauten Plastikteile mehr scheinen als sein möchte... Ich weiß, die meisten denken hier anders... und ja, der Sandero Stepway ist tatsächlich höher gelegt; aber warum? Soll das den Rentnern das Ein- und Aussteigen ermöglichen? Die angeblich bessere Übersicht: zählt heute ja kaum noch, da kaum jemand normal niedrige Autos will. Also ich bestelle das nächste Mal den Standard Sandero, dann können alle Anderen leichter drüberschaun ;-)
 
Hallo und Willkommen in Dacialand

:D Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's. :rolleyes:

;) Der Stepway ist super. :p

Harri :cool:
 
Wenn ich meinen Eltern mal so heimlich zusehe, tun die sich beim Stepway deutlich leichter mit dem Ein- und Aussteigen. Vier Zentimeter hört sich nach wenig an, scheint aber bei kleineren Personen viel auszumachen.

Und die Plastikradläufe haben schon einen teueren Lackschaden verhindert: rückwärts in die Garage, zu nahe am Auflaufblech des Torarms vorbeigeschrammt, wäre beim Sandero jetzt mindestens ein Lackschaden, evtl sogar gestauchtes Bleck, ist beim Stepway verkratztes Plastik was mit schwarzer Schuhcreme kaschiert wird :lol:
 
...

Und die Plastikradläufe haben schon einen teueren Lackschaden verhindert: rückwärts in die Garage, zu nahe am Auflaufblech des Torarms vorbeigeschrammt, wäre beim Sandero jetzt mindestens ein Lackschaden, evtl sogar gestauchtes Bleck, ist beim Stepway verkratztes Plastik was mit schwarzer Schuhcreme kaschiert wird :lol:

:laugh: der wahre Grund :blink:
 
Und bei der Farbe geht es auch wieder los, ich hätte gerne das Articweiß und sie will auf keinen Fall ein weißes Auto, eher ein blaues.
Genau dieselbe "Problematik" hatten wir auch vor gut 3 Jahren... und meine liebe Frau hat sich mit ihrem Adria-Blau durchgesetzt.
:)

Uns hatte damals der Steppy optisch besser gefallen, der normale Sandero kam uns irgendwie "bieder" vor. Ist aber natürlich eine persönliche Geschmackssache.
Bei der "Sitzprobe" beim Händler hatten wir das Gefühl im Steppy einen besseren Überblick zu haben.
Sind zwar nur ein paar Zentimeter aber die scheinen wohl entscheidend zu sein.
Dazu kam auch noch die etwas größere Bodenfreiheit... setzte nicht so schnell auf bei Schnee und beim Bordsteinparken gibt's erst etwas später ein knirrschendes Geräusch.
Wegen der Winterreifen(-größe & kosten):
Wir haben uns für einen guten Ganzjahresreifen entschieden.
Der ist natürlich auch etwas teurer als die Sohlen vom normalen Sandero aber man erspart sich das saisonale Gewechsel.
Unser erster Ganzjahresreifensatz wird (vorraussichtlich) bei 60.000 KM gewechselt werden, wobei die (Front-)Antriebspneus etwas mehr abgenutzt sind.

Ich bzw. wir würden heute wieder die Stepway-Variante wählen.
Hauptgrund wäre die Optik aber wenn man am Geld hängt und nicht für's "Design" mitbezahlen will, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man zum normalen Sandero tendiert.
 
Hallo Chis 1308

Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem. Habe mich für den Stepway entschieden und habs nicht bereut,
Allerdings hatte ich ein Eu Fahrzeug bestellt. Auch dadurch ergab sich kein Nachteil ausser das ich über 1000,- Euro gespart habe. Guck mal bei HVT .

mfg.Daciariver

Hi bin neu dazugestossen. Ich kann HVT nur empfehlen, die haben auch Lagerfahrzeuge. Da mein Ford Focus sich verabschiedet hat, brauchte ich schnell Ersatz. Habe am 5.Sept. einen Sandero bestellt (Lagerfahrzeug)und konnte ihn am 23.Sept. schon abholen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.452
Beiträge
1.026.125
Mitglieder
71.238
Neuestes Mitglied
scgnbsl
Zurück