Sandero nun auch keine Diesel mehr

Mein Firmen-Sharan braucht 12l Addblue auf 20000km. Also viel weniger als oben geschrieben wurde.

Gruß
 
Möglich,aber nicht für die 6-dtemp Norm um die es hier geht.
Zu sparsam dosierte SCR Anlagen haben viele 6b Modelle schon an Bord und genau deshalb begibt es ja die ganzen Probleme mit drohenden Fahrverboten für diese PKW.
 
Denkt aber bitte immer daran, das der Ad Blue Verbrauch auch stark lastabhänig ist!

So Pauschalaussagen das die Kiste XXXX Liter auf Kilometers verbraucht helfen nicht wirklich weiter.....

Was man alles auf beispielsweise 10.000 Tsd Kilometern anstellen kann, wird jeder im realen Leben schon erfahren
haben.
 
@Murphy
Die 4,5l auf 1000km sind eben die Werksangabe für den neuen BlueDCI115.

Da den noch keiner hat gibt es halt bisher keine realen Erfahrungen,aber die werden sicher bald kommen.
Auf den Motor warten ja schon Einige.
 
Raiffeisen hat an den Tankstellen auch sehr oft eine AdBlue Säule.
Mag man kaum glauben,aber sehr viele der neuen Landmaschinen/Schlepper haben die Technik auch an Bord.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Mein Firmen-Sharan braucht 12l Addblue auf 20000km. Also viel weniger als oben geschrieben wurde.

Gruß
Ich will ja nicht gehässig sein, aber evtl. hätten die Ingenieure die Schraube mal ein wenig mehr aufdrehen sollen. Da wäre uns so einiges erspart geblieben.

Das gilt leider nur für LKW, steht auch an jeder Säule dran.
 
Komisch hier ist es egal.
LKW und PKW ist die selbe Säule.

Im Gegensatz zum Diesel ist das System gleich,keine grössere Pistole und dickerer Schlauch wegen höherer Fördermenge.
 
@Murphy
Die 4,5l auf 1000km sind eben die Werksangabe für den neuen BlueDCI115.

Da den noch keiner hat gibt es halt bisher keine realen Erfahrungen,aber die werden sicher bald kommen.
Auf den Motor warten ja schon Einige.
4,5l ist echt sportlich. Hoch aufgeladene V6 Diesel nehmen sich meiner Erfahrung nach ca. 1,5l/1000km. Da bin ich ja mal auf die realen Verbräuche nach Spritmonitor gespannt.

Hast du da ne Quelle zu? Ich finde nur Verbrauchsangaben zu 4.4l/100km Diesel.

Die fahrzeuge mit dem Blue dCI 115 haben einen AdBlue-Tank von 14l Fassungsvermögen. Der Hersteller geht davon aus, dass dieser nur zum Service (20.000km) nachgefüllt wird. Daraus eegibt sich ein, vom Hersteller kalkulierter Verbrauch, von 0,7l/1000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.

Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.
 
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.

Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.

Basiert deine Aussage auf Erfahrung, einer Quelle oder einer Annahme? Ich bin da wirklich interessiert. Der Tank müsste für die HWL ja ein Fassungsvermögen von 90l haben um die Distance Service -> Service zu schaffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.

Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.
Wir sind ja jetzt irgendwie bei AdBlue gelandet. Ich belese mich dazu gerade fleißig. Ist es richtig das einige Hersteller tatsächlich verlangen das der DiagnoseComputer nach einer AdBlue Betankung das System wieder Freischalten muss? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Da muss ich ja mind. 4 mal in die Werkstatt.
 
Wir sind ja jetzt irgendwie bei AdBlue gelandet. Ich belese mich dazu gerade fleißig. Ist es richtig das einige Hersteller tatsächlich verlangen das der DiagnoseComputer nach einer AdBlue Betankung das System wieder Freischalten muss? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Da muss ich ja mind. 4 mal in die Werkstatt.
Meiner Kenntnis nach muss eine Werkstatt das system nur freischalten, wenn der HWL-Tank leergefahren wurde. Die fahrzeuge erkennen in der regel ein Nachtankereignis und stellen sich entsprechend drauf ein. Ausserdem erhält man bei einer restreichweite von 2400km einen entsprechenden Hinweis aufs Kombiinstrument.
 
Das dürfte bei keinem aktuellen Fahrzeug so sein.Es gab welche wo der Tank so versteckt war das nur bei Inspektionen nachgefüllt werden sollte...
Das sind aber die die vom KBA zurück gerufen wurden.
 
Diesel in einer Nussschale wie dem Sandero ist ökologischer Wahnwitz! Wenn der alte Rudi wüsste, wo heute überall seine Motoren eingebaut/zweckentfremdet werden, er würde sich im Grab umdrehen.

Beim Micra wurde der dci ja auch schon gestrichen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Beim Sandero ist es genauso, also findet euch damit ab! Es ist höchste Zeit, dass diese Dreckschleudern von den Straßen verschwinden.
 
Diesel in einer Nussschale wie dem Sandero ist ökologischer Wahnwitz! Wenn der alte Rudi wüsste, wo heute überall seine Motoren eingebaut/zweckentfremdet werden, er würde sich im Grab umdrehen.

Beim Micra wurde der dci ja auch schon gestrichen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Beim Sandero ist es genauso, also findet euch damit ab! Es ist höchste Zeit, dass diese Dreckschleudern von den Straßen verschwinden.
Mit nem SCR-Kat sind die Kisten schon sehr sauber. Die Hersteller brauchen halt den Diesel um ihre CO2-Ziele zu erreichen. Der AdBlue-Verbrauch ist nicht sonderlich hoch (Realverbräuche siehe spritmonitor.de). Von daher ist der Diesel für Leute auf Langstrecke, die Drehmoment brauchen, durchaus sinnvoll. Ansonsten -> LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück