Sandero nun auch keine Diesel mehr

Luebecktom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Hallo in die Runde,

nachdem Easy-R abgeschafft wurde, ist nun auch kein Sandero mit Diesel mehr bestellbar. Schade, ich wollte den Wagen unbedingt als Stepway mit Easy-R und Diesel haben. Ich fahre täglich insgesamt 140 Km zur Arbeit und zurück. Da macht ein Benziner keinen Sinn. Es gibt noch die LPG Version, nur leider mit ca. nur 300 Km Reichweite mit LPG. Ist also auch keine alternative. Dazu kommt das ich mich mit dem lahmen 3 Zylinder Motörchen nicht anfreunden kann. Oh man, ich hoffe nur das alles wieder gut wird und Diesel und Easy-R wieder kommen.
 
400 geht eigentlich immer. Und wenn leer,dann bleibt man ja nicht liegen.
 
Wer im Sandero nur 300km schaft mit dem LPG Tank sollte mal den 4. und 5. mitbenutzen. Ich komme im Lodgy auf >400 km und der ist schwerer und höher.
 
Ich fahre schon ewig 3 Zylinder. Vor der Datsche waren es div. Daihatsu. Ich finde den 90 PS TCe weder lahm noch gibt es an der Laufkultur was zu meckern (rütteln) und der Klang ist mir wurscht, weil man im MCV2 den Motor fast kaum hört. LPG ist schon eine Alternative, wenn auch der 40 l. Tank leider zu häufigen Stops zwingt. Dafür sind die Unterhaltskosten unschlagbar günstig. Bei dem Sparpotenzial würde ich jeden 2. Tag tanken in Kauf nehmen.
 
@Luebecktom :

Der Diesel ist sicher bald wieder verfügbar,dann wohl als BlueDCI 95.

Der LPG verbraucht irgendwo zwischen 7 und 7,5l Gas auf 100 km,in den Tank passen 31l Netto rein,damit liegt die Reichweite je nach Fahrweise zwischen 400-450 km.
Habe den Gaser 2 Jahre lang gehabt,Preislich pro 100 km war er zu der Zeit etwas günstiger wie der dci90.

Beim neuen Diesel mußt Du zu den reinen Kraftstoffkosten noch den AdBlue Verbrauch dazu rechen,nicht ganz 0,5l auf 100 km grob überschlagen.
Natürlich hat der Dci eine größere Reichweite pro Tankfüllung,aber die erkauft man eben auch teuer.Im Pendlerbetrieb auf's Jahr gerechnet kommt da eine gute Summe zusammen,zusätzlich zu den höheren Anschaffungskosten des dci.
Warte noch ein paar Wochen ab,die neuen Diesel sollten so jetzt bestellbar werden.Dann kann man auch erst sagen ob und um wieviel die SCR-Technik den Kaufpreis nach oben bringt.
 
Der Diesel ist sicher bald wieder verfügbar,dann wohl als BlueDCI 95.
Aber es besteht die Möglichkeit, dass er nicht mehr als Sandero-II-Diesel kommt, sondern erst wieder als Sandero-III-Diesel.

Alle Autohersteller müssen mit ihrer Typenvielfalt hausieren, weil sie die verschiedenen Autos nicht so schnell zertifiziert bekommen. Die Zweitverwender-Marken sind davon sicherlich noch mehr betroffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück