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Ich will ja nicht gehässig sein, aber evtl. hätten die Ingenieure die Schraube mal ein wenig mehr aufdrehen sollen. Da wäre uns so einiges erspart geblieben.Mein Firmen-Sharan braucht 12l Addblue auf 20000km. Also viel weniger als oben geschrieben wurde.
Gruß
Das gilt leider nur für LKW, steht auch an jeder Säule dran.Und (falls Dein Username den Wohnort enthält) für um die 12€ an der Tankstelle Deines Vertrauens!
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4,5l ist echt sportlich. Hoch aufgeladene V6 Diesel nehmen sich meiner Erfahrung nach ca. 1,5l/1000km. Da bin ich ja mal auf die realen Verbräuche nach Spritmonitor gespannt.@Murphy
Die 4,5l auf 1000km sind eben die Werksangabe für den neuen BlueDCI115.
Da den noch keiner hat gibt es halt bisher keine realen Erfahrungen,aber die werden sicher bald kommen.
Auf den Motor warten ja schon Einige.
Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.
Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.
Wir sind ja jetzt irgendwie bei AdBlue gelandet. Ich belese mich dazu gerade fleißig. Ist es richtig das einige Hersteller tatsächlich verlangen das der DiagnoseComputer nach einer AdBlue Betankung das System wieder Freischalten muss? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Da muss ich ja mind. 4 mal in die Werkstatt.Es kommt aber auch auf den Grundmotor an.
Also wie viel Nox er erzeugt.Wenn na sich anschaut was der 1,5er mit 6b Real an Nox erzeugt...
Das zu verändern bedingt hält die passende Menge AdBlue
Mehr davon zuzusetzen ist günstiger wie einen komplett neuen Motor zu entwickelt.
Ein irgendwann kommender Nachfolger des betagten k9k wird dann sehr wahrscheinlich auch weniger AbBlue Verbrauch haben.
Meiner Kenntnis nach muss eine Werkstatt das system nur freischalten, wenn der HWL-Tank leergefahren wurde. Die fahrzeuge erkennen in der regel ein Nachtankereignis und stellen sich entsprechend drauf ein. Ausserdem erhält man bei einer restreichweite von 2400km einen entsprechenden Hinweis aufs Kombiinstrument.Wir sind ja jetzt irgendwie bei AdBlue gelandet. Ich belese mich dazu gerade fleißig. Ist es richtig das einige Hersteller tatsächlich verlangen das der DiagnoseComputer nach einer AdBlue Betankung das System wieder Freischalten muss? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Da muss ich ja mind. 4 mal in die Werkstatt.
Mit nem SCR-Kat sind die Kisten schon sehr sauber. Die Hersteller brauchen halt den Diesel um ihre CO2-Ziele zu erreichen. Der AdBlue-Verbrauch ist nicht sonderlich hoch (Realverbräuche siehe spritmonitor.de). Von daher ist der Diesel für Leute auf Langstrecke, die Drehmoment brauchen, durchaus sinnvoll. Ansonsten -> LPG.Diesel in einer Nussschale wie dem Sandero ist ökologischer Wahnwitz! Wenn der alte Rudi wüsste, wo heute überall seine Motoren eingebaut/zweckentfremdet werden, er würde sich im Grab umdrehen.
Beim Micra wurde der dci ja auch schon gestrichen und wird auch nicht mehr zurück kommen. Beim Sandero ist es genauso, also findet euch damit ab! Es ist höchste Zeit, dass diese Dreckschleudern von den Straßen verschwinden.