Sandero LPG Wartungsintervalle

sANDeRoE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo, ich bin etwas verunsichert wegen den Intervallen für Wartung und Inspektion für meinen Sandero LPG 1,2.

Von meinem Autohaus erhielt ich am Abholtag eine fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service auf dem verschiedene Massnahmen aufgeführt sind inkl. Intervall dahinter.

Wartung: 20000KM oder 1 Jahr (inkl. Ölwechsel, Reinluftfilter, Ölfilter,)

Flüssiggas-Service: 20000KM + 60000KM (keine weiteren Intervalle angegeben)
Gasfilter (Gasphase): 20000KM (ohne Intervallangabe)
Gasfilter (Flüssigphase): 60000KM
Kontrolle Ventilspiel: 120000KM (ohne Intervallangabe)

Zahnriemenwechsel: 120000KM oder 6 Jahre

Ein Scheckheft habe ich dazu nicht bekommen. Der Händler meinte: Die Inspektionen werden jetzt in die Betriebsanleitung eingetragen. Entsprechende Seiten dafür gibt es. Allerdings muss nirgends in der Betriebsanleitung eine Erstzulassung etc. eingetragen werden, die ja für die Garantie wichtig ist, oder? Ist das tatsächlich neu das es kein Scheckheft mehr gibt?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe jetzt schon diverse Angebote für die erste Wartung eingeholt und überall außer bei dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe sagt man mir dass die Intervalle wie beim Logan MCV sind: Alle 15 Wartung, alle 30 Inspektion, Flüssiggasservice ALLE 15.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?! :)

Falls das der Thread hier falsch ist, ich wußte nicht ob ich es in das LPG Forum schreiben sollte oder in einen bestehenden Inspektionsthread. Bitte bei Bedarf verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

EINZIG RELEVANT / GÜLTIG ist der bei deinem Händler online getätigte Ausdruck!

Was irgendwer sagt oder behauptet ist wurst.

Der Ausdruck, den du bekommen hast, ist dein individuelles Wartungsheft, bezogen auf deinen Sandero (Vin etc. bezogen)

Also, erste Wartung nach 20.000 km bzw. spätestens 1 Jahr nach EZ
 
hallo,

lass dir einen verbindlichen wartungsplan anhand deiner fahrgestellnummer ausdrucken und halte dich daran, denn sonst hast du im garantiefall die a...karte gezogen

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
40000KM Wartung meines Sandero LPGs soll mal eben knappe 450 EUR kosten. Ölwechsel, Zündkerzen, Reinluftfilter und Gasfilter.

Ich ziehe jetzt die Reißleine und lasse die Arbeiten nicht bei Dacia/ Renault machen.

Mein Dacia Logan hat zum selben Zeitpunkt in etwa 250 EUR gekosten (15000KM und 30000KM). Der Sandero 700 EUR.

Der gleiche Gasfilter wurde im übrigen bei 20000KM auch schon getauscht. (Artikelnummer: RE169191812R ZC14) Verstehen tue ich das nicht, Fragen dazu konnte das Autohaus allerdings auch nicht beantworten und Dacia sagt nur: Wenden Sie sich an Ihr Autohaus.

In meinem Watrungsblatt stehen folgende Intervalle:

Flüssiggas-Service: 20000KM + 60000KM (keine weiteren Intervalle angegeben)
Gasfilter (Gasphase): 20000KM (ohne Intervallangabe)
Gasfilter (Flüssigphase): 60000KM
Kontrolle Ventilspiel: 120000KM (ohne Intervallangabe)

Zahnriemenwechsel: 120000KM oder 6 Jahre

Das Autohaus kann mir nichtmal sagen ob das der Filter für die flüssige oder Gasphase ist. Ich fragte das AH danach, da "Texas" mich bei der letzten Wartung schon daraufhingewiesen hat dass das der Filter ist der erst bei 60000KM getauscht wird.

Und jetzt wollen die den schon wieder austauschen?! Ich krieg langsam die Kriese mit Dacianer und seinen Autohäusern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Haha... Renault-Vertragswerkstätten *kopfschüttel*

Bei 20000KM habe ich einen Reinluftfilter nachrüsten lassen. Das Auto war ein Tag wech, ich hatte einen kostenpflichtigen Leihwagen und ein paar Euros als Rechnungsbetrag.

Nun ist bei der 40000KM Inspektion in der freien Werkstatt aufgefallen, dass mein Auto KEINEN Reinluftfilter hat...

Außerdem waren die Vermutungen richtig, bei 20000KM wurde der falsche Gasfilter getauscht, Flüssigphase statt Gasphase.

Da riskiere ich doch lieber die Garantie und erspare mir die teuren Inspektion für NULL Leistung und gebe mein Auto Leuten die sich damit auskennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück