Sandero III (nicht Stepway) Reifengrößen

Italiener

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Moin moin.

Ich las im Netz, dass der Sandero III Stepway neben den 185/65R15 auch 195/65R15 fahren darf.

Im Schein meiner Limousine steht aber nur die 185er Größe. Weiß jemand ob Dacia die 195er auch zulässt? Was muss ich tun um die Einzutragen? Hat jemand ein Dokument mit dem ich losziehen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die hab ich leider nicht vom Händler bekommen. Finde ich die hier im Forum für einen TCE100-ECO-G (LPG).
Ich weiß; vom Reifengrößen unabhängig, aber dann könnte ich mir mal einen richtigen Ausdrucken und ablegen.
 
Die hab ich leider nicht vom Händler bekommen. Finde ich die hier im Forum für einen TCE100-ECO-G (LPG).
Ich weiß; vom Reifengrößen unabhängig, aber dann könnte ich mir mal einen richtigen Ausdrucken und ablegen.
Das COC ist fahrzeugspezifisch, also für jede Fahrzeugidentnummer wird vom Hersteller ein eigenes COC erstellt und das gehört zu den Fahrzeugdokumenten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke. Viele schnelle Antworten; nur nicht auf die Frage bezogen.
Sicher gibt es unterschiede, wenn auch ziemlich gering. Sicher ist das COC spezifisch; jedoch hat der Sandero III nicht die Modellpalette, dass Maße, Gewichte, CO2 Wert, Verbrauch und Reifengrößen überall anders sind, wenn es dann auch noch der gleiche Motor ist.
Trotzdem Danke das Ihr Euch die Zeit zum Antworten nehmt.
 
Die COC "Zulassungsbescheinigung Teil 2" musst du haben, wenn du die nicht vom Händler bekommen hast, frag wo die abgeblieben ist... Da stehen diese technischen Daten für genau dein Fahrzeug nämlich drin. Ja, die ändern sich während einer Baureihe relativ häufig.

Weiß jemand ob Dacia die 195er auch zulässt? Was muss ich tun um die Einzutragen? Hat jemand ein Dokument mit dem ich losziehen kann?

Es würde mich wundern wenn die 195 65er in den COC stehen würden...

Alufelgen im Zubehör für den Sandero 3 in 15 Zoll haben aber oft die 195/60 R15 eingetragen. Das wäre also möglich. Würd mir von denen ne ABE runterladen, am besten wenn sie selbe Einpresstiefe wie die Stahlfelgen haben und dann mit dem Tüvprüfer mal reden.... Der wird aber wahrscheinlich erstmal Fragen wo deine COC Papiere sind....


Wegen den Unkosten lohnt es sich eigentlich nicht.
 
Hallo, @Italiener !

Was in der CoC Deines Autos steht weiß ich auch nicht.
Bei meinem Sandero II standen im Fahrzeugschein 185/65 R15 in der Coc war zusätzlich 195/55 R16 aufgeführt.
Im folgenden Link findes Du eine reiche Auswahl verschiedener Felgengrößen für den Sandero III.
Zu jeder der Felgen kannst Du dir auch die zulässigen Reifengrößen anzeigen lassen.
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com

Bei diesem Händler habe ich noch niemals eine Felge gefunden, für die er nicht auch eine ABE oder ein TÜV-Gutachten zum Download bereitgestellt hätte.

Eine Felge mit ABE muß meines Wissens nicht in die Papiere eingegtragen werden; aber die ABE ist im Auto mitzuführen.
Mit einem TÜV-Gutachten kannst du die Räder zwar nicht kostenlos und ohne bürokratischen Aufwand aber doch problemlos in Deine Fahfrzeugpapiere eintragen lassen.

NACHGTRAG:
Folgende Räder kannst Du ohne Änderung der Fahrzeugpapiere Fahren:
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich leider nicht vom Händler bekommen. Finde ich die hier im Forum für einen TCE100-ECO-G (LPG).
Ich weiß; vom Reifengrößen unabhängig, aber dann könnte ich mir mal einen richtigen Ausdrucken und ablegen.

Nur als Hinweis...,
Beim Autoverkauf wird der Neubesitzer das COC fordern
Wenn du das dann nachkaufen musst, kostet das 150-200€

Also, ab zum Händler und fragen wo das COC abgeblieben ist.
 
Sollte das Auto z.B. finanziert oder geleast sein behält das COC häufig die Bank ein. So sind alle relevanten Dokumente an der selben Stelle und werden sicher verwahrt.
Wird das Auto nach der Laufzeit übernommen bekommt der Kunde COC gemeinsam mit dem Brief ausgehändigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Rückmeldung.
Das Fahrzeug ist aus Frankreich, COC ist nicht dabei, Händler hat ein Gutachten vom TÜV in dem die Daten stehen. Dachte nur, dass ggf im COC noch mehr Angaben zu finden sein werden.
 
Frankreich ist EU.
COC ist EU.
Die Abkürzung CoC steht für Certificate of Conformity in Europa.
Die gibt es auch in Frankreich.

Nur in der Schweiz (Nicht EU) gibt es das COC nicht.
Wie schon geschrieben , nachkaufen kostet 200€
 
Ansonsten zu einem TÜV Prüfer mit dem Fahrzeugschein fahren, sofern der Typschlüssel nicht ganz oder teilweise ausgenullt ist, dann kann er im System auch die Reifengrößen nachsehen, die im CoC standen oder ggf. vom Hersteller noch nachgetragen wurden.
 
Finde ich die hier im Forum für einen TCE100-ECO-G (LPG)

Findest du, falls ein User (s)eine COC für den Sandero III, TCe100 hochlädt ;)


Dachte nur, dass ggf im COC noch mehr Angaben zu finden sein werden.

et voila
und passend dazu eine ABE. Dort kannst du sehen; Bei z.b. 195 55 r16 und breiteren Felgen
bedarf es keinerlei zu erfüllenden Auflagen.

Aber mit 196 65 r15 wirst du keine Chance haben, siehe Fotoanlage weiter oben von mir

P.S. Die FIN hab ich teils unsichtbar gemacht.



COC DJF BES LPG S1 und S4.png

COC DJF BES LPG S2 und S3.png
 

Anhänge

  • 00369962.pdf
    173,7 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück