Sandero III Lieferzeit

Sorry, hab jetzt die ganzen Begründungen gelesen, wieso angeblich Autos später gebaut u. ausgeliefert werden können. Ok. Alles gute Argumente u. nachvollziehbar. Aber bis Dato hat wirklich keiner, niemand erläutern können wieso diese Teile, dann für jemand der später bestellt (erst 2022) hat dann auf einmal da sind u. komischerweise für die Leute die teilweise 6-8 Monate früher bestellt haben auf einmal nicht vorrätig wären. Noch dazu wo letztes Jahr keine Argumente wie Ukrainekrieg, Materialkosten, Energiekosten vorhanden war.
Also sorry, auch lasse ich es nicht zählen, das die Bänder ausgelastet werden müssen, ja ist schon klar. Aber wieso ist bei denen die letztes Jahr bestellt haben, die notwendige Materiellen nicht vorhanden (LPG etc.) aber für andere Kunden, die später bestellt haben dann nach 4 -5 Monate das Auto dann produziert u. ausgeliefert?! Also da ist die *** :) echt am dampfen u. alle ausreden sind echt für die Tonne. Ist mit schon klar, das die die Autos eher gekommen, schön reden können. Ihr wartet auch nicht über 8-12 Monate auf ein Auto !!! Grrrr
 
Oder der Händler soll schnellmal diese bestellen bis die Originalen von Dacia kommen

Schalter, Fensterheber 12 V beifahrerseitig CASCO CWR71028AS RXN5NG28 | Autoteile-Markt.de
Hahaha, sehr guter Link,...
Ich habe mal schnell drei Stück davon bestellt, sobald die da sind, werde ich mit den Schaltern und der Rechnung mal zum Händler fahren, dann sollte das ja klappen :D :prost: :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bis Dato hat wirklich keiner, niemand erläutern können wieso diese Teile, dann für jemand der später bestellt (erst 2022) hat dann auf einmal da sind u. komischerweise für die Leute die teilweise 6-8 Monate früher bestellt haben auf einmal nicht vorrätig wären.
Naja, das hast du ja gelesen und offenbar auch verinnerlicht,....
Die verfügbaren Teile werden in den Fahrzeugen montiert, die grade auf der Produktionsstraße stehen.
Wenn dann nach der Produktionscharge Teile übrig sind, kommen die in die wartenden Fahrzeuge,...

Betriebswirtschaftlich ist das nur sinnvoll, für uns natürlich ärgerlich.
 
Eine kleine Geschichte aus Absurdistan gefällig ?

Ich habe letzte Woche einen Stepway aus dem Showroom gekauft, besprochen Auslieferung innerhalb von 2-3 Wochen.
Am Tag bevor ich den kaufte, wurden drei Fensterheberschalter aus dem Auto (beide hinteren Türen und die Beifahrertür) ausgebaut, um einen Jogger zu komplettieren, der an dem Tag ausgeliefert wurde,...

An genau diesen Schaltern scheitert nun meine zeitgerechte Auslieferung, die Schalter sind nämlich nicht lieferbar,...
Sag, wann hast du den gekauft, bei wem (ich brache nicht exakten Name, aber info, ob vertragsgebundener Händler oder "freier Händler" etc.)

Und wie argumentiert der Typ jetzt deine verspätete Glückseligmachung ?
Ausgleichszahlung, Leihwagen, oder wie?
Was sagt der Händler, wie einige online auch zu ihrem leeren Versprechen, binnen 2 oder 3 Wochen ??
LG und alles Gute!
 
Letzte Woche am Dienstag, 26.07.2022 saß ich erst in dem Auto und dann beim Verkäufer im Büro, und wir haben das Ding unterschrieben.
Es handelt sich um einen Markenhändler in Norddeutschland mit 12 Häusern.
Er sprach von 2-3 Wochen, man brauche ja noch den Werkstatttermin für die Übergabeinspektion und die Schalter müssen ja noch montiert werden,....
So der Spruch letzte Woche.
Das Auto wurde beim Händler am 27.06.2022 angeliefert, stand also schon seit 4 Wochen, eigentlich als Ausstellungsfahrzeug, im Showroom.

Seit dem 27.07.2022 sehe ich den auch in der App und auf my Dacia, wenn ich dem so glauben darf, ist das Auto gar nicht beim Händler, obwohl ich schon drinnen gesessen habe :lol:

Naja, ich bin gespannt, ab Montag hat er ja maximal noch eine Woche inkl. Anmeldung und Übergabe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-04 200656.jpg
    Screenshot 2022-08-04 200656.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 34
so jetzt setzte ich noch einen Drauf!!! Scheiben haben auch Lieferverzug und nein nicht nur bei Dacia, auch bei anderen. So wenn ihr fragt woher ich das weiß. Ein Bekannter BMW Fahrer hat Frontscheibe einen Steinschlag abbekommen. CarGlas zu ihm 5 - 6 Wochen Wartezeit. Sein BMW Händler hat nur noch eine Einzige Scheibe bei einem anderen BMW Händler aufgetrieben. Und ich selber warte auch schon bald 6 Wochen auf meine Scheibe, vorher bekomme ich nicht mein Auto. Sorry das es so lange wurde
 
Hahaha, sehr guter Link,...
Ich habe mal schnell drei Stück davon bestellt, sobald die da sind, werde ich mit den Schaltern und der Rechnung mal zum Händler fahren, dann sollte das ja klappen :D :prost: :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja, das hast du ja gelesen und offenbar auch verinnerlicht,....
Die verfügbaren Teile werden in den Fahrzeugen montiert, die grade auf der Produktionsstraße stehen.
Wenn dann nach der Produktionscharge Teile übrig sind, kommen die in die wartenden Fahrzeuge,...

Betriebswirtschaftlich ist das nur sinnvoll, für uns natürlich ärgerlich.
na na, das lasse ich jetzt aber jetzt erst recht NICHT nicht zählen!!! Weil wieso werden diese in die Produktion eingelastet, wenn doch die Teile noch gar nicht vorhanden sind. Also ich kann doch ein Auto erst in die Produktion einplanen, wenn alle verfügbaren Teile für diese Auto erst da sind oder ? Wieso werden die später bestellt haben nicht entsprechend eingeplant, wenn die Teile vorhanden sind aber die früher bestellt dann schon ?!
Also das ist doch alles Humbug, sorry und die Ausrede wegen unterschiedliche Konfiguration stimmt doch auch nicht. Es gibt viele die eine Comfort mit Vollaustattung geordert haben und sogar in der gleichen Autofarbe. Und ich kenne mich mit den Produktionsabläufe aus.
Alles Bullshit. Sorry, wenn ich das jetzt so sage.
 
Du hast aber schon verstanden, dass das Produktionsgeschäfft ein Just-In-Time-Geschäft ist ?

Die Teile der Zulieferer kommen so (werden so geordert) wie sie in einem bestimmten Zeitraum, eventuell sogar stundengenau, benötigt werden.

Wenn nun auch nur ein Zulieferer wegbricht, hast du den Salat....

Aber das solltest du ja wissen, wenn du dich mit Produktionsabläufen auskennst...
 
Du hast aber schon verstanden, dass das Produktionsgeschäfft ein Just-In-Time-Geschäft ist ?

Die Teile der Zulieferer kommen so (werden so geordert) wie sie in einem bestimmten Zeitraum, eventuell sogar stundengenau, benötigt werden.

Wenn nun auch nur ein Zulieferer wegbricht, hast du den Salat....

Aber das solltest du ja wissen, wenn du dich mit Produktionsabläufen auskennst...
Ja ich kenne das Prinzip, ist in der heutigen Zeit nichts außergewöhnliches. So u. was spricht nun dagegen den der früher bestellt hat in die Produktionskette einzubinden?! Wenn die Teile vollständig verfügbar sind? Wieso wird der der später bestellt nun eher bedient ?! Sorry, wieder so eine unqualifizierte Antwort bzw. Begründung!
Leute wir leben im 21 Jahrhundert, es wird alles automatisch geregelt, da ist nur ein Button zu drücken um ein Fz produzieren zu lassen. Glaubt ihr wirklich das ein Disponent da manuell schaut welche Teile im Lager sind u. welche er noch benötigt um das Fz zu bauen?! Das wird doch alles digital, automatisch gemacht bei ca. 1500 Fz am Tag pro Modell.
Oder kann man doch die Produktiondatum der Autos individuell steuern.
Wenn man es dann auch wirklich will od. verzögert man es es absichtlich, weil der eine up and go bestellt hat, dafür mehr gezahlt od. der früher einfach einen zu günstige Bestellung angestoßen hat. Wenn die Teile vollzählig sind, dann individuell steuern, welches Fz nun gebaut werden soll.

Bei mir stand doch auch das Produktionsdatum fest und das wurde dann insgesamt 3 mal verschoben, bis ich dann vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Ich warte doch nicht 1 Jahr auf das Auto, und ein anderer der 2 Monate nach mir bestellt hat bekommt es 4 Monate früher, gleicher Typ, gleiche Ausstattung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon verstanden, dass das Produktionsgeschäfft ein Just-In-Time-Geschäft ist ?

Die Teile der Zulieferer kommen so (werden so geordert) wie sie in einem bestimmten Zeitraum, eventuell sogar stundengenau, benötigt werden.

Wenn nun auch nur ein Zulieferer wegbricht, hast du den Salat....

Aber das solltest du ja wissen, wenn du dich mit Produktionsabläufen auskennst...
So schauts aus
 
Tach zusammen.
Auf Grund der sich zuspitzenden Lage in Ostasien drücke ich Allen hier die Daumen, dass die Elektronikindustrie noch genug Chips bekommt, bevor die 2 Streithansels das Raufen auf der und um die Insel anfangen.
Leider ist dort die weltgrösste Chip Produktion beheimatet. Und ohne die Dinger keine Platinen für Autossteuergeräte, NAVI's, Sicherheitselektronik, Musikanlagen, etc.
Mein vorm. geleaster VW Polo ging binnen 1 Woche für den doppelten Preis (Restwert) über'n Tresen. Wahnsinn!
lg
 
Mein vorm. geleaster VW Polo ging binnen 1 Woche für den doppelten Preis (Restwert) über'n Tresen. Wahnsinn!
So doof das jetzt klingt, aber ich habe für einen 11 Jahre alten Seat Exeo, 2 Liter VW Schummeldiesel, 300tkm und volles Checkheft Preise geboten bekommen, mit denen ich nicht gerechnet habe, und da ich den nicht verkaufen muss wenn ich nicht will, spekuliere ich einfach darauf, dass es noch ein bisschen steigt.
Moralisch vielleicht verwerflich, finanziell aber genau die Zeit für Gebrauchtwagenverkäufer.
 
Und mario69 dann erläutere doch mal was die Abarbeitung der Liefereingänge der Aufträge mit der langen Wartezeit der früheren Bestellung zu tun hat, da spätere Bestellungen früher abgearbeitet werden?!
Also was hat mit den Wegfall des Zulieferers damit zu tun, das die früher bestellt haben länger warten müssen als die die Später bestellt haben, wenn doch dann die Teile da sind bzw. verfügbar.
Sorry, Leute da gibts definitiv andere Parameter die das beeinflussen wieso andere bevorzugt gebaut werden, obwohl gleiche Konfiguration!!!
Hier war mal ein guter Beitrag wieso das so ist. Es ging um Zwischenhändler und Marge. Ich such das mal raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück