Sandero 3 CVT Comfort ist bestellt

Moin an Alle! Es sind schon fast 2 Jahre, seit ich den Sandero 3 CVT habe, Zeit für kleine Zusammenfassung.
Gefahren: 30.836 km, Verbrauch ca. 7,7 l/100km.
Ausstattung habe ich damals noch komplett bekommen, AA Kabellos funktioniert einwandfrei, DAB mit Haifisch-Antenne auch. Auch kabellose Ladestation ist super.
Pannen oder Störungen gleich Null. Habe bei 10.000 km Öl gewechselt, und dann nach 30.000, dann auch Luftfilter. Bei 20.000 natürlich normale Wartung.
Was nervt, ist Motor-Auto-Stop, den schalte ich immer ab. Ist besser für die Maschine. Auch bei jedem Halt z.B. vor Ampel schalte ich das CVT-Getriebe auf N. Ist auch besser für die Maschine.
Sonst bin eigentlich begeistert und in der Wahl der Dacia bestätigt. Ich hoffe, Ihr alle habt auch so viel Spaß und keine Probleme. Viele Grüße! Artur.PXL_20230127_143215405.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich habe auch den CVT Sandero III als Comfortline mit Sicherheitspaket in Normalausführungsvariante statt die Stepway Version. S-S-A überbrücke ich nur im Winterbetrieb. Das Auto ist dafür technisch ausgelegt. Altersverschleiß ist bei jedem Fahrzeug normal. Der Verschleiß kommt vom Fahren, weniger vom Stillstand an einer Ampel. Also meine Frau und ich sind als "Wenigfahrer" zu Frieden bisher. Verkniffen habe ich mir NAVI und automatische Vollklimaanlage. Das Eine erledigt das Smartphone, das Andere ersetzt mein raumklimatisches Körperempfinden. Den doppelten Ladeboden vermisse ich auch nicht ggü. meinem VW Polo. Brett unter die Filzabdeckung eingelegt und gut war's. Ersatzrad hab ich keines und so Gewicht gespart für's Zuladen und noch kleines Staufach extra.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin an Alle! Es sind schon fast 2 Jahre, seit ich den Sandero 3 CVT habe, Zeit für kleine Zusammenfassung.
Gefahren: 30.836 km, Verbrauch ca. 7,7 l/100km.
Ausstattung habe ich damals noch komplett bekommen, AA Kabellos funktioniert einwandfrei, DAB mit Haifisch-Antenne auch. Auch kabellose Ladestation ist super.
Pannen oder Störungen gleich Null. Habe bei 10.000 km Öl gewechselt, und dann nach 30.000, dann auch Luftfilter. Bei 20.000 natürlich normale Wartung.
Was nervt, ist Motor-Auto-Stop, den schalte ich immer ab. Ist besser für die Maschine. Auch bei jedem Halt z.B. vor Ampel schalte ich das CVT-Getriebe auf N. Ist auch besser für die Maschine.
Sonst bin eigentlich begeistert und in der Wahl der Dacia bestätigt. Ich hoffe, Ihr alle habt auch so viel Spaß und keine Probleme. Viele Grüße! Artur.Anhang anzeigen 130221
7,7 L LPG oder Benzin wegen der Automatik? o.O
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Danke. Das ist aber heftig oder? Also die 7,7 L
Nö, das ist normal für Stadtverkehr beim CVT Antriebsstrang. Nicht umsonst den höchsten WLP Wert aller 3 Motorentypen. Ich habe obendrein Allwetterreifen. Aber keine Klimaautomatik drin. Das kommt dann schon hin, auch bei mir sind es 7,7 Liter bei Stadtverkehr. Dafür tanke ich nur E10er Benzinsorte. Beim vorherigen VW Polo mit DSG Automatikgetriebe habe ich 1 Liter weniger bei etwas höherer PS Zahl verbraucht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das ist normal für Stadtverkehr beim CVT Antriebsstrang. Nicht umsonst den höchsten WLP Wert aller 3 Motorentypen. Ich habe obendrein Allwetterreifen. Aber keine Klimaautomatik drin. Das kommt dann schon hin, auch bei mir sind es 7,7 Liter bei Stadtverkehr. Dafür tanke ich nur E10er Benzinsorte. Beim vorherigen VW Polo mit DSG Automatikgetriebe habe ich 1 Liter weniger bi etwas höherer PS Zahl verbraucht.
mfg
City im Ecomode zwischen 6.1-6.4 jenachdem wer von uns fährt.

Beschleunigung mittels Tempomat ab 30kmh und an bzw zur Roten Ampel rollen lassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
City im Ecomode zwischen 6.1-6.4 jenachdem wer von uns fährt.

Beschleunigung mittels Tempomat ab 30kmh und an bzw zur Roten Ampel rollen lassen
Wirklich rollen lassen? Ähm wie soll das beim Automatikgetriebe gehen? Kenn ich nur vom Schaltgetriebe. Im Winter kannste ECO, S-S-A und Co. dank ÖKO BMS leider vergessen. Und bei verstopften Straßen und immer mehr desorientierte mit Lauscher auf'm Ohr isolierte sonstige Straßenbenutzer zu Fuß und vor allem rüpelhafte per Fahrrad und immer mehr Hektik bei den Meisten ist es vorbei mit Ecofahrspaß. Und ich rede hier von einer Stadt mittlerer Größe nicht mal einer Großstadt wie FFM. Aber dennoch Danke sehr für den Ratschlag. Den zugeschalteten ECO Modus kann meine Frau und ich mal testen. S-S-A muss aber wegen dem "bekloppten" BMS die ersten 10 KM derzeit leider aus bleiben. Verträgt sich das oder behindert sich das?
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich rollen lassen? Ähm wie soll das beim Automatikgetriebe gehen? Kenn ich nur vom Schaltgetriebe. Im Winter kannste ECO, S-S-A und Co. dank ÖKO BMS leider vergessen. Und bei verstopften Straßen und immer mehr desorientierte mit Lauscher auf'm Ohr isolierte sonstige Straßenbenutzer zu Fuß und vor allem rüpelhafte per Fahrrad und immer mehr Hektik bei den Meisten ist es vorbei mit Ecofahrspaß. Und ich rede hier von einer Stadt mittlerer Größe nicht mal einer Großstadt wie FFM. Aber dennoch Danke sehr für den Ratschlag. Den zugeschalteten ECO Modus kann meine Frau und ich mal testen. S-S-A muss aber wegen dem "bekloppten" BMS die ersten 10 KM derzeit leider aus bleiben. Verträgt sich das oder behindert sich das?
lg
Du nimmst dein Fuß vom Gas und lässt ihn rollen. Gefühlt hat der Sandero CVT keine Motorbremse.

Eco funktioniert bei mir in der tat nicht sooo toll, da ich viel mit dem Tempomaten Mach. Da geb ich dir Recht. Manchmal gibt es ja doch Situationen, wo man flotter vom Fleck wegkommen muss bzw bis 32kmh beschleunigen um den Tempomat zu Restoren. Für diese Phasen bringt es wieder was. Ich finde Eco eher für den Sommer bescheiden und da ist es bei mir auch Deaktiviert. Thema Klimaanlage ist das Problem.

S/S funktioniert bei mir tadellos. Ich habe keine Probleme damit.
Ich rede in meinem Fall von Leipzig. Also es geht. Man muss halt seine Fahrweise anpassen und nicht der Meinung sein bei stockenden Verkehr jede Lücke voll zu fahren. Man kann ein Auto einfach im Standgas rollen lassen und keiner muss "stehen" bleiben da alle dann rollen. Was auch sehr Sprit frisst ist im Kofferraum kleben. Dadurch musst du jedes bremsen deines Vordermannes stärker mitnehmen und dann wieder bei Gelegenheit Zurückbeschleunigen.

Und nein mich brauch keiner ein Verkehrshindernis nennen. Es kommt halt auf die Verkehrsbeobachtung an.

Wenn ich dran denke schau ich nachher mal, was ich für ein Verhältnis KM zu Schubbetrieb habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Moin @Unknown_us3r_LE
Danke für's Erklären. Das macht so Sinn. Werde ich mir ansehen was dabei raus kommt. Das Auto fährt i.d. R. meine Frau.
Das Winterpaket und das Stadtpaket habe ich weg gelassen. Das hat sich beim Polo bei unseren Fahransprüchen nicht rentiert und dann haben wir gesagt wir lassen es sein. NAVI mache ich per Smartphone.
ABER: Der Wagenschlüssel geht mir auf den Zeiger, wenn man sich jahrelang an den Klappschlüssel gewöhnt hat! Besorgt Euch einen Umbausatz. Im Forum gibt es Anleitungen und Kaufhilfen.
lg
P.S.: ECO Modus schont laut Forenaussagen den Motor bei tiefen Temperaturen bis er richtig warm ist. Danach kann man mit und ohne fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich due durchschnittsgeschwindigkeit so sehe dann hat er das Auto fast getragen :)
 
Ist das,mit dem auf n Schalten an der Ampel, wirklich besser fürs Getriebe? Hatte mal ein BMW, Wandler Getriebe, dort sollte man dies genau nicht machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück