• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Sandero 3 CVT Comfort ist bestellt


Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Sandero 3.
MfG Matthias
 

ostfriese67

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2021
Da bin ich ja gespannt. Hab ich auch bestellt. Ende April. Ich hoffe, das die Lieferzeit eingehalten wird. Man hört ja nichts gutes ...
 

ArturS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Sooo, ich habe einen CVT seit 6 Wochen. Alles toll, im Vergleich zu Sandero 2 Welten. Leise, komfortabel, dynamisch. Nur Verbrauch ist hoch: 8,0 Liter im Mix, wobei ich gar nicht schnell fahre. Eher schonend und ohne stark zu beschleunigen. Der alte, mit Schaltgetriebe hat auf gleichen Strecken 6,8 verbraucht. Ja, was kann man machen, ich muss damit leben.
 

Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Das liegt evt. am CVT-Getriebe. Beim Schalter kann ich die Drehzahl so anpassen
wie es meiner Fahrweise passt.
Viel Spaß mit dem Sandero III , der Verbrauch geht mit der Zeit auch noch runter.
MfG Matthias
 

MrMister

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bestellt hab ich:

-Komfort Plus Paket
-Keycard handsfree und elektr. Handbremse
-Winterpaket
-Sicherheitspaket, Toter Winkel, PDC vorn und hinten, Kamera hinten
-RSV (Tot und Arbeitslosigkeit)
-GAP ( Plus Bonus 1000€)
-Sorgenfrei-Paket 60 Mon.
-Überführung
-Händler Service
-Marderschutz incl. Einbau
-Winterräder auf Stahl incl.Radzierblenden
-Komfort-Fussmatten
-Haifisch-Antenne
-16" Alufelgen Amaris
-Modularer Kofferraumboden
-8" MediaNav
-Elektr. Fensterheber hinten
-Klimaautomatik
-Handyhalter
 

Bernd 1959

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan TCe 100 Stepway
Baujahr
2020
Hört sich gut an , magst du uns den Preis verraten?
 

HaraldG

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III CVT
Sooo, ich habe einen CVT seit 6 Wochen. Alles toll, im Vergleich zu Sandero 2 Welten. Leise, komfortabel, dynamisch. Nur Verbrauch ist hoch: 8,0 Liter im Mix, wobei ich gar nicht schnell fahre. Eher schonend und ohne stark zu beschleunigen. Der alte, mit Schaltgetriebe hat auf gleichen Strecken 6,8 verbraucht. Ja, was kann man machen, ich muss damit leben.
Meinen CVT habe seit Anfang Mai und bei den ersten beiden Tankfüllungen war der Verbrauch bei ziemlich genau um die 6,0 Liter. Selbstverständlich bin dabei im Eco-Modus gefahren und habe auf den ersten 1000 km darauf geachtet, den Motor nicht über 3000 Umdrehungen pro Minute zu drehen. Bei der zweiten Tankfüllung habe ich bereits kurze "Vollgasbeschleunigungsversuche" gemacht wodurch der Verbrauch minimal gestiegen ist.

Jetzt, mit der dritten Tankfüllung, fahre ich im Eco-Modus "normal" im Verkehr mit, also ohne den Motor bewusst zu schonen aber auch ohne unnötige Beschleunigung. Der Bordcomputer zeigt aktuell 6,6 Liter wobei allerdings zwei Drittel der bisherigen Strecke dieser Tankfüllung mit 120 bis 130 km/h auf der Autobahn gefahren wurden.

Deine 8,0 Liter kommen mir deshalb im Vergleich zu meinem CVT ziemlich hoch vor. Fährst du viel und schnell auf der Autobahn? Fährst du viel in den Bergen?
 

MrMister

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie fährt sich die Automatik denn? Merkt man wie früher die Gangwechsel, oder ist das ehr wie DSG?
 

HaraldG

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III CVT
Da ich mit anderen Automatik Fahrzeugen nur äußerst wenig Erfahrung habe, kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten. Vielleicht interessiert dich ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

Mit der CVT-Automatik bin ich bisher wirklich sehr zufrieden. Sie funktioniert genau so, wie beim Clio CVT, den ich Probefahren durfte. Ich fahre generell recht gemächlich und fast immer (wenn sinnvoll auch in der Stadt) mit Tempomat und es ist so in Kombination mit der Automatik sehr entspannt möglich mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Geschätzt 95 % fahre ich im Eco-Modus, in dem die Beschleunigung zwar langsam aber ausreichend ist.

Bisheriger Verbrauch:

1. Tankfüllung: 5,8 Liter laut Bordcomputer und 5,92 Liter berechnet
2. Tankfüllung: 6,3 Liter laut Bordcomputer und 6,18 Liter berechnet

Die technisch sinnlosen "Fake-Schaltstufen" gibt es bei sanfter Beschleunigung übrigens nicht. Wenn du Wert auf Komfort und entspanntes Fahren legst, wirst du glaube ich mit dem CVT glücklich sein!

lg
Harald
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.712
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier