Sandero 3 CVT Comfort ist bestellt

Da bin ich ja gespannt. Hab ich auch bestellt. Ende April. Ich hoffe, das die Lieferzeit eingehalten wird. Man hört ja nichts gutes ...
 
Sooo, ich habe einen CVT seit 6 Wochen. Alles toll, im Vergleich zu Sandero 2 Welten. Leise, komfortabel, dynamisch. Nur Verbrauch ist hoch: 8,0 Liter im Mix, wobei ich gar nicht schnell fahre. Eher schonend und ohne stark zu beschleunigen. Der alte, mit Schaltgetriebe hat auf gleichen Strecken 6,8 verbraucht. Ja, was kann man machen, ich muss damit leben.
 
Das liegt evt. am CVT-Getriebe. Beim Schalter kann ich die Drehzahl so anpassen
wie es meiner Fahrweise passt.
Viel Spaß mit dem Sandero III , der Verbrauch geht mit der Zeit auch noch runter.
MfG Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bestellt hab ich:

-Komfort Plus Paket
-Keycard handsfree und elektr. Handbremse
-Winterpaket
-Sicherheitspaket, Toter Winkel, PDC vorn und hinten, Kamera hinten
-RSV (Tot und Arbeitslosigkeit)
-GAP ( Plus Bonus 1000€)
-Sorgenfrei-Paket 60 Mon.
-Überführung
-Händler Service
-Marderschutz incl. Einbau
-Winterräder auf Stahl incl.Radzierblenden
-Komfort-Fussmatten
-Haifisch-Antenne
-16" Alufelgen Amaris
-Modularer Kofferraumboden
-8" MediaNav
-Elektr. Fensterheber hinten
-Klimaautomatik
-Handyhalter
 
Hört sich gut an , magst du uns den Preis verraten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sooo, ich habe einen CVT seit 6 Wochen. Alles toll, im Vergleich zu Sandero 2 Welten. Leise, komfortabel, dynamisch. ...
Kannste mir mal den Gangwahlhebelknopf fotografieren. Finde da keine Bilder von.
Danke.
 
Sooo, ich habe einen CVT seit 6 Wochen. Alles toll, im Vergleich zu Sandero 2 Welten. Leise, komfortabel, dynamisch. Nur Verbrauch ist hoch: 8,0 Liter im Mix, wobei ich gar nicht schnell fahre. Eher schonend und ohne stark zu beschleunigen. Der alte, mit Schaltgetriebe hat auf gleichen Strecken 6,8 verbraucht. Ja, was kann man machen, ich muss damit leben.
Meinen CVT habe seit Anfang Mai und bei den ersten beiden Tankfüllungen war der Verbrauch bei ziemlich genau um die 6,0 Liter. Selbstverständlich bin dabei im Eco-Modus gefahren und habe auf den ersten 1000 km darauf geachtet, den Motor nicht über 3000 Umdrehungen pro Minute zu drehen. Bei der zweiten Tankfüllung habe ich bereits kurze "Vollgasbeschleunigungsversuche" gemacht wodurch der Verbrauch minimal gestiegen ist.

Jetzt, mit der dritten Tankfüllung, fahre ich im Eco-Modus "normal" im Verkehr mit, also ohne den Motor bewusst zu schonen aber auch ohne unnötige Beschleunigung. Der Bordcomputer zeigt aktuell 6,6 Liter wobei allerdings zwei Drittel der bisherigen Strecke dieser Tankfüllung mit 120 bis 130 km/h auf der Autobahn gefahren wurden.

Deine 8,0 Liter kommen mir deshalb im Vergleich zu meinem CVT ziemlich hoch vor. Fährst du viel und schnell auf der Autobahn? Fährst du viel in den Bergen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie fährt sich die Automatik denn? Merkt man wie früher die Gangwechsel, oder ist das ehr wie DSG?
 
Da ich mit anderen Automatik Fahrzeugen nur äußerst wenig Erfahrung habe, kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten. Vielleicht interessiert dich ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

Mit der CVT-Automatik bin ich bisher wirklich sehr zufrieden. Sie funktioniert genau so, wie beim Clio CVT, den ich Probefahren durfte. Ich fahre generell recht gemächlich und fast immer (wenn sinnvoll auch in der Stadt) mit Tempomat und es ist so in Kombination mit der Automatik sehr entspannt möglich mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Geschätzt 95 % fahre ich im Eco-Modus, in dem die Beschleunigung zwar langsam aber ausreichend ist.

Bisheriger Verbrauch:

1. Tankfüllung: 5,8 Liter laut Bordcomputer und 5,92 Liter berechnet
2. Tankfüllung: 6,3 Liter laut Bordcomputer und 6,18 Liter berechnet

Die technisch sinnlosen "Fake-Schaltstufen" gibt es bei sanfter Beschleunigung übrigens nicht. Wenn du Wert auf Komfort und entspanntes Fahren legst, wirst du glaube ich mit dem CVT glücklich sein!

lg
Harald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück