Sandero 1 D4F 5W-30 statt 5W-40?

Kuschi02

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75PS D4F 05/2010
Hallo Zusammen,
habe einen Sandero 1 1.2 75PS D4F
Habe das Fahrzeug gebraucht bei einem Autohaus gekauft (kein Renault)
Diese haben beim Ölwechsel 5w-30LL eingefüllt anstatt 5w-40.
Ist dies schlimm bzw. sollte mann dies reklamieren?
 
Schaden wird das nicht, im Gegenteil, das ist ein sehr hochwertiges Öl. Es ist jedoch so daß Dacia anscheinend für alle Fahrzeuge 5W30 vorschreibt. Für dein Auto reicht das preisgünstigere 5W40 jedoch vollkommen aus.
Es ist ja auch eine Frage des Preises. 5W40 ist erheblich günstiger als 5W30. Beim nächsten Ölwechsel nicht vergessen das 5W40 zu verlangen.
Bei mir hatte sich eine freie Werkstatt auch auf diese Anforderungen (5W30) verlassen. Konnte denen deshalb keinen Vorwurf machen.
 
@AlfredK

Wie willst du nur an der Viskositätsklasse erkennen, das es sich um ein hochwertiges Öl handelt?

Und nein, 5W30 ist nicht zwingend hochwertiger oder teurer als 5W40. Die Viskositätsklasse hat weder mit dem Preis noch mit der Qualität etwas zu tun.

Welches Spezifikationen und Viskositätsklassen Renault vorschreibt, steht in den Fahrzeugunterlagen und daran sollte man sich halten.
 
@AlfredK

In den Datenbanken steht aber auch die Freigabe z.B. RN 0700 oder RN 0710, das ist entscheidend. Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, Öl mit der korrekte Viskosität und Freigabeklasse gemäss Hersteller des Autos abzufragen und einzufüllen, dann sollte man eine solche Werkstatt meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht-Dacia bzw. -Renaultwerkstätten schauen in ihren Computer und da steht nun mal 5W30.

Ein 5W40 ist in aller Regel 25% günstiger als 5W30.
Das musst Du erst nachweisen. Ich fahre 5w40 weil ich öfter in Italien (= im Regelfall wärmer wie bei uns) unterwegs bin. Der Preis für 5W40 ist eher höher.
 
Die Freigabenorm ist entscheidend. Denn die Viskositätsklassen
sagen nur etwas über die Viskosität im angegebenen Temperaturbereich aus. Während die Freigabenorm die Qualitätsansprüche sicherstellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück