Sandero 1,4 8V (MPI) Motoren

Hallo Dacianer,
möchte kein neues Thema anfangen, daher meine für euch bestimmt einfache Frage hier, da es ums fast gleiche Thema geht
Mir ist bei meinem Sandero 1,4 mpi der Zahnriemen wohl gerissen.
Frage: ist der Kopf vom 1,4mpi ein Freiläufer oder setzen die Ventile auf?
Vielen herzlichen Dank....
 
Der K7J, alias 1.4 MPI ist kein Freiläufer! Bei einem Zahnriemenriss kommst Du leider nicht um eine Kopfdemontage rum. Einige Ventile wirst Du wohl tauschen und diese neu einschleifen müssen. Du findest einige Ergebnisse zu gerissenen Zahnriemen und auch über die Instandsetzung hier.
 
Prinzipiell ist es gar nicht so kompliziert die Ventile neu zu machen, würde den Kopf runter nehmen, Ventile ersetzen und prüfen ob das Spiel der Ventile bei den beschädigten sich anders anfühlt als bei den unbeschädigten - entsprechend könnte auch die Führungen der Ventile einen weg haben. Generell wird auch der Kolben eine weg haben, meist ist das nicht so tragisch - streng genommen müssten auch der Kolben und die Lager des Kolbens geprüft ersetzt werden.
 
DaciaBastler und Timax, vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die Auskünfte.
Baujahr 09, 131tsd, aussen schon etwas zerdatscht, innen Pferdestall Auto .....
Werde ihn wohl so verkaufen.
Danke nochmal....
 
@wws11

Alternative wäre vielleicht noch zu Schauen ob Du günstig an einen kompletten Motor,z.B. aus einem Unfallwagen rankommst und den incl frischem Zahnriemen in dein Auto einsetzen lassen kannst.

Es gibt teilweise Verwertet die sowas incl Einbau anbieten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück