Sandero 1,4 8V (MPI) Motoren

Lalla

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero (Bj. 2009, 1,4 MPI)
Hallo Dacianer,

ich habe eine kurze Frage zu den unterschiedlichen 1,4 MPI Motoren und zwar gibt es ja nur zwei, richtig?:

1.4 8V
K7J710 - Benzin/E10 Euro4 - Sirius 32 (EMS 3132)
K7J714 - LPG/CNG/E10 Euro4 - Sirius 32 (EMS 3132)

-> Quelle: Typenschilder und Fahrgestellnummer

1. Frage: Bedeutet das, dass es den K7J714 in drei Varianten gibt? also als LPG oder CNG oder E10 Motor?

2. Frage: Sind die Motoren untereinander auswechselbar? Also kann ich in ein Auto das eigentlich einen K7J710 Motor hat ohne Probleme auf einen K7J714 umbauen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

ich habe eine kurze Frage zu den unterschiedlichen 1,4 MPI Motoren und zwar gibt es ja nur zwei, richtig?:

1.4 8V
K7J710 - Benzin/E10 Euro4 - Sirius 32 (EMS 3132)
K7J714 - LPG/CNG/E10 Euro4 - Sirius 32 (EMS 3132)

-> Quelle: Typenschilder und Fahrgestellnummer

1. Frage: Bedeutet das, dass es den K7J714 in drei Varianten gibt? also als LPG oder CNG oder E10 Motor?

2. Frage: Sind die Motoren untereinander auswechselbar? Also kann ich in ein Auto das eigentlich einen K7J710 Motor hat ohne Probleme auf einen K7J714 umbauen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.
Johannes
Ich habe nen K7M F710 Motor drin ,- 8 Ventiler,- Urgestein - 87 PS.
Deiner dürfte (leicht) anders konfiguriert sein ....
Ich denke,,- da kommen noch fundierte Antworten,- Feierabend abwarten,- ich kann unterwegs tippen :)

Gruss Nobby
 
Motorblöcke des K7J710 und K7J714 sind identisch, genauso wie die Motorhalterungen. Laut Eratzteilkatalog sehe ich auch beim Zylinderkopf selbst keine Unterschiede bzgl. der Angussteile. Ein wesentlicher Unterschied ist aber im Inneren des Zylinderkopfes zu finden. Die Ventilsitzringe sind beim K7J714 härter als beim K7J710. Ob sich auch die Ventile selbst unterscheiden, habe ich nicht nachgeprüft. Mechanisch sollte ein K7J714 in ein Auto in dem ein K7J710 eingebaut war passen, denn die Halterungen sind alle identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten.
@Truckerrass : ist Texas ein Benutzer im Forum?

@DaciaBastler : danke für deinen Vergleich der Motoren. D.h. das Getriebe sollte auch direkt passen, oder?


Mein Plan ist, den K7J714 in meinen Sandero einzubauen, der aber den K7J710 verbaut hat.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Grüße, Johannes
 
Danke für eure Antworten.
@Truckerrass : ist Texas ein Benutzer im Forum?

@DaciaBastler : danke für deinen Vergleich der Motoren. D.h. das Getriebe sollte auch direkt passen, oder?


Mein Plan ist, den K7J714 in meinen Sandero einzubauen, der aber den K7J710 verbaut hat.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Grüße, Johannes
genau,- Du kannst in als @Texas anschreiben. Viel Glück
wobei der Mann hier wirklich viel zu tun hat,- Danke an Ihn !!!

Nobby
 
@Lalla
ja, @Texas ist ein Benutzer hier! Einer, der sich sehr gut mit der Technik auskennt:yes:

Das Getriebe passt auf jeden Fall! Aber warum willst Du eigentlich den Motor tauschen? Ist der ursprünglich eingebaute defekt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der alte hat einen Motorschaden... Zahnriemen während der Fahrt gerissen...

Den jetzt zu reparieren wäre halt teurer wie einen gebrauchten einzubauen. Verschrotten will ich das Auto aber auch nicht.

@Texas : evtl. hast du ja einen Moment Zeit, deine Meinung zu meinem Vorhaben abzugeben. Kurz und knapp: kann ich einen K7J710 Motor durch einen K7J714 ohne große Änderungen in einem Sandero austauschen?
Also alten raus schrauben und neuen rein schrauben und fertig?

Grüße,
Johannes
 
K7J714 dürfte wohl damals bei Fahrzeugen mit LPG werksseitig verbaut worden sein (deswegen die härteren Ventilsiztringe), somit problemlos passen. Diese Motoren können ja auch mit Benzin betrieben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi Basic,

danke dir für die weitere Info. Dann werde ich das ganze vermutlich versuchen.

Gebe dann nochmal Bescheid, ob alles geklappt hat.

Grüße,
Johannes
 
Viel Erfolg! Und wenn Du schon dabei bist, so bequem wie an den noch nicht eingebauten Motor kommst Du nie mehr heran, darum gönne ihm doch gleich einen neuen Zahnriemensatz samt Spannrolle und Wasserpumpe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke, da hast du Recht. Werde ich gleich mitmachen.
 
Sind denn auch die Kolben hin? Könnte man nicht nur den Zylinderkopf (Gebrauchtteil mit Ventilen...) tauschen. Wäre so rein vom empfinden her einfacher und billiger.
 
Wäre so rein vom empfinden her einfacher und billiger.
Ob das wirklich einfach er ist? Beim Tausch des Kopfes musst Du evtl. den neuen (gebrauchten) Kopf planen, musst auch vorher Ansaugbrücke und Krümmer entfernen, brauchst auch einen neuen Zahnriemensatz, neue Kopfdichtung und Schrauben, etc. Wenn er eine Werkstatt zur Verfügung hat und einen Motorkran, dann ist der Aus-und Einbau eines neuen gebrauchten Motors nicht unbedingt schwieriger. Billiger vielleicht, außer er hat den Gebrauchtmotor günstig "geschossen".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück