S&S - Stopp Start System deaktivieren

Was ich anfangs nur vermutete, hat sich nun bestätigt, S&S ist doch ein Verkehrshindernis:
Ich kenne eine nette Ampel mit langer Rot-Phase mit sehr kurzer Grün-Phase, und deshalb netter langer Schlange.
Wo vor 10 Jahren noch 7-8 Autos rüberkamen sind es heute bei gleicher Schalt-Zeit nur noch 4-5.
Fast alle hatten den Motor aus (hört man jetzt im Sommer sehr gut bei offenem Fenster, wie sie immer erst starten).
Für die eine Phase mag es nicht schlimm sein, aber in der Summe ist die Schlange heute bei gleicher Schaltzeit viel länger.
Irgendwie scheinen die Fahrer/Innen(:D) mit abgeschalteten Motor auch in einen gewissen Schlafmodus zu verfallen.
 
Kein Schlafmodus......eher kein Plan, dass das Auto aus ist!



Die meisten kaufen ein Auto ohne eine Ahnung zu haben was alles an Extras verbaut ist.


Bsp., Golf 3, die wenigsten hatten eine Ahnung, dass man den Scheibenwischer im Interwallmodus anlernen konnte!!!:o
 
Wo vor 10 Jahren noch 7-8 Autos rüberkamen sind es heute bei gleicher Schalt-Zeit nur noch 4-5.
Das entspricht meinen Beobachtungen an ähnlichen Orten.

Mit S&S ist man nur genau so schnell wie bei laufendem Motor, wenn der Gangwahlhebel schon vor den Slot für den ersten Gang gehalten wird.

Alternativen gibt es ja, wie zum Beispiel in Bottrop eine Ampel, die die Sekunden runter zählt bis 0 und dann auf rot-gelb schaltet.
 
Hallo ich bin wieder zurück. Die Leute, die mich nicht verstehen und lieber bei jeder Fahrt den S&S Taster erneut drücken wollen um S&S zu deaktivieren, sollten jetzt mal wegschauen.
Ich habe den Vorschlag von Klappstuhl,Texas und Smurft mit dem Motorhauben-Kontakt ausprobiert und bin begeistert. Den Stecker habe ich auseinander gezogen und die beiden Kontakte (Bordnetzseite) mit einer Büroklammer überbrückt. Wenn ich jetzt vor der Ampel stehe, bleibt der Motor am laufen und im Bordcomputer wird das Symbol (großes A durchgestrichen) angezeigt. Wenn ich jetzt bei der Grünphase wieder anfahre, (Fuß von der Bremse (Automatik)) ist das Symbol wieder weg und alles ist normal. Das halte ich für die Lösung und den richtigen Ansatz das Problem zu lösen.
Da sehe ich jetzt aber nur ein Provisorium, ich möchte eine einfache und saubere Lösung die jeder nachmachen kann. So dass vorm Werkstatt oder TÜV-Besuch einfach ein Schalter umgelegt wird und S&S ist wieder Aktiv. Beim weiterverkauft des Fahrzeugs sollte man diese Änderung auch nicht gleich sehen können.
Kennt daher jemand einen Schalter der dazwischen bzw. da vor gesetzt werden kann und die beiden Kabel bei bedarf verbindet. So das der Ursprüngliche Motorhauben-Stecker wieder zusammen gesteckt wird und der neue davor gesetzte Schalter mit dem original Motorhauben-Schalter aktiv bleibt und mit unter der Traverse wieder verschwindet. Leider kenne ich mich mit Fahrzeugelektronischen Bauteilen nicht gut bzw. gar nicht aus. Mir reicht eigentlich nur ein Link wo ich so was beziehen kann.
 
Leider ist das nicht die Vorstellung die ich hatte. Es handelt sich hier um Kabelschuhe die für Stromführende Leitungen im Fahrzeug Verendung finden. Hier bei dem Motorhauben-Stecker um eine dünne Steuerleitung die gebückt werden soll. Ich vereise nochmal auf die Bilder von Smurft #169 Logan/Sandero II Motorhaubenkontakt

Ich meinte so etwas wie ein Microschalter der zwei Eingänge und Ausgänge hat, wo das Signal ganz normal durchgeschleift wird. Und beim betätigen des Schalters die Eingänge gebückt werden. Ein Brücken-Schalter oder wie es genannt werden könnte. Das ist bei mir jetzt nur Theorie, aber ich bin mir sicher das es so etwas in der Art gibt. Vielleicht nicht im der Fahrzeugelektronik oder eher Elektronik allgemein! Ja man muss nur wissen wo.
Noch einfacher wäre vielleicht die Buchsenseite vom originalen Stecker noch mal zu haben. Ihn dann zu bücken und als Adapterstecker zum deaktivieren (Bordnetzseite) auf zu stecken. Bein aktivieren des S&S wiederum den Adapterstecker abziehen und Stecker wieder normal mit Motorhauben-Kontakt verbinden. So bliebe die original-Verkabelung komplett erhalten. Kann man den Kompletten Stecke einzeln bestellen? Wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es einfach Sinnvoll wenn man eien Einschalter für das S&S hätte und nicht einen Ausschalter. Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig. Und das geht auch hier aus dem ganzen Thread draus hervor.
Also zur Kernaussage:
Wie bringe ich meinen Taster dazu das Gegenteil zu machen von dem was er jetzt macht ^_^
 
Für mich wäre es einfach Sinnvoll wenn man eien Einschalter für das S&S hätte und nicht einen Ausschalter. Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig. Und das geht auch hier aus dem ganzen Thread draus hervor.
Also zur Kernaussage:
Wie bringe ich meinen Taster dazu das Gegenteil zu machen von dem was er jetzt macht ^_^
Gar nicht, ohne die Zulassung des Fahrzeugs zu gefährden.
Da das S&S ja wohl Bestandteil der Euro6 Zulassung ist darf es weder Dauerhaft abschaltbar noch lediglich einschaltbar sein.
 
Gar nicht, ohne die Zulassung des Fahrzeugs zu gefährden.
Da das S&S ja wohl Bestandteil der Euro6 Zulassung ist darf es weder Dauerhaft abschaltbar noch lediglich einschaltbar sein.

Des weiß ich schon. Ich fahr ja auch immer mit eingeschaltetem S&S. Ich vermisse nur das regelmässige bewusste morgens Einschalten dieser Funktion :p
 
Vielleicht sollte sich der Forenbetreiber einmal überlegen, solche Themen gar nicht erst zuzulassen. Ich kenne es von anderen Foren in denen ich unterwegs bin, dass Themen die Anleitungen zu illegalen Handlungen darstellen einfach gelöscht bzw. für die Allgemeinheit nicht sichtbar gemacht werden (Beispiel: In einem Forum für Content Management systeme wird regelmäßig über die Systemsicherheit diskutiert und einige Spezies geben dann immer mal wieder offen die Anleitung wie eine gerade bekannt gewordene Sicherheitslücke gehackt werden kann ).
Man könnte bei einer Anfrage zu dem vorliegenden Thema oder das beliebte Chiptuning ja einfach darauf verweisen das User XY das Fachwissen besitzt und die Sache via PN regeln kann.Danach Schloss auf das Thema und gut ist.
Damit uzmgeht man auch so spitzfindige Kommentare wie die Nr. 234 von Loganfan, da es immer Menschen gibt, die der Meinung sind das geltendes Recht nur für Andere gilt und nicht für einen selber und alle möglichen Dinge dann als Kavaliersdelikt gegen ihrer Meinung nach unsinnige Regeln sehen. War jetzt auch spitzfindig aber egal:D

Gruß
Chris
 
Ihr habt Probleme, also ich finden mein Start und Stop genial. Je nach Fahrweise schaltet sich der Motor 20-200m VOR der Ampel ab, bleibt die ganze Zeit aus (auch mit aktiver Klima:D) und schaltet sich dann je nach Beschleunigung rgendwann nach 2-3-10-50m wieder ein. Ich finde S&S genial. :cool:

Duck und weg
 
Ich kenne es von anderen Foren in denen ich unterwegs bin, dass Themen die Anleitungen zu illegalen Handlungen darstellen einfach gelöscht bzw. für die Allgemeinheit nicht sichtbar gemacht werden.
Genau, was nicht erlaubt ist, gehört ins Darknet.

Aber immer daran denken, auch die gute Seite der Macht interessiert sich dafür, wie man so erwas macht. So lassen sich die schwarzen Schafe leichter beim TÜV-Check finden.
 
Nicht ins Darknet, sondern in den Forenbereich, der nur den Admins und Mods zugänglich ist.:whistle:

Ich glaube auch kaum, dass der TÜV die Verkabelung einer S&S prüft. Wenn ich mir eine Deaktivierung einbauen würde ( Gottseidank besitzt mein 1.6er MPI keine S&S ) würde ich den Schalter auch so einbauen, dass der TÜV ihn mit Sicherheit nicht findet. Den Schalter benötigt man ja eigentlich nur bei Werkstattbesuchen und bei Besuch einer Prüforganisation, daher könnte man ihn auch hinter einer Verkleidung montieren. Ich denke aber, dass sich irgendwo in den Parametern die Anzahl der Start - Stop Vorgänge auslesen lässt und wenn dort kein Vorgang verzeichnet ist kann irgendwie etwas nicht stimmen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.734
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück