S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

der Schalter ist in der Mittelkonsole vorn links unter der Handbremse ;)
 
Toller Händler.... Ich geh mal davon aus, das alles neue inzwischen s&s hat.....
 
Mir ist heute aufgefallen dass ich den S&S Schalter zwei mal drücken muss bevor er leuchtet.
Doof ist echt auch die Position der LED, ganz schön schwer zu erkennen neben dem Handbremshebel...

Ist das bei euch auch so?
 
Habe mein Mörchen noch nicht, aber eine Frage vorweg - macht die S&S Funktion Sinn??
Hatte bisher noch kein PKW mit dem features.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das engeblich die Umwelt damit geschont wird. Oder hat jemand das mal gestestet, wieviel Sprit er evtl. mit und ohne Abschaltung, einspart. Und außerdem wenn der Motor, somit auch die Abgase noch nicht auf Temp. sind ... somit auch der Kat. nicht die volle Leistung erbringt. Oder funktioniert die Autom. Abschaltung dann nicht??
Aber dafür freuen sich wahrscheinlich die Akku und Anlasser Hersteller,
durch die Mehrbelastung und damit verbundenen Verschleiß. :)
 
Hallo,

Hab meinen Steppi seit dem 8.2.18 und die S&S funktion hat seit dem 3-4mal funktioniert. Das haben die im AH aber auch gesagt wenn es zu kalt ist, die Heizung zu stark läuft oder im Sommer die Klima auf volle pulle ist funktioniert die S&S nicht:rolleyes:
 
Diese Frage zu beantworten ist eine Glaubensfrage - die "Umweltfraktion" glaubt ja und der Rest meint nein.
Ich hab sie drinnen und ständig eingeschaltet. Da ich meist nur bis 10km-Kurzstrecken fahre ist immer irgend ein Wert nicht optimal und dann sehe ich an der roten Ampel das S&S mal wieder nicht geht. Nur wenn ich mal eine sehr ausgiebige Strecke, z.Bsp. BAB, über sehr viele km gefahren bin funktioniert sie mal wieder...
Und wenn nicht - ich vermisse sie auch nicht direkt.
 
Es gibt viele faktoren das S&S den Motor nicht abschaltet. Ein kalter Motor ist auf jeden Fall dabei.
Auch wenn das System im Stop&Go Betrieb merkt das die Stops kürzer als 20 sekunden sind wird nicht mehr abgeschaltet.
 
Also hat die Motorentemp. auch einfluß auf die Funktion - hatte bisher immer nur von der Zeitphase gelesen.
Beim Steppi kann man die S&S Funktion ja Manuell ausschalten - das nenne ich Sinnvoll -
Denke mal das es beim Verbrauch nicht viel ausmachen sollte.
Danke.

@ Der Logan
Kannst du mal bitte ein paar Bilder von deiner Stoffpolsterung und Armaturenbrett machen und hier hochladen.... bräuchte mal einen Vergleich. Da ich meinen Steppi noch nicht habe :(
Vielen lieben dank.
Daen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kalter Motor ist auf jeden Fall dabei.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft weiter, denn dort steht geschrieben, dass die S6S Funktion bei Temperaturen unter ca. 0°und über ca.30° NICHT! funktioniert.
Bei Dusti ist die Funktion immer eingeschaltet, allerdings kann ich nicht sagen, ob sich der Verbrauch positiv ändert, wovon ich aber ausgehe, da, soweit ich es weiss, ein nicht laufender Motor keinen Kraftstoff verbraucht!
Wirklich sinnvoll dürfte es bei häufigen roten Ampeln sein.

Georg
 
was heisst das, unten links neben der Tankanzeige,also dieser Kreis :) weiß ich jetzt nicht
 

Anhänge

  • 20180302_085750.jpg
    20180302_085750.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20180302_085800.jpg
    20180302_085800.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 29
was heisst das, unten links neben der Tankanzeige,also dieser Kreis :) weiß ich jetzt nicht


Ist das zeichen von S&S .
Wenns blinkt im Stand is es funktionfähig.
Wenns nicht blinkt is Motor aus und wenn er länger als 5 Minuten im S&S aus ist muß er mit dem Zündschlüssel wieder Neu gestartet werden.
 
Also ich habe mit dem S+S jetzt seit zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Es reagiert so wie ich es erwartet habe. Bei normalen Temperaturen ist das System innerhalb weniger Minuten betriebsbereit.
Z.B. an der Ampel geht der Motor aus und verbraucht dadurch keinen Sprit, ergo keine Abgase.
Einmal die Kupplung angetippt und er springt sofort an.
Ob die Spriteinsparung nun wirklich gross ist, lassen wir mal dahin gestellt. Kommt schliesslich darauf an , wie oft S+S aktiv wird.
Fakt ist aber nun mal, wenn der Motor aus ist verbraucht er nix.
 
OK... Umweltschutz.
Ich hoffe das da bei Produktion, Lebenserwartung, Reparaturen usw. nicht mehr Schadstoffe entstehen, wie gespart werden.
 
Schalte es auch meist aus da ich bedenken mit dem Turbo habe.
Aber rein Gedanklich alle Autos an einer Roten Ampel gehen aus ,
meine Harley blubbert schön weiter :) gefällt mir himlische ruhe und dezenter V2 Sound.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück