Rückwärtsgang geht ab und zu nicht richtig einzulegen

Es ist aber kein spezielles " Dacia-Getriebe"....

Beim Golf 5 gibt´s öfters Probleme das der R. Gang nicht mehr raus geht!
 
Beim Golf 5 gibt´s öfters Probleme das der R. Gang nicht mehr raus geht!

Das ist ärgerlicher als wenn er nicht reingeht. :rolleyes:

Daß sich der erste und der R-Gang sich im Stand manchmal nicht einlegen läßt, ist auf Grund der Geradeverzahnung dieser Zahnräder, fast schon so alt wie das Automobil selbst. Es steht dann Zahnradspitze auf Zahnradspitze.

Eben so alt ist ist das Mittel dagegen.
Kupplung treten, leichten Druck am Schalthebel in Richtung des einzulegenden Ganges ausüben und dann sachte die Kupplung lösen.

Und schon schnackelt / gleitet der entsprechende Gang fast schon erotisch weich rein.
 
Da braucht es halt ein wenig "Feingefühl"....Zu sensibel ist aber auch nicht gut.
Wer sich in ein Auto ( im wahrsten Sinne des Wortes...) rein ( ver) setzen kann kommt auch mit einer "störrischen Schaltung klar! ;):)
 
Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen, dass es beim Dacia "etwas öfter" der Fall ist, das kann zwar ärgern.... doch irgendwie muß ja auch der Preisunterschied zu anderen Herstellern "bemerkbar" sein ;)
Ich sehe es überhaupt nicht als Mangel... es ist halt so ;)
 
Da braucht es halt ein wenig "Feingefühl"....Zu sensibel ist aber auch nicht gut.
Wer sich in ein Auto ( im wahrsten Sinne des Wortes...) rein ( ver) setzen kann kommt auch mit einer "störrischen Schaltung klar! ;):)

Pferdeflüsterer kennt man ja, aber Daciaflüsterer ?
 
Oh, mir ist es eigentlich Wurscht, ob Einbildung oder nicht, denn wenn es vorher regelmäßig gekracht hat und seit der Anwendung kaum noch, dann ist es ein reproduzierbares Ergebnis.
Was auch nie wieder passiert ist, ist, daß der Rückwärtsgang nicht eingerastet ist, spricht die Zähne knirschen, obwohl bereits die Rückfahrscheinwerfer leuchten UND der Rückfahrpiepser piest.
Gleichwohl, es kommt immer mal wieder dazu, daß der R-Gang nicht sofort reinflutscht, das hatte ich bisher in allen Autos. Klar, das passt zu geradverzahnt und fertig.

Das der zweite Gang meines Getriebes in kaltem Zustand seit Verwendung des Additivs deutlich weniger klemmt ist sicher keine Einbildung und liegt ganz sicher nicht am geradverzahnten Getrieberad.

Additive sind jedem Grundöl beigemischt, sonst könnte es seine vielfältigen Aufgaben nicht nachkommen.
Manche der Additive, die man selbst einfüllen kann erhöhen die Dosis und können bei spezifischen Problemen helfen.
Motoröladditivem die bei einem Motor eine Veränderung gebracht haben, bringen im nächsten, baugleichen Motor garnichts, - beides schon erlebt!

Ein Getriebeadditiv von Mathy hat die Schaltbarkeit des betroffenen Getriebes verschlechtert, frisches Öl hat das wieder abgestellt und MoS2 von LM hat das nochmal verbessert, hat halt 2-5000 km gedauert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück