Oh, mir ist es eigentlich Wurscht, ob Einbildung oder nicht, denn wenn es vorher regelmäßig gekracht hat und seit der Anwendung kaum noch, dann ist es ein reproduzierbares Ergebnis.
Was auch nie wieder passiert ist, ist, daß der Rückwärtsgang nicht eingerastet ist, spricht die Zähne knirschen, obwohl bereits die Rückfahrscheinwerfer leuchten UND der Rückfahrpiepser piest.
Gleichwohl, es kommt immer mal wieder dazu, daß der R-Gang nicht sofort reinflutscht, das hatte ich bisher in allen Autos. Klar, das passt zu geradverzahnt und fertig.
Das der zweite Gang meines Getriebes in kaltem Zustand seit Verwendung des Additivs deutlich weniger klemmt ist sicher keine Einbildung und liegt ganz sicher nicht am geradverzahnten Getrieberad.
Additive sind jedem Grundöl beigemischt, sonst könnte es seine vielfältigen Aufgaben nicht nachkommen.
Manche der Additive, die man selbst einfüllen kann erhöhen die Dosis und können bei spezifischen Problemen helfen.
Motoröladditivem die bei einem Motor eine Veränderung gebracht haben, bringen im nächsten, baugleichen Motor garnichts, - beides schon erlebt!
Ein Getriebeadditiv von Mathy hat die Schaltbarkeit des betroffenen Getriebes verschlechtert, frisches Öl hat das wieder abgestellt und MoS2 von LM hat das nochmal verbessert, hat halt 2-5000 km gedauert.