Rücklicht gemeinsam mit Tagfahrlicht?

Bei meinem Duster kann ich die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Abblendlicht einschalten.
Einzeln sind die nicht einschaltbar und bleiben aus..
 
Nebelscheinwerfer mit Standlicht (die Nebelscheinwerfer Serienmäßig) gilt als Tagfahrlicht. Nebelscheinwerfer umgebaut auf LED dann auch ohne Begrenzungslicht gilt mit ABE ebenfalls als TFL. Aber gut das wir in Österreich kein Licht am Tag mehr haben müssen.
Im deutschen Bussgeldkatalog gilt die Regelung, wie von mir oben beschrieben.
Nebelscheinwerfer als TFL muss hier also unterschieden werden zu normalen Nebelscheinwerfern.
TFL haben in der Regel kein gerichtetes Licht, wohingegen Nebelscheinwerfer eben dieses haben.
 
Bei meinem Duster kann ich die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Abblendlicht einschalten.
Einzeln sind die nicht einschaltbar und bleiben aus..
Sicher?
Nicht, wenn Du nur auf Standlicht schaltest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein,..das geht bei meinem nicht.
Ich muss immer das Abblendlicht zuschalten.
Muss ich bei Meinem mal versuchen.....
 
Sicher?
Nicht, wenn Du nur auf Standlicht schaltest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Muss ich bei Meinem mal versuchen.....
Nein...das hab ich schon probiert.
Standlicht und Nebelscheinwerfer funktioniert nicht zusammen.
Ist bei dem Duster 2012 wohl noch nicht vorhanden.
 
Wisst Ihr ob das erlaubt ist? Würde ich total cool finden die hinteren Leuchten dauer leuchten zu lassen. Weiß nur nicht, ob das erlaubt ist.

Kann das Jemand beantworten?

Danke

LoganMCVDriver

Naja, erlaubt oder nicht, inner Tschechei ist es mindestens in den Wintermonaten (egal, wie die Winter definieren) VORGESCHRIEBEN, tagsüber Licht anzuhaben. Und nicht nur TFL sondern sie wollen auch die Rücklichter brennen sehen.
Zudem sind die Polizeier da so hart drauf, dass man vor ihren Augen ne defekte Beleuchtung SELBST reparieren können muss. Von daher bin ich dankbar, dass des beim Dacia noch geht.....
 
Ooch naja, ich bin alle 14 Tage da zugegen und hab schon gegenteiliges erlebt.
Und eh ich es mir mit den Onkels da verscherze, mach ich, was sie mir in gebrochenem Deutsch sagen.
Wenn sie LICHT sagen, wollen sie VORN UND HINTEN was leuchten sehen. Und wie schon beschrieben, wann das Winterhalbjahr bei ihnen beginnt und endet, bestimmen auch die Leute in den weißen Autos mit den blauen Bommelmützen aufm Dach.
Leben und leben lassen.
Mir sind die Kippen da zuuu gynstich, als dass ich mich mit denen rumstreiten würde.....
 
Die bei meinem Modell verbauten "Nebelscheinwerfer" verdienen nicht diese Bezeichnung und sind eher als Designelemente zu verstehen. Die Dinger sind sowas von Funzelig und leuchten trotz richtiger Einstellung nur die 5 mtr. vor dem Fahrzeug etwas aus die ich sowieso in normaler Sitzposition nicht sehe. Einmal benutzt, Sinn verfehlt. Und es stimmt. Gehen nur in Verbindung mit Abblendlicht zuzuschalten. Soll wohl Prolling verhindern.
 
Die bei meinem Modell verbauten "Nebelscheinwerfer" verdienen nicht diese Bezeichnung und sind eher als Designelemente zu verstehen. Die Dinger sind sowas von Funzelig und leuchten trotz richtiger Einstellung nur die 5 mtr. vor dem Fahrzeug etwas aus die ich sowieso in normaler Sitzposition nicht sehe. Einmal benutzt, Sinn verfehlt. Und es stimmt. Gehen nur in Verbindung mit Abblendlicht zuzuschalten. Soll wohl Prolling verhindern.
Ist klar haben ja nur 19 Watt die Lampen was ein kompletter Schwachsinn ist. Meine lassen sich schon bei Begrenzungslicht einschalten. Komisch wurde da was beim Baujahr 2018 geändert? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück