Rückleuchte defekt

Rabbit61

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo,
meine Rückleuchte rechts geht nicht mehr. Birne gewechselt ohne Erfolg.Was kann ich tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bin nicht ganz so versiert, Sicherungen sind ok. Welche Kabelfarbe hat die Leitung zum Rücklicht???
 
Hallo Rabbit21,
wenn die Sicherungen tatsächlich in Ordnung sind (du findest die Belegung sowohl in der Betriebsanleitung wie auf der Innenseite des Sicherungsdeckels), dann sieh doch nochmals nach, ob die Birne wirklich in der Fassung ist und Kontakt mit der unteren Feder in der Fassung hat. Mehr kann sich nicht fehlen.

Stecker auch wirklich wieder satt draufgeschoben?

Kabelbruch wäre theoretisch möglich aber unwahrscheinlich, weil die Kabel ja flexibel sind.

Im Zweifelsfalle könntest du es mit einem Voltmeter durchprüfen lassen oder kurz zur Tankstelle (sofern es noch eine mit Service wäre) fahren.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Birne 1,2+3 sind alle ok!
Danke
 
Ich hatte auch das linke Rücklicht dunkel. Außerdem noch die Tachobeleuchtung. Die Birne war aber ok. Die Sicherung war durch einen defekten Anhängerstecker durch. Da ich das in den letzten 5 Jahren schon mehrmals hatte, waren keine 10A Sicherungen mehr da.
Also zum Händler, die kaputte Sicherung als Muster dabei.
Später zu Hause die große Verwirrung: Alle Sicherungen ok!!
Bis ich dann mich erinnerte (klatsch auf die Stirn) - die kaputte war ja schon in der Mülltonne.....
 
Kabelbruch wäre theoretisch möglich aber unwahrscheinlich, weil die Kabel ja flexibel sind.

Also mit solchen Behauptungen sollte man besser nicht um sich werfen. Besonders Kabelbrüche an Tür- und Heckklappenscharnieren sind z.B. beim ach so tollen Premiumhersteller VW ein richtiges Problem - schaut Euch bitte mal im Sharan/Galaxy/Alhambra-Forum um, wie oft genau dieses Problem dort behandelt werden muss; also die Annahme, ein Kabelbruch sei unwahrscheinlich, weil die Kabel ja flexibel seien, ist in meinen Augen (und auch nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung) nicht haltbar. Im Gegenteil - wenn irgendwo im Bereich beweglicher Teile elektrische Verbraucher den Dienst quittieren, würde ich genau nach solchen Ursachen suchen.
 
Also mit solchen Behauptungen sollte man besser nicht um sich werfen. Besonders Kabelbrüche an Tür- und Heckklappenscharnieren sind z.B. beim ach so tollen Premiumhersteller VW ein richtiges Problem - schaut Euch bitte mal im Sharan/Galaxy/Alhambra-Forum um, wie oft genau dieses Problem dort behandelt werden muss; also die Annahme, ein Kabelbruch sei unwahrscheinlich, weil die Kabel ja flexibel seien, ist in meinen Augen (und auch nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung) nicht haltbar. Im Gegenteil - wenn irgendwo im Bereich beweglicher Teile elektrische Verbraucher den Dienst quittieren, würde ich genau nach solchen Ursachen suchen.

Eben genau deshalb! Kabel zu Beleuchtungseinheiten unterliegen nun mal keiner ständigen Bewegung, die einen allmählichen Kabelbruch rechtfertigen würden.
Abgesehen vom Tauschvorgang der Birnen bleiben sie unverändert in ihrer Position.
 
Eben genau deshalb! Kabel zu Beleuchtungseinheiten unterliegen nun mal keiner ständigen Bewegung, die einen allmählichen Kabelbruch rechtfertigen würden.
Abgesehen vom Tauschvorgang der Birnen bleiben sie unverändert in ihrer Position.

An dieser konkreten Stelle hast Du sicher Recht, dennoch wäre ich mit einer Behauptung der Marke "Das kanns nicht sein, weil..." sehr vorsichtig. Dass Rückleuchten keiner ständigen Bewegung ausgesetzt sind, ist wohl einleuchtend - jedoch muss man auch da immer nachsehen, wie und wo die Kabel verlegt sind - da genügt schon eine scharfkantige Blechfalz, wo so ein Kabel drüberscheuert... na, wem sag ich das... ^_^
 
Birne 1,2+3 sind alle ok!
Danke

Meinst du damit das du noch 3 andere Birnen ausprobiert hast oder das die anderen drei Birnen der Rückleuchte noch funktionieren?
Schau mal ob die anderen Birnen in dieser Rückleuchte noch leuchten,wenn nicht ist evtl. die Masseverbindung dieser Rückleuchte defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja brennt. Mit den 3 Birnen meinte ich die die ich alle getestet habe

----------

Die die ich ausprobiert habe. Bremslicht, Rücklicht und Blinker funktionieren.

----------

Natürlich nicht das Rücklicht meinte Rückfahrlicht.
 
Wenn du den Rückfahrscheinwerfer meinst, kann natürlich auch der
Schalter am Getriebe defekt oder oxidiert sein !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Rücklicht geht nicht (rechts)

Hallo ich habe die Frage schon mal gestellt aber bisher hat nichts geholfen.
Mein rechtes Rücklicht geht nicht. Sicherungen und Birnen sind i.O.
Was ich sehr ist ein Blaues Kabel, welches vom "Anschluss" (Klickstecker in Richtung Innenraum ohne Verbindung ist. Kann das die Ursache sein und wohin muss ich es verbinden?:o:o:o:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück