Rückfahrscheinwerfer - Modul Heckraum

tox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Einen schönen guten Abend!

heute habe ich mir Rückfahrscheinwerfer angebaut (Bilder gerne - wenn sie leuchten ;-)

Eigentlich wollte ich an der Kupplung der Anhängersteckverbindung anschliessen, aber beim verlegen bin ich links im Heckraum (vor der Rückleuchte auf folgendes Kästchen gestossen.

IMG_20200131_182414-01.jpeg

Erste Frage, hat das einen Namen? Ich mein, ausser "Trailer Control Module"?

Ich vermute schwer, dass da eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist.
Deshalb meine zweite Frage: Hat jemand einen Belegungsplan? Meine Suche hat nichts zu Tage gefördert.

Und drittens, weil ich gerade dabei bin - ich liebe unbelegte Kabel, da kann man vielleicht was anschliessen - um was für ein Kabel handelt es sich, liegt knapp unter dem Kästchen und langweilt sich?

IMG_20200131_182448-01.jpeg

Wäre fein wenn jemand was wüsste, vielen Dank schon mal!
 
Hallo, das ist das Anhängersteuermodul was für die Blinker/Nebelschlußleuchte usw.
Das Kabel könnte ein Dauerplus für den Wohnwagenbetrieb sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das "Datenblatt" ist ja extrem informativ :-(
Fast eine Null-Information.
Warum ich es nicht an die Original-Leitung anklemme? Da müsste ich noch mehr schrauben/verlegen und erst mal das Original suchen.
An dem Kästchen bin ich gerade mit dem Kabel angekommen, wäre einfach praktisch, Platz ist da auch.


Inzwischen hab ich was gefunden, könnte die Belegung sein:

pin-bufc.png

"Ausgang Anhängerrückfahrleuchte" wär doch schon mal ein Kandidat, werd ich morgen probieren.
 
ja bei dem "Datenblatt" bin ich auch stutzig geworden. Jäger hatte früher bessere Datenblätter.

Gruss
Steffen
 
Das "Datenblatt" ist ja extrem informativ :-(
Fast eine Null-Information.
Warum? Da steht doch alles drauf!:naughty:
Für Bastler hat man noch extra die Spalte "Funktion und ein Schema vom Stecker beigefügt.
Ist alles Norm!-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum? Da steht doch alles drauf!:naughty:
Für Bastler hat man noch extra die Spalte "Funktion und ein Schema vom Stecker beigefügt.
Ist alles Norm!-_-

Wo findest Du das?
Ausserdem ist das Datenblatt vom 321391, der 321391-Z hat 4 Pins mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also die vorher gepostete Belegung passt für meinen Duster nicht (kann das ein Moderator löschen?).

Ich habe es durchgemessen, wegen Zeitmangel leider nur die wichtigen Leitungen. Vielleicht kann ich (oder ein Anderer) es bei Gelegenheit mal ergänzen.

Tatsächlich sieht es wie folgt aus:

Screenshot_20200203_095041_com.andropenoffice-01.jpeg

Mein Plan (Anschluss Rückfahrscheinwerfer) funzt aber dennoch nicht.
Bei Anschluss an den entsprechenden Pin 4 leuchtet zwar der Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang, nimmt man den Gang heraus, dann blinkt die Rückfahrleuchte in hoher Frequenz.
Als Discolicht ideal, im Strassenverkehr weniger prickelnd.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück