• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückfahrscheinwerfer - Modul Heckraum

tox

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Einen schönen guten Abend!

heute habe ich mir Rückfahrscheinwerfer angebaut (Bilder gerne - wenn sie leuchten ;-)

Eigentlich wollte ich an der Kupplung der Anhängersteckverbindung anschliessen, aber beim verlegen bin ich links im Heckraum (vor der Rückleuchte auf folgendes Kästchen gestossen.

IMG_20200131_182414-01.jpeg

Erste Frage, hat das einen Namen? Ich mein, ausser "Trailer Control Module"?

Ich vermute schwer, dass da eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist.
Deshalb meine zweite Frage: Hat jemand einen Belegungsplan? Meine Suche hat nichts zu Tage gefördert.

Und drittens, weil ich gerade dabei bin - ich liebe unbelegte Kabel, da kann man vielleicht was anschliessen - um was für ein Kabel handelt es sich, liegt knapp unter dem Kästchen und langweilt sich?

IMG_20200131_182448-01.jpeg

Wäre fein wenn jemand was wüsste, vielen Dank schon mal!
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, das ist das Anhängersteuermodul was für die Blinker/Nebelschlußleuchte usw.
Das Kabel könnte ein Dauerplus für den Wohnwagenbetrieb sein.
 

tox

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das "Datenblatt" ist ja extrem informativ :-(
Fast eine Null-Information.
Warum ich es nicht an die Original-Leitung anklemme? Da müsste ich noch mehr schrauben/verlegen und erst mal das Original suchen.
An dem Kästchen bin ich gerade mit dem Kabel angekommen, wäre einfach praktisch, Platz ist da auch.


Inzwischen hab ich was gefunden, könnte die Belegung sein:

pin-bufc.png

"Ausgang Anhängerrückfahrleuchte" wär doch schon mal ein Kandidat, werd ich morgen probieren.
 

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
ja bei dem "Datenblatt" bin ich auch stutzig geworden. Jäger hatte früher bessere Datenblätter.

Gruss
Steffen
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Das "Datenblatt" ist ja extrem informativ :-(
Fast eine Null-Information.
Warum? Da steht doch alles drauf!:naughty:
Für Bastler hat man noch extra die Spalte "Funktion und ein Schema vom Stecker beigefügt.
Ist alles Norm!-_-
 

tox

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum? Da steht doch alles drauf!:naughty:
Für Bastler hat man noch extra die Spalte "Funktion und ein Schema vom Stecker beigefügt.
Ist alles Norm!-_-
Wo findest Du das?
Ausserdem ist das Datenblatt vom 321391, der 321391-Z hat 4 Pins mehr.
 

tox

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also die vorher gepostete Belegung passt für meinen Duster nicht (kann das ein Moderator löschen?).

Ich habe es durchgemessen, wegen Zeitmangel leider nur die wichtigen Leitungen. Vielleicht kann ich (oder ein Anderer) es bei Gelegenheit mal ergänzen.

Tatsächlich sieht es wie folgt aus:

Screenshot_20200203_095041_com.andropenoffice-01.jpeg

Mein Plan (Anschluss Rückfahrscheinwerfer) funzt aber dennoch nicht.
Bei Anschluss an den entsprechenden Pin 4 leuchtet zwar der Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang, nimmt man den Gang heraus, dann blinkt die Rückfahrleuchte in hoher Frequenz.
Als Discolicht ideal, im Strassenverkehr weniger prickelnd.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!