Rückfahrkamera

Der Dokker hat glaub hinten kein Logo - da geht das Ding wohl in die Griffleiste, wenn ichs richtig versteh.
 
Na, dann mach mal ein Angebot.... und wo muss ich hin??? Gruss Marcus
 
Da in der Baumschule die Rückfahrkamera mit freigeschaltet wurde,habe ich mir gedanken gemacht eine vernünftige Kamera einzubauen.Mein Ziel war es ohne viel aufwand und Bohren alles zu verlegen und
anzubauen. Kontakte, welche für den Stecker des MV habe ich die genommen(altes Audiokabel vom Computer).
Die einfachste Lösung ist eine die in der Nummerschildbeleuchtung schon intergriert ist und
habe diese genommen die zu 100% beim Steppy passt.
Rückfahrkamera Sony CCD Renault Dacia Duster Sandero farb kamera car camera Auto | eBay

Alte Leuchte raus Kabel verlegen ,anschließen und fertig.
Kabel habe ich von Nummernschildbeleuchtung zur Rückleuchte gezogen wo eine Öffnung
zum Kofferraum gegeben ist.
M.f.g. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit dem betrachtungswinkel aus?

Kann ich noch keine Angaben zu machen da ich die Kamera erst bestellt habe.
Habe mir die Maße von der alten Beleutung genommen,da es verschiedene davon gibt(Modellabhängig).
Es sind erst die Kabel verlegt.
Habe meine jetzige im Innenraum an der dritten Bremsleuchte verbaut,was von der sicht nicht so berauschend ist,da die Hängerkupplung nicht zu sehen ist.:angry:
Werde wenn es so weit ist ein Foto reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfachste Lösung ist eine die in der Nummerschildbeleuchtung schon intergriert ist und
habe diese genommen die zu 100% beim Steppy passt.
Rückfahrkamera Sony CCD Renault Dacia Duster Sandero farb kamera car camera Auto | eBay

Über die Cam bin ich bei eBay auch schon gestolpert. Und damit auch über zwei brennende Fragen:

Hat diese Cam ein Prüfzeichen oder eine ABE oder benötigt man so etwas hierfür nicht? Immerhin wird ja die Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht.

und:

Gibt es sowas auch für den MCV II? Die angegebenen Dimensionen passen für den MCV II nicht, dessen Kennzeichenbeleuchtungen sind kleiner.
 
Über die Cam bin ich bei eBay auch schon gestolpert. Und damit auch über zwei brennende Fragen:

Hat diese Cam ein Prüfzeichen oder eine ABE oder benötigt man so etwas hierfür nicht? Immerhin wird ja die Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht.

und:

Gibt es sowas auch für den MCV II? Die angegebenen Dimensionen passen für den MCV II nicht, dessen Kennzeichenbeleuchtungen sind kleiner.

Beim MCV II müsste diese passen:CCD Rückfahrkamera Camera Einparkhilfe für Nissan March Renault Logan Sandero | eBay
Mann muss schon die genauen Maße vom Original haben und vergleichen.
Bei der neuen Kennzeichenbeleuchtung ist ja nur zusätzlich eine Cam verbaut und sie steht nicht hervor.
lzparts verkauft die Original Rückfahrkamera für Duster und da ist kein wort über ABE.
Original Rückfahrkamera / RFK Dacia Duster MediaNav-8201575710
Bei der Audiovox die hier im Forum oft verbaut wurde sind auch keine ABE angaben.
Audiovox RVC1 Rückfahrkamera: Amazon.de: Elektronik

Amazon.de: Fragen und Antworten: Benötige ich ein ABE für die Rückfahrkamera, da sie die eine der orginal Kennzeichenbeleuchtung ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte auch nicht, ob die Kamera eine ABE braucht, sondern die neue Kennzeichenbeleuchtung. Ich hatte das zumindest so im Hinterkopf, daß Beleuchtungseinrichtungen eine e-Nr. brauchen.

Beim MCV II sind die Kennzeichenbeleuchtungen nur 8 cm breit. Dafür gibt es deren zwei. Ich glaube, der Sandereo hat nur eine, die dafür breiter ist?
 
Also grundsätzlich benötigt jede Beleuchtungseinrichtung an Kraftfahrzeugen eine Zulassung. Das ist entweder eine ABE (veraltet, nicht für Fahrzeuge mit ECE-Zulassung) oder neuer, gebräuchlicher und bekannter, eine ECE-Zulassung, also eine "E"-Nummer.

Die E-Nummer im Kreis hat eine kleine Zahl ("Kennzahl") dabei, die das ausstellende Land angibt. Für Deutschland wäre das die 1 und die ausstellende Behörde das KBA.

Irgendwo drunter ist mit einem Buchstaben- und/oder Zahlencode die Art der Lampe angegeben, eine Kennzeichenleuchte trägt den Buchstaben "L". Und kein anderer Buchstabe darf als Kennzeichenbeleuchtung verwendet werden (also auch keine Nebelscheinwerfer mit einem "B", obwohl die so schön hell sind).


Nur die Einstiegsbeleuchtung hat (noch) keinen eigenen Code, sie benötigt also theoretisch nicht einmal eine E-Nummer. Aber spätestens beim Nachweis der Festigkeit und des Splitterverhaltens wird es kritisch.

Aber grundsätzlich gilt: Wenn es leuchtet oder reflektiert, braucht es eine Zulassung.


Also JA, die Kennzeichenbeleuchtung benötigt eine E-Nummer. Die Kamera (noch) nicht, obwohl es eine entsprechende ECE-Regelung gibt, die sich mit Rückspiegeln und Kameras befasst.


Gruß
MadGyver
 
Die E-Numner alleine berechtigt aber noch nicht das teil auch am Fahrzeug anzubringen.
Also muss doch eine Fahrzeugspezifische Zulassung (ABE) vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen bei meinem Dacia Händler angerufen und nach der Original RFK gefragt, für den Sandero Stepway 2.

Ab KW 43 bestellbar für 110 Euro ohne Einbau. Mit Einbau 230 Euro inkl MwSt...

Ich denke ich kauf mir das zum selber Einbauen... Mein Dacia Händler meinte die Freischaltung macht er für nen geringen Betrag in die Mitarbeiter Kaffeekasse... ☺

Grüße Cubelix
 
Kann mir jemand beim Anbau einer kamera helfen?

Hallo,
die Rueckfahrkamera ist bei meinem SteppyII bereits aktiviert und ich suche nun jemandem der mir im Rhein-Main-gebiet günstig die Kamera anbringt und die kabe verlegt. hat jemend interesse oder kennt jemanden der jemanden kennt? Grüsse
 
Heute morgen bei meinem Dacia Händler angerufen und nach der Original RFK gefragt, für den Sandero Stepway 2.

Ab KW 43 bestellbar für 110 Euro ohne Einbau. Mit Einbau 230 Euro inkl MwSt...

Ich denke ich kauf mir das zum selber Einbauen... Mein Dacia Händler meinte die Freischaltung macht er für nen geringen Betrag in die Mitarbeiter Kaffeekasse... ☺

Grüße Cubelix

Hast du evtl eine teilenummer oder soetwas würde mich mal interessieren was der einbau in meinem AH kosten würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück