Rückfahrkamera [Sammelthread]

Die richtige Seite ist die Beifahrerseite

nur das Bild steht auf dem Kopf (die Kamera lässt sich leider nicht andersrum ankleben, weil dann das Kabel beim Einstellen des richtigen Winkels stört.

Leider funktioniert es mit den Kabelabzweigern nicht. Habe es mehrfach versucht und nun schon eine Schachtel für 3,5 verballert.

Also es funktioniert - wenn ich bremse ;) werde es dann morgen mit einer anderen Kabelkombination probieren.
Diese Stromdiebe sind allerdings Schrott, funktioniert einfach nicht

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich die Kamera in der Position hatte.
picture.php

Bei den Stromdieben gibt es wie bei Steckern auch unterschiedliche Stärken (Größe des Schlitzes) wenn der zu groß ist weil das Kabel zu dünn ist kommt er nicht an die innen liegenden Adern durch die Ummantelung hindurch.
Du bist linksseitig (Fahrerseite) ran gegangen? Da findest Du kein Rückwärtsgangkabel (außer Du hättest ein rechtsgelenktes Auto) Du musst auf die rechte Seite (Beifahrer) deshalb stammen meine und Vomitos Bilder von dort.
Texas hat das Bild der linken Seite verwendet.
Habe die beiden Bilder mal gleichmäßig gedreht und zusammen hochgeladen zum vergleichen ;)

Ein nicht ganz ernsthafte Idee:Zapf doch das Kofferraumlicht an dann brauchst Du nur die Tür leicht öffnen bei zurück setzen :lol:
 

Anhänge

  • Rücklichtanschlusslinks.JPG
    Rücklichtanschlusslinks.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 68
  • Rücklichtanschlussrechts.jpg
    Rücklichtanschlussrechts.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Rückwärtsgang schalten möchtest, musst du das rechte Rücklicht benutzen.
Das Standlicht wäre auf beiden Seiten verfügbar (blaue Kabel). Die Masse ist immer schwarz.

Das war dann wohl auch das Problem... Ich habe es die ganze Zeit links versucht.

Ich hab es jetzt am Standlicht. Damit kann ich leben. Ich hoffe nur dass Kamera, Display und LEDs nicht soviel Strom fressen, dass mir das den Verbrauch hochtreibt oder sonstige Probleme macht. Auf der Schachtel/Anleitung steht leider kein Verbrauch. Displayrückseite kann ich nicht mehr anschauen, da nun festgeklebt. edit: ein Händler schreibt "nur max. 2,5 Watt Stromaufnahme im Betrieb". Ist nicht viel, oder?

Kamera konnte ich drehen, am Bügel waren hinten vier Schrauben, das Wiederzusammenschrauben war dann etwas fummelig, ging aber. So ist das Bild nun auch richtig rum.

Die Kabel hatte ich oben falsch beschrieben, sie sind so wie hier auf dem Foto zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1769.JPG
    IMG_1769.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
...... ein Händler schreibt "nur max. 2,5 Watt Stromaufnahme im Betrieb". Ist nicht viel, oder?

Nein, denn das sind nicht mal 250mA.

Im Vergleich dazu: ein einzelnes Standlichtbirnchen aus dem Hauptscheinwerfer braucht doppelt so viel.
 
Nachteil bei der Installation im Fahrzeug ist die starke Reflektion der Nachtsicht-LEDs an den Heizdrähten der Rückscheibe. Ich habe die LEDs nun versuchsweise abgeklebt.
 
Reflexionen bei innenliegenden IR-Leuchtmitteln sind unvermeidbar.
Selbst eine klare saubere Scheibe bremst das Licht noch aus.

Die optimale Kombination wäre Kamera ohne IR-Leuchtmittel INNEN und IR-Leuchtmittel AUßEN, unter der Griffleiste der schmalen Hecktüre.
 
IR-Leuchtmittel AUßEN, unter der Griffleiste der schmalen Hecktüre.

Ey, das macht dann aber Spaß. Um die Leiste auszubauen musst Du die ganze Tür nebst Wischer und Wischermotor auseinander nehmen. :D
Ich hab bei einem Bekannten dort eine Kamera eingebaut, muss ich auch nicht jeden Tag haben :o
 
Ey, das macht dann aber Spaß. Um die Leiste auszubauen musst Du die ganze Tür nebst Wischer und Wischermotor auseinander nehmen. :D
Ich hab bei einem Bekannten dort eine Kamera eingebaut, muss ich auch nicht jeden Tag haben :o
Also den Wischer und den Wischermotor habe ich nicht ausgebaut. Ich habe nur die großen Nieten ausgebohrt und den Motor dann leicht gedreht, damit ich an die Schrauben der Leiste komme.

Meine Kamera sitzt unten an der Stelle, wo sich bei der Basis-Version das Kofferraumschloß befindet.
 
So wie ich mitbekommen habe, haben verschiedene schon diese Kamera / Monitorkombination verbaut: Rückfahrkamera: Lescars

Leider sind aber in dieser Beschreibung die Maße nicht vermerkt.

Könnte mir daher evtl. bitte mal jemand die Außenmaße des Monitores geben L-B-H ?

Nicht die Bildschirmgröße, sondern nur das Gehäuse!

Muß auch nicht auf den Milimeter genau sein, +/- 3mm genügt vollkommen.

DANKE !!!

Gruß
Helmut :prost:
 
Maße des Lescars Monitors

So habe mal nach gemessen.
Nach dem ich die Blende abgenommen habe,
sind folgende Maße gemessen worden:
Tiefe 14 mm
Höhe 55 mm
Breite 62 mm
mit einem Maßband gut gemessen.
Sprich also eher ein Millimeter mehr.
 
Nachteil bei der Installation im Fahrzeug ist die starke Reflektion der Nachtsicht-LEDs an den Heizdrähten der Rückscheibe. Ich habe die LEDs nun versuchsweise abgeklebt.

Habe meine auch zugeklebt und sehe nun mit dem Licht des Rückfahrscheinwerfers genug auf dem Monitor um zu manövrieren(getestet bei vollkommener Dunkelheit in einem Waldstück)
 
An die Experten

Hi erstmal,

ich hab diese Woche die Bestellung für meinen neuen MCV LPG Laureate II unterschrieben und bin nun schon ganz versessen darauf ihn zu fahren und so anzupassen wie ich es mag. Dazu gehört eine Spielerei wie eine Rückfahrkamera.

Da ich meinen neuen aber noch nicht habe, brauch ich euer Fachwissen/Meinung.

Ich dachte daran mir diesen Monitor an die Sonnenblende der Fahrerseite zu bauen und eine solche Kamera "irgendwo" einzubauen. Nun ein Haufen Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- ist bei der Sonnenblende überhaupt genug Platz für 175x115x20 mm?
- kann ich die Kabel am/im Himmel so verstecken, dass sie nicht auffallen?
- ich mag eigentlich nicht Bohren, wäre die tür (wie hier im Thread gezeigt) die unauffälligste Lösung? Oder was sagt ihr, ist es umständlich den Stoßfänger anzubohren und die Stromversorgung da hin zu legen?
- Muss ich den Monitor vorn nochmal irgendwo anschliessen oder sollte ich das Kabel nach hinten legen und beides am Rückfahrlicht anschliessen?

Für eure Hinweise wär ich dankbar.

Grüße
 
Hi :)

erstmal willkommen hier im Forum!

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich nur sagen, daß die Kamera vorzugsweise deutlich ÜBER der Stoßstange sitzen sollte.

Dadurch kann man sie nach unten neigen und sieht so zentimetergenau die Kante der hinteren Stoßstange.
Ein bevorzugter Montageort ist dazu die Unterkante der Griffleiste der rechten Hecktüre.
- Dort ist unten auf der linken Seite ein Hohlraum, in dem sich die Kamera dezent und auch geschützt unterbringen läßt.

Die von Dir in Betracht gezogene Kamera hat anscheinend keine IR-Leuchten und auch eine schwenkbare Befestigung konnte ich nicht finden.

Die Kabelverlegung dagegen ist sehr einfach, denn Du bekommst ohne großen Aufwand die ganze Kabelführung in den hohlen Dachhimmel, wo Du alles vom Heck bis nach vorne durchziehen kannst.

Dabei ist eine Einzugshilfe aus dem Elektroinstallationsbereich von Nutzen und spart unmenge Zeit.

Es ist von Vorteil, wenn man die Kamera so auswählt, daß sie den Monitor mit Strom versorgt. Denn beim einlegen des Rückwärtsganges und über die Stromversorgung aus dem Rückfahrscheinwerfer, ist dann das System komplett scharf.

Zuerst hatte ich auch mit einem 7" Monitor geliebäugelt, die Praxis hat aber gezeigt, daß bedingt durch die kopfnähe des Monitor-Einbauortes auch ein deutlich kleinerer Monitor ausreicht, weil alle Details auch noch auf diesem deutlich zu erkennen sind.

Und last not least, beantworte Dir die Frage für Dich selbst:
- willst Du immer erst die Sonnenblende mit dem Monitor runterklappen wenn Du rückwärts fährst?

Gruß
Helmut :prost:
 
Hi :)

erstmal willkommen hier im Forum!

Vielen Dank

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich nur sagen, daß die Kamera vorzugsweise deutlich ÜBER der Stoßstange sitzen sollte.

Dadurch kann man sie nach unten neigen und sieht so zentimetergenau die Kante der hinteren Stoßstange.
Ein bevorzugter Montageort ist dazu die Unterkante der Griffleiste der rechten Hecktüre.
- Dort ist unten auf der linken Seite ein Hohlraum, in dem sich die Kamera dezent und auch geschützt unterbringen läßt.

Okay, habt ihr Bilder davon? Bzw. Muss ich bohren? Welche Kamera paßt?

Die von Dir in Betracht gezogene Kamera hat anscheinend keine IR-Leuchten und auch eine schwenkbare Befestigung konnte ich nicht finden.

Ich hab mich was die Kamera angeht definitiv noch nicht festgelegt, ich bin da offen für Vorschläge

Die Kabelverlegung dagegen ist sehr einfach, denn Du bekommst ohne großen Aufwand die ganze Kabelführung in den hohlen Dachhimmel, wo Du alles vom Heck bis nach vorne durchziehen kannst.

Dabei ist eine Einzugshilfe aus dem Elektroinstallationsbereich von Nutzen und spart unmenge Zeit.

Okay und auch hier: Gibt es Anleitungen? :) Ich bereite mich gern auf sowas
ausführlich vor.


Es ist von Vorteil, wenn man die Kamera so auswählt, daß sie den Monitor mit Strom versorgt. Denn beim einlegen des Rückwärtsganges und über die Stromversorgung aus dem Rückfahrscheinwerfer, ist dann das System komplett scharf.

Naja, der Monitor hat einen zweiten Eingang, den würd ich auch gern nutzen um z.B. DVD/Videos o.ä. zu schauen, da wäre es meiner Ansicht nach irgendwie störend dafür immer den Rückwärtsgang drin haben zu müssen. Gibts eine Möglichkeit den Monitor vorn an das Licht unter dem Himmel mit anzuschliessen oder ist es besser von hinten die Stromversorgung nach vorn zu ziehen?

Zuerst hatte ich auch mit einem 7" Monitor geliebäugelt, die Praxis hat aber gezeigt, daß bedingt durch die kopfnähe des Monitor-Einbauortes auch ein deutlich kleinerer Monitor ausreicht, weil alle Details auch noch auf diesem deutlich zu erkennen sind.

Wie gesagt, ich mag den nicht nur für die Rückfahrkamera haben. Was aber für mich bisher unbeantwortet ist, ist: Ist auf der Sonnenblende überhaupt genug Platz?

Und last not least, beantworte Dir die Frage für Dich selbst:
- willst Du immer erst die Sonnenblende mit dem Monitor runterklappen wenn Du rückwärts fährst?

Gruß
Helmut :prost:

Ach damit hab ich kein Problem, so sieht nicht gleich jeder Typ den Monitor.
 
Hallo und herzlich willkommen Jadefalkner,

Ich habe bei mir diese Kamera verbaut. Bin im allgemeinen auch zufrieden damit, wobei ich selbst aber nachbessern mußte.

Die Spiegelbefestigung ist der größte Schrott. ich habe mir das Monitorgehäuse direkt auf den serienmäßigen Innenspiegel geschraubt und geklebt, da ansonsten bei Benutzung des Rückspiegels vor lauter wackeln nichts zu erkennen wäre.

Bei der Kamera sind 2 Distanzringe dabei, um die Kamera schräg einbauen zu können. Hier habe ich mir selbst welche mit einer größeren Schräge gemacht, damit ich die Kamera besser einrichten kann.

Als Monitor hatte ich zuvor diese Möglichkeit im Sinn, habe mich aber dann für den Spiegel entschieden, da der Monitor PAL nicht unterstützt.

Bei Interesse an Bilder einfach kurze PN mit Emailadresse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.453
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück