Rückfahrkamera [Sammelthread]

Hallo,
wir haben uns auch eine Kamera im Nummernschild gekauft.Wollten sie auch über die Nummernschildbeleuchtung anschliessen. Haben aber leider keinen Weg gefunden. Gibt es vielleicht eine genaue Beschreibung wie beim Logan vorzugehen ist.Vielen dank für Antwort
Ulrike

So eine Kamera hab ich auch. Dazu ein Monitor im Innenspiegel und Bildübertragung per Funk. Da das Kennzeichen im MCV nicht mittig angebracht ist, kannste die original Halterung vergessen. Ich habe die Kamera unter den (nicht vorhandenen) Schließzylinder der Hecktür geschraubt. Das Kabel habe ich durch den Kanal des Schließzylinders geführt. Dazu brauchte ich nur durch den Kunststoff bohren. Die Türverkleidung muss natürlich ab! Ist mit vier Torx-Schrauben, ein paar Klammern und einer schwarzen Dichtmasse befestigt. Das Kabel der Kennzeichenleuchte liegt ziemlich verdeckt. Mit etwas Geschick kann man den Stecker abziehen und dann mit einem Klemmverbinder, oder einer Lüsterklemme die Kamera anschließen. Ich habe die Kamera so tief eingestellt, das ich den Kugelkopf der AHK noch im unteren Bildrand sehe. Das erspart es mir, den Wohnwagen unnötig weit zu schieben. Ansonsten könnte man auch eine Rohrkamera in den Platz des Schließzylinders einsetzen.

P. S.:
Damit ich auch ein Bild von der Wohnwagenkamera empfange, habe ich einen Schalter in die Türverkleidung gebaut. Anhänger ankuppeln und Schalter umlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du willst, daß die Kamera anspringt wenn Du den Rückwärtsgang 'reinlegst, ist das die beste Art sie anzuschließen. Aber es gibt auch einige, die wollen daß die Kamera per Schalter an geht.

Ich hab das ursprünglich aus der Not heraus gemacht. Die erste Rückfahrkamera habe ich am Wohnwagen montiert und musste mangels Rüchfahrscheinwerfer eine andere Stromleitung anzapfen. Gerade beim Wohnwagen bringt es aber den Vorteil, das Du siehst wann Du am überholten LKW vorbei bist. Leider geben nicht alle Trucker ein Zeichen.

Beim MCV war es Bequemlichkeit und Technisches unvermögen. Ich habe keinen Weg gefunden, das Stromkabel der Kamera durch den Kabel-Schlauch zur Karosserie zu führen. Da die Bildübertragung über Funk läuft, brauchte ich es zum Glück auch nicht unbedingt.
 
Hallo wer hat diese Rückfahrkamera Rückfahrkamera, Rückfahrsystem: Lescars Kfz Rückfahr Videosystem mit Kamera & 2,5" TFT - rückfahrkammera / Rückfahrsystemeverbaut und kann mir sagen ob die was taugt und wie sie befestigt wird(will nicht ins neue Auto bohren)

Gruss Napado

Hallo,
wir haben auch so eine Rückfahrkamera mit Monitor. Der erste Versuch sie am Nummernschild anzubauen scheiterte, wollten auch keine Löcher bohren.Jezt werden wir versuchen Strom von der heizbaren Heckscheibe wegzunehmen. Nur die Innenverkleidung der Tür abmachen und die Kamera von innen an die Scheibe kleben. So habe ich dann auch gleich einen Schalter. (Heizbare Heckscheibe) Sollte eigentlich funktionieren. werden es am Wochenende ausprobieren. Gruss Ulrike
 
Habe nun auch eine Lescars Rückfahrkamera oben an der Hecktür innen verbaut. Um sie zusätzlich zu sichern, habe ich sie mit einer Edelstahlschelle an der Schraube für das dritte Rücklicht fixiert.

Klappt prima, auch bei Nacht.

Ich hab die Kamera am Zigarettenanzünder mit Verlängerungskabel knapp 4m angeschlossen.
Komischerweise wird das Bild der Kamera ab und an seitenverkehrt angezeigt... :o Hat das auch jemand?
Ist komischerweise nur ab und an der Fall... wenn ich sie z.B. bei Motor aus anschalte und dann den Motor einschalte geht sie kurz aus und das Bild ist spiegelverkehrt...
 
Habe nun auch eine Lescars Rückfahrkamera oben an der Hecktür innen verbaut. Um sie zusätzlich zu sichern, habe ich sie mit einer Edelstahlschelle an der Schraube für das dritte Rücklicht fixiert.

Klappt prima, auch bei Nacht.

Ich hab die Kamera am Zigarettenanzünder mit Verlängerungskabel knapp 4m angeschlossen.
Komischerweise wird das Bild der Kamera ab und an seitenverkehrt angezeigt... :o Hat das auch jemand?
Ist komischerweise nur ab und an der Fall... wenn ich sie z.B. bei Motor aus anschalte und dann den Motor einschalte geht sie kurz aus und das Bild ist spiegelverkehrt...

Das mit dem Seitenverkehrt habe ich auch (total 4 Richtungen möglich), kann aber jeweils manuel mittels Knopf wieder eingestellt werden
 
Wer mit einer Rückfahrkamera liebäugelt, steht auch vor dem Problem der vernünftigen Darstellung, die dann meist neben dem Navi, mit einem zweiten Bildschirm (ebenfalls in Navigröße) realisiert wird, der irgendwo, schlecht und recht das Armaturenbrett, oder die Mittelkonsole in eine Kraterlandschaft verwandelt.

Da ein Bildschirm in entsprechender Größe aber auch etwas kostet, stellt sich die Frage, warum nicht gleich ein Navi mit großem Bildschirm und Videoeingang?

Der Link sollte nur exemplarisch sein.
Sicherlich gibts auch noch andere entsprechende Navis.
 
Bereits dreimal Installiert

Kann mir jemand sagen wie man die Kabel der Kamera mit den Kabeln von den Rücklichtern verbindet? Aderendhülsten? Lüsterklemmen? Oder was braucht man dazu genau?

Es reicht eigentlich an der Plusphase des Rückfahrscheinwerfer einen Stromdieb anzubringen und die Masse mit der Karosserie zu verbinden.

Oder Du nimmt ein Schalter und verbindest den mit dem Bordnetz so das Du die Kamera einschalten kannst wann Du willst.

Ich habe es per Schalter,Hexeconny per Rücklicht und Blauerblitz auch per Schalter.

Nur die Stromkabel sind ohne Stecker der Rest der Anlage sollte vor verkabelt sein und hat eigene Stecker (bei mir waren es noch Chinch-Stecker).Du kannst also dafür nehmen was Du möchtest.
Ich benutze für so was gern Kelmmen die sich durch die Isolation des Kabels durch drücken lassen und dann mittels einem kleinen Leiterplätchen zu dem Anschlusskabel die Verbindung bring ohne das Originalkabel weiter zu verändern.
 

Anhänge

  • Rueckcamconny 002.jpg
    Rueckcamconny 002.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo so was Ähnliches hab ich von Zenec und bin sehr zufrieden ...hab es ja in einbau beschrieben ist die Optimale Lösung (aber nicht die Billigste)
picture.php


mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung

Hier meine Lösung mit Link zum Produkt :

TOP Rückfahrkamera Einparkhilfe kabellos - mit Funk von Walser mit 6 Nachtsicht LED's 6 LED, 320 x 240 pixel monitor: Amazon.de: Auto

Die Kamera ist innen über der kleinen Heckscheibe angebracht, wird aber demnächst ins grosse Fenster versetzt wegen dem Scheibenwischer -> saubere Scheibe = bessere Sicht .
Der gesamte Einbau hat etwas über 2 Stunden gedauert.
Die Kamera ist höhenverstellbar (auch noch nach dem Einbau), so dass ich bei unterster Stellung sogar die AHK im Schirm sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

so ähnlich ist es bei mir auch hier das sichtfeld:
picture.php


achso einparken konnte ich auch vorher ich mag bloss die spielerrei --> außerdem die aussage "was das hat dein Daimler.....mein Dacia auch":rolleyes:

mfg Jens
 
Es reicht eigentlich an der Plusphase des Rückfahrscheinwerfer einen Stromdieb anzubringen und die Masse mit der Karosserie zu verbinden.

Oder Du nimmt ein Schalter und verbindest den mit dem Bordnetz so das Du die Kamera einschalten kannst wann Du willst.

Ich habe es per Schalter,Hexeconny per Rücklicht und Blauerblitz auch per Schalter.

Nur die Stromkabel sind ohne Stecker der Rest der Anlage sollte vor verkabelt sein und hat eigene Stecker (bei mir waren es noch Chinch-Stecker).Du kannst also dafür nehmen was Du möchtest.
Ich benutze für so was gern Kelmmen die sich durch die Isolation des Kabels durch drücken lassen und dann mittels einem kleinen Leiterplätchen zu dem Anschlusskabel die Verbindung bring ohne das Originalkabel weiter zu verändern.

Vielen Dank! Kannst du mir noch sagen, wie ich die Verkleidung vom Rücklicht abbekomme?
 
Kamerawinkel

Hallo Dacimim, habe gesehen, die Kamera hat 110Grad Blickwinkel. Reicht das aus? Kannst Du z.B. sehen, ob die hintere, äussere Stosstange gleich wo gegenstösst? LG Tobi
Hier der "Winkelblick" :
Leuchtmittel sind Aussenkante Rückleuchten aufgestellt
Abstand vom Wagen = 50 cm.
Blick auf Monitor wie im Rückspiegel
Entschuldige mich für den Blendeffekt,war auf die schnelle nicht anders möglich <_<
Nehme an wenn ich die Kamera ins grosse Fenster versetze,dass der Winkel sich noch verbessert -> Befestigung in Wagenmitte.
Nb.: Der Monitor ist mit Doppelklebeband oben/unten befestigt, Plusleitung von Radio (Strom bei Kontakt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

hab die Kammerra unter der Griffleiste. War ne düsche Fummelei aber mit erfolg. Kamera bleibt sauber du siest rechts und lings die Ecken. Achso wegen des sehens habe ich sie noch schwarz lackiert auf dem Bild ist sie noch silber. Läuft seit einem Jahr fehlerfrei.
picture.php


MFG Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück