Rückfahrkamera / Monitor mit E-Zulassung

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich möchte in den Lodgy in die hintere Stoßstange eine Rückfahrkamera einbauen zuzüglich Monitor vorne, das Ganze am Besten per Funk.
Dazu hab ich heute gelesen, dass in D die Teile eine "E-Zulassung" benötigen, da sie ans Bordnetz angeschlossen werden und somit Bestandteile des Fahrzeugs werden, zusätzlich wird die Funkübertragung als Funkeinrichtung angesehen, darf also nicht stören (muß ein FC-Zeichen haben).
Hier noch ziemlich weit unten ein Hinweis, dass sie nicht für D zugelassen wären:
https://www.amazon.de/Yorbest-16-5mm-Rückfahr-Kamera-Überwachungskamera/dp/B01F75T06C

Welche Anlage zum nachträglichen Einbau könnt ihr empfehlen (kein Spiegel, kein Media-Nav).
Bisher hab ich Anlagen mit "E" oder "FC" nicht gefunden....
Mein Navi (Garmin) hat dazu eine entsprechende Konformitätserklärung...
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue wenn es geht immer die Audiovox (MacAudio) RVC1. Die is zwar nen bisschen teurer als die China Cams, hat aber ein E-Prüfzeichen aussen sichtbar am Gehäuse angebracht... Nichtmal die original Renault Cam hat ein sichtbares E-Prüfzeichen...
Dazu noch einen NTSC Monitor nach Wahl, und KEINE Funkverbindung ... Perfektes System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab mir jetzt eine ProUser bestellt, mal sehen, wie sie funktioniert. Meinungen von sehr gut bis durchwachsen. Bei Gespanne oder Wohnmobile eher nicht der Hit, bei PKWs scheinbar recht ordentliche Ergebnisse, weil eine PKW-Länge nicht überschritten wird.
Hat jemand von Euch eine derartige Anlage eingebaut?
LG Toni
 
Hallo,
auch ich möchte gerne an meinen Dokker eine Rückfahrkamera mit Monitor nachrüsten. Da ich von der RVC1 (Mac Audio) viel gutes gehört habe, werde ich wahrscheinlich diese kaufen.
Jetzt benötige ich noch einen günstigen Monitor (max. 5 Zoll), der eine E-Zulassung hat. Leider habe ich bis jetzt keinen Hersteller gefunden, der mit dem E-Prüfzeichen wirbt.
Kann mir jemand einen Monitor mit E-Prüfzeichen empfehlen?

Viele Grüße
giftie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die ProUser 16228 hat eine E-Zulassung. Andere Anlagen von "deutschen" Herstellern u.a. ebenso.
 
Danke für die schnelle Anwort.
Da ich gerne die RVC1 benutzen möchte, benötige ich eigentlich nur noch einen Monitor. Außerdem möchte ich keine Funklösung. Daher ist die ProUser nicht meine Wahl.
Bei Amazon finde ich fast nur Monitore aus China (glaube nicht, dass die eine E-Zulassung haben) oder gleich Systeme aus Monitor und Kamera.
Bei Conrad gab es leider nur 7 Zoll und größere.
Es muss doch preiswerte Monitore(max. 5 Zoll) ohne Kamera geben, die eine E-Zulassung haben.
 
Ich möchte eigentlich schon einen normalen Monitor, den ich mir in die vordere Ablage vom Dokker packen kann.
E-Zulassung deswegen, da die Kamera bzw. der Monitor an das Bordnetz angeschlossen werden soll. So viel ich weiß, müssen alle elektrische Geräte, die ans Bordnetz angeschlossen werden, ein E-Prüfzeichen haben bzw. eine ABE. Ansonsten kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Da ich da keinen Ärger haben will, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich möchte eigentlich schon einen normalen Monitor, den ich mir in die vordere Ablage vom Dokker packen kann.
E-Zulassung deswegen, da die Kamera bzw. der Monitor an das Bordnetz angeschlossen werden soll. So viel ich weiß, müssen alle elektrische Geräte, die ans Bordnetz angeschlossen werden, ein E-Prüfzeichen haben bzw. eine ABE. Ansonsten kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Da ich da keinen Ärger haben will, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Wenn Du z.B. bei Conrad kaufst, bekommst Du IMMER einen zugelassenen Monitor. Conrad gibt auch eine Bescheinigung dazu. Kein namhafter deutscher Vertrieb wird Dir Produkte verkaufen, die nach der StVzO nicht zugelassen wären! Betrifft natürlich eher nicht die "Elektronikläden" rund um Bahnhofsnähe in jeder Großstadt.... :lol:
 
Bei Conrad war ich diese Woche. Leider hatten sie nur Funklösungen als Komplettpaket. Einzeln gab es die RVC1 (Mac Audio) als Kamera. Bei den einzelnen Monitoren ging es leider erst ab 7 Zoll los und dies ist mir vorne dann doch zu groß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück