Rückfahrkamera einbauen

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Bei mir handelt es sich zwar speziell um einen Logan MCV BJ 2020. Das Problem erscheint mir aber zu allgemein und sollte auch auf andere Fahrzeugtypen zutreffen.
Bei der Montage und Montage hab ich mich nach der offiziellen Anleitung von Dacia gerichtet. Die Plastikverkleidung mit der Logan Beschriftung (Bild 1) hab ich versucht zu demontieren. Hab es erst mal beendet nichts zu machen. Lässt sich nicht bewegen. Hab zwar die 2x2 Plastikstifte ( sind in der Beschreibung nicht mit aufgeführt) versucht zu entfernen . Trotzdem nichts zu machen. Nun meine eigentliche Frage: Auf Bild 2 ist rechts neben der Kennzeichenbeleuchtung eine Art Schräge zu erkennen. Dahinter befindet sich auch eine, mit Stopfen verschlossene , Öffnung in der Torklappe. Diese Öffnung wäre eigentlich geeignet für die Kabeldurchführung. Ob ein anziehen der Mutter der Kamera durch dieses Loch möglich ist sei dahingestellt. Die Kamera wird aber , durch diese Schräge , um mindestens 5 grd nach oben positioniert. Hat jemand schon an dieser Stelle seine Kamera eingebaut oder ist das sogar der originale Einbaupunkt für die Kamera .
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 65
Bei mir handelt es sich zwar speziell um einen Logan MCV BJ 2020. Das Problem erscheint mir aber zu allgemein und sollte auch auf andere Fahrzeugtypen zutreffen.
Bei der Montage und Montage hab ich mich nach der offiziellen Anleitung von Dacia gerichtet. Die Plastikverkleidung mit der Logan Beschriftung (Bild 1) hab ich versucht zu demontieren. Hab es erst mal beendet nichts zu machen. Lässt sich nicht bewegen. Hab zwar die 2x2 Plastikstifte ( sind in der Beschreibung nicht mit aufgeführt) versucht zu entfernen . Trotzdem nichts zu machen. Nun meine eigentliche Frage: Auf Bild 2 ist rechts neben der Kennzeichenbeleuchtung eine Art Schräge zu erkennen. Dahinter befindet sich auch eine, mit Stopfen verschlossene , Öffnung in der Torklappe. Diese Öffnung wäre eigentlich geeignet für die Kabeldurchführung. Ob ein anziehen der Mutter der Kamera durch dieses Loch möglich ist sei dahingestellt. Die Kamera wird aber , durch diese Schräge , um mindestens 5 grd nach oben positioniert. Hat jemand schon an dieser Stelle seine Kamera eingebaut oder ist das sogar der originale Einbaupunkt für die Kamera .
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Hallo
schaue mal hier TIP da gibt es viele Möglichkeiten .
Gruss Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Hab vielleicht eine Lösung gefunden.. Dafür ist aber eine neue Kamera erforderlich. Die verwendete hab ich zwischenzeitlich geschrottet. Werde dann über meine Lösung berichten. Vielleicht hilft es ja dann jemanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Die im Bild 2 zu erkennende schräge Fläche wird zur Montage benutzt. Wichtig ist nur folgendes. Unbedingt eine Kamera mit einem Gewinde max. M10 verwenden. Ob die originale Kamera an dieser Stelle zu verwenden ist, keine Ahnung. Ich wüsste zumindest nicht wie.
Jedenfalls lässt sich so eine Kamera vom Chinaman ohne Probleme montieren. Die Öffnung zur Durchführung der Kabel ist vorhanden (incl. Abdeckung/Stopfen).
Eine Demontage des gesamten Griffes der Klappe ( wie in der Anleitung beschrieben) ist so jedenfalls nicht notwendig. Restliche Installation nach Anleitung oder persönlicher Lösung.
Hab eine Lösung mit Innenraumspiegel mit Display installiert. Funktioniert super.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.293
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück