Ruckeln des Lodgy im 3./4. Gang

DiplPhy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Leute,

ich hab das Problem zwar schon in einem anderen Forum erläutert, will aber auch euch nicht uninformiert lassen...

Bei meinem Lodgy fing es nach der Fahrt in den Urlaub bei einer Drehzahl von 1700 U/min das Auto an zu ruckeln/wackeln (das ganze Auto nicht nur das Lenkrad). Nach dem wir dann 500 km nach Hause gefahren sind, meinter der Freundliche die Räder hätten ne Unwucht und er habe diese ausgewuchtet. Bei einem Rad fehlten 30 bei einem anderen 25 g Gewicht. Soweit so gut, aber das Ruckeln gibt es immer noch im vierten Gang nicht mehr ganz so schlimm, dafür wenn man im dritten Gang über 2000 U/min kommt.

Somit ist es wohl keine Unwucht der Räder. hat noch jemand eine andere Idee? Die Werkstatt ist derzeit leider überlastet, so dass ich erst in zwei Wochen einen Termin bekomme.
 
Hallo DiplPhy.
Habe Dir in dem anderen Forum schon einmal folgende Antwort gegeben.

Das gleiche hatten wir auch schon einmal bei nem Diesel (kein Dacia). Die Werkstatt konnte zuerst nichts finden, doch dann war es klar, es war der Marder. Zwar nicht in Bayern, sondern im Schwarzwald, es hat uns aber ganz schön durchgerüttelt. Kabelbaum angefressen und im K-Baum zur Treibstoffpumpe zeitweise (durch Fahrzeugbewegung) Kurzschluss.
2 Tage suche in der Werkstatt und gut wars.


Der Marderbiss ist nicht immer ohne Weiteres zu erkennen. Bei uns waren es von außen kleine runde Bisse, aber innen im Kabelbaum gab es von Kupferfasern einen Kurzschluss. Die Erklärung der Werkstatt dazu, dass es zum Kurzschluss kam und die Motorsteuerung sowie die Treibstoffpumpe verrückt spielte.

Hoffentlich wird Dir bald geholfen.
Gruß der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplexe Geschichte wenn es nicht die Räder sein können, zumal Du das ganze drehzahlabhängig schilderst.

Achte mal auf den Tacho, bei welcher Geschwindigkeit im 3. und 4. Gang das vibrieren entsteht.

Wenn es im jeweiligen Gang am stärksten vibriert, einfach mal auskuppeln und beobachten, ob sich trotz gleichbleibender Geschwindigkeit etwas verändert.

Und zusätzlich noch feststellen, ob es Unterschiede im Schub- oder Lastbetrieb bei der Vibration gibt.

Denn es besteht auch die Möglichkeit, daß es eine der Antriebswellen ist, was Du aber erstmal durch o.g. Handlungsweise eingrenzen kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@LodgyCruiser: Das mit dem Marderbiss werde ich mal an die Werkstatt weitergeben.

@Helmut2: Es tritt vorwiegend beim Beschleunigen auf, ein wenig beim konstantem Fahren, aber nicht beim reinen Rollen (auch nicht mit Gang drin/draußen).
 
Vielleicht eine oder die Zündspule???
Ein Bekannter hatte mal bei einem Renault-Modus so ein ähnliches Problem.
Nur beim Beschleunigen im ersten Gang hat das Auto geruckelt, in den anderen Gängen nicht.
In dem Fall, war eine der vier Zündspulen defekt.

Gruß Daciafan007
 
Es tritt vorwiegend beim Beschleunigen auf, ein wenig beim konstantem Fahren, aber nicht beim reinen Rollen (auch nicht mit Gang drin/draußen).

Das deutet auf nicht zentrischen Lauf eines Kreuzgelenkes hin, das durch die Last zu eiern beginnt und Vibrationen verursacht.

Weniger Belastung, somit weniger Verspannung und weniger Vibration

Ohne Last zentriert sich das Gelenk selbst und man hat keine Sympthome
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wo das jemand schreibt.
Ich nehme mal faulerweise den alten Text und füge noch was ein.

Das hatte unser auch mal.
Weniger ein Ruckeln sondern ein Schütteln (des Motors). Ruckeln ist für mich der Wechsel zwischen beschleunigen und wieder abbremsen, in Folge. Das machte er nicht.
Egal ob man nur rollte oder stark beschleunigte, oder mit sehr geringen Drehzahlen oder höheren fuhr. Im Schiebebetrieb dagegen kein Schütteln. Auch Änderungen durch leichte Lenkkorrekturen änderten nichts, damit könnte man die Antriebswellen ausschließen.
Die Umstände waren eigentlich nie reproduzierbar oder zu provozieren.

Und anscheinend hat es sich gelegt ohne dass irgendetwas gemacht wurde (was wir mitbekommen hätten).
Es ist bereits vor der ersten Wartung von selbst verflogen.........
Wenn das mit allem so geht, was das Fahrzeug mal irgendwann hat.......

Und Zündspulen, geht nicht, der hat keine :D:D:D:D
 
Vielleicht eine oder die Zündspule???
Ein Bekannter hatte mal bei einem Renault-Modus so ein ähnliches Problem.
Nur beim Beschleunigen im ersten Gang hat das Auto geruckelt, in den anderen Gängen nicht.
In dem Fall, war eine der vier Zündspulen defekt.

Gruß Daciafan007

Zündspule? :rolleyes:
Er hat von einem DIESEL geschrieben!
Gruß Toni
 
Ich hatte bis vor Kurzem das gleiche Problem. Nach einem Update des Motorsteuergerätes war alles wieder ok. Bis jetzt jedenfalls.

grüßle
holgi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.885
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück