Rote Warnlampe und Reifendruckkontrolle

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo!
Ich bin heute früh mit meinem Sandero II Bj. 2015 losgefahren und nach ca. 1 Min. leuchtete die
Reifendruckkontrolle auf. Gut dachte ich, bei kaltem Wetter kann das passieren.
Kurz danach jedoch kam die rote "Multifunktionskontrolllampe" dazu.

Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe mit der Taschenlampe die Reifen abgeleuchtet.
Ich bin gelernter Vulkaniseur und kann beurteilen, ob ein Reifen zu wenig Luft hat (natürlich nicht genau).
Die Reifen sahen alle OK aus.
Dann habe ich den Motorraum durch geleuchtet. Auch da war nichts Außergewöhnliches festzustellen.
Alle Flüssigkeitsstände haben gepasst und auch sonst nichts Auffälliges.

Nun meine Frage an euch:
Leuchtet die Multifunktionskontrolllampe immer mit der Reifendruck-Lampe zusammen auf?
Im Handbuch steht, das es sich um eine "Warn- Hinweislampe" handelt.
Könnte das damit zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
Ich bin unterwegs und kann deshalb nicht nachschauen. In der Bedienungsanleitung sind beide Fälle beschrieben: Reifendruckkontrolllampe zusammen mit oranger Multifunktionskontrolllampe und mit roter Multifunktionskontrolllampe.

Wenn Dein Auto von 2015 ist, kommt ein defekter RDKS-Sensor in Frage. Aber das steht in der Bedienungsanleitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, stimmt.
Im Handbuch zwei Seiten später.
Da steht, dass min. ein Reifen platt wäre oder zumindest viel zu wenig Luft hätte.
Ich bin aber, wie gesagt schon abgegangen und es sieht zumindest optisch alles OK aus.
Ich werde nachher, wenn es draußen hell ist, nochmals abgehen und ggf. das Reifendruckkontrollsystem
mal zurück setzen.
Mal sehen, ob das etwas bewirkt.

Aber ganz unverbindlich: ein Motor-Elektronik-Problem zeigt das bisherige Warnschema nicht auf, richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fahr doch mal zur Tanke und mess den Luftdruck mal nach.Dann weist Du schonmal mehr.
Ja, das werde ich dann auch machen.
Ich geh nachher nochmal zum Fahrzeug und schaue mir das mal bei Tageslicht an.
 
Aber ganz unverbindlich: ein Motor-Elektronik-Problem zeigt das bisherige Warnschema nicht auf, richtig?
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil so wie Du es beschrieben hast die Multifunktionskontrolllampe in Verbindung mit der Reifendruckkontrolllampe kam.

Sicher sein kannst Du Dir allerdings erst, wenn das Reifendruckkontrollsystem wieder ohne Fehlermeldung ist und die Multifunktionskontrolllampe aus bleibt. Lass doch mal die Fehlermeldungen auslesen, da müssten doch alle detektierten Fehler drin stehen. Mit ein bisschen Glück auch, welcher Sensor defekt ist oder anders herum, welche drei Sensoren noch senden. Auswechseln würde ich dann aber alle vier.

Wechselst Du die Räder Winter/Sommer oder hast Du nur einen Satz Räder? Wie viele Kilometer sind die gefahren? Sind die von Beginn an drauf, also jetzt vermutlich 6 Jahre?
 
Also bei unserem ist es anscheinend so.

Die Reifenkontrollampe leuchtet wenn ein Reifen etwas zuwenig Luft hat.
Wenn die Rote Zick Zack Lampe dazu leuchtet ist viel zuwenig oder keine Luft mehr im Reifen (dazu ein Piepsen)

Wenn das Reserverad (Ohne Sensor montiert wird leuchtet die Zick Zack Lampe Orange.
Vielleicht ist ein Sensor defekt ? das es deshalb rot leuchtet?

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil so wie Du es beschrieben hast die Multifunktionskontrolllampe in Verbindung mit der Reifendruckkontrolllampe kam.

Sicher sein kannst Du Dir allerdings erst, wenn das Reifendruckkontrollsystem wieder ohne Fehlermeldung ist und die Multifunktionskontrolllampe aus bleibt. Lass doch mal die Fehlermeldungen auslesen, da müssten doch alle detektierten Fehler drin stehen. Mit ein bisschen Glück auch, welcher Sensor defekt ist oder anders herum, welche drei Sensoren noch senden. Auswechseln würde ich dann aber alle vier.

Wechselst Du die Räder Winter/Sommer oder hast Du nur einen Satz Räder? Wie viele Kilometer sind die gefahren? Sind die von Beginn an drauf, also jetzt vermutlich 6 Jahre?
Ich fahre Ganzjahresreifen und im Oktober bei meiner Wartung habe ich die Räder von Vorn nach
Hinten gewechselt und dabei auch neu ausgewuchtet. Den Luftdruck habe ich dabei auch kontrolliert.
Ich fahre gleich mal zu einer Tankstelle und versuche dort mal den Reifendruck zu messen.
Dann weiß ich schon etwas mehr ;)
Wenn ich dann das Setup nicht zurücksetzen kann, bleibt mir nur noch die Möglichkeit in die
Werkstatt zu fahren, damit die mal auslesen und ggf. neue Sensoren bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei unserem ist es anscheinend so.

Die Reifenkontrollampe leuchtet wenn ein Reifen etwas zuwenig Luft hat.
Wenn die Rote Zick Zack Lampe dazu leuchtet ist viel zuwenig oder keine Luft mehr im Reifen (dazu ein Piepsen)

Wenn das Reserverad (Ohne Sensor montiert wird leuchtet die Zick Zack Lampe Orange.
Vielleicht ist ein Sensor defekt ? das es deshalb rot leuchtet?

Gruß Martin
Ja, das ist zu vermuten.
Ich fahre gleich erst mal den Luftdruck prüfen, dann weiß ich etwas mehr ;)
 
Das hört sich nach einem guten Plan an :)



Nachtrag: bin jetzt zuhause und kann die beiden Passagen aus der Bedienungsanleitung präsentieren:

Unbenannt.png

(von mir eingefärbt, im Original ist sie schwarz/weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das neulich auch, allerdings nur die gelbe Multifunktionskontrolllampe zusammen mit der Reifendruckkontrolle: Ich hatte vergessen nach dem Räderwechsel Set TP zu drücken ...
Angehalten, neu gestartet, Set TP gedrückt, gut wars.
 
... Ich hatte vergessen nach dem Räderwechsel Set TP zu drücken ...
Ich drücke absichtlich nicht SetTP nach dem Räderwechsel - ich will ja wissen ob das System auch warnt. Ich warte immer, bis die Warnung ausgelöst wird und drücke dann erst SetTP.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, ihr lieben:
Wieder einmal hat die Dacia-Technik gut funktioniert! ;)

Ich bin gerade zur Tankstelle gefahren, zuvor nochmals per Augenmaß die Räder abgelaufen,
optisch sah das alles gut aus, aber dann:
Hinten links, hinten rechts und vorne rechts hat ca. 0,2 -0,3 Bar gefehlt, was mich wundert, denn
ich habe ja erst im Oktober geprüft, sogar mit einem digitalen Prüfgerät!

Vorne links allerdings fehlte 1 Bar!
Das musste ja zu einer Meldung führen!
Habe nun wieder alles richtig befüllt und werde mir dann wohl Morgen zwei neue Reifen
montieren lassen dürfen!
Von den heutigen Reparaturmethoden halte ich persönlich nichts, dann lieber zwei neue!

Das Setup konnte ich auch erfolgreich zurücksetzen!
Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Gruß, Frank
 
Hinten links, hinten rechts und vorne rechts hat ca. 0,2 -0,3 Bar gefehlt, was mich wundert, denn
ich habe ja erst im Oktober geprüft, sogar mit einem digitalen Prüfgerät!
Dir ist aber schon klar das wir mittlerweile Mitte Dezember haben.

Oh man, was gibt es nur für Autofahrer :clap::clap::clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück