Rost - Vorsorge und Beseitigung

Danke für die Verlinkung, wird besorgt. Trotzdem vermute ich mal, das der MIPA Sprüh.-Lack aus der Sprühflasche andere Inhaltsstoffe, Härter, Verdünner hatte als normale Lacke, Grundierungen, oder Klarlacke aus der Sprühdose.


Menno Mike. Ich wollte keinen gefetteten Rostfraß unter der Motorhaube haben, willst du das nicht verstehen? Unterboden (wenn vermeidbar) auch nicht. Außer an Stellen die man nicht lackieren muß, oder wo man nicht rankommt. Unterboden, Bremsleitungen, Hängerkupplung folgt wenn die angekündigte Kälteperiode vorbei ist.

Nun mal kurz Lackschäden ausbessern. Im Bereich Heckkotflügel rechts hatte uns wohl mal jemand 2018 mit dem Einkaufswagen geküsst. Vielen Dank an Frau oder Herr XYZ. 3 kleine 0,5mm Scharten bis in die weiße Grundierung und leicht noch tiefer gingen (nicht bis zum Blech)
Da ich das Auto gestern gewachst hatte, entfettete ich diese Stellen, und schliff mit einem Nass.-Schleifpapier 1000 K. (Scharnierbereich Tankdeckel war auch eine andere Schadstelle zu sehen) diese Stellen leicht an. Mit Nitroverdünner die Stelle von Staub gesäubert. Mit Tesafilm die Stelle eingegrenzt um den Renault Lack per Pinsel aufzutragen.
Anhang anzeigen 91325
Anhang anzeigen 91328
Die eingerahmte Elypse hatte ich 2 Std vorher schon lackiert, doch die Furchen waren noch in der Tiefe zu sehen. Also Lackkleckse aufgebracht. Nicht wundern wenn ihr denkt die der Farbcode vom Händler passt nicht, es dunkelt bei der Trocknung nach.
Anhang anzeigen 91329Anhang anzeigen 91330
Hoffe das Wetter spielt mit. Morgen wird die Stelle abgeschliffen und es kommt der Klarlack drüber.
Mike oder Dacia Bastler oder andere. Habt ihr Vorschläge?

So wie es jetzt ist belassen. Da würde ich keinen Klarlack mehr draufmachen.
 
Hallo,
bei meinen Autos gibt es grundsätzlich Fluid Film in die Türen, sämtliche Hohlräume und den Rahmen (falls vorhanden)
Das gleiche auch am Unterboden, und an den Stellen wo Spritzwasser beim Fahren hinkommt, wird noch zusätzlich Motorradkettenspray draufgesprüht.
Die Hohlräume kriegen nach 3 Jahren noch mal einen "Nachschlag" und der Unterboden wird jedes Jahr einmal genau inspiziert und dort wo es trocken aussieht, wird nachgesprüht.
Von der Methode, bereits vorhandenen Rost abzuschleifen- bürsten- schmirgeln oder mit chemischem Rostumwandler zu entfernen und danach zu lackieren oder diese schwarze Teroson- Bitumenpampe draufzuschmieren, halte ich nichts.
Da habe ich keine Kontrolle mehr, ob und wie schnell es darunter dann weiterrostet, bis es zu spät ist.
viele Grüße

Manne
 
Da taucht schon mal der ein oder andere Rostfleck auf, wo der andere Fahrer nie hingeschaut hätte.
Hier kann man sich austauschen, Rat geben oder auf Stellen hinweisen die sonst nur wenige betrachten. Rat zur Vorsorge oder Nach.- bzw. Ausbesserung ist gewünscht.

Ich habe letzes Jahr einen blöden Rostfleck am Motorhaubenfangbügel gefunden, der mir sonst vielleicht gar nicht aufgefalle wäre:
Lodgy 2.jpgLodgy 3.jpg

Diese Motorhaube hat Dacia auf Garantie getauscht!

Ich hätte auch keine Ahnung wie man dem Rost unter den Blech zu Leibe rücken könnte, denn man kommt ja nicht dran.

LG Carsten
 
Ich habe letzes Jahr einen blöden Rostfleck am Motorhaubenfangbügel gefunden, der mir sonst vielleicht gar nicht aufgefalle wäre:
Anhang anzeigen 91339Anhang anzeigen 91340

Diese Motorhaube hat Dacia auf Garantie getauscht!

Ich hätte auch keine Ahnung wie man dem Rost unter den Blech zu Leibe rücken könnte, denn man kommt ja nicht dran.

LG Carsten

Doch, auch hier würde Hohlraumspray helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich hätte auch keine Ahnung wie man dem Rost unter den Blech zu Leibe rücken könnte, denn man kommt ja nicht dran.
Das störende obere Blech abflexen, Rost entfernen und wieder aufschweißen. :D
Nein natürlich nicht. Bei sowas bin ich der gleichen Meinung wie Mike.
Mit Fett einpinseln oder mit Seilfett einsprühen.
Bei mir ist die Stelle von Dacia bei der Herstellung schon gut versiegelt.

Andere Möglichkeit wäre noch Rostumwandler, aber nicht den aus dem KFZ Handel, sondern Phosphorsäure aus der Apotheke.

Wenn Du den Klarlack drüber machst, dann kleb' bitte nicht scharf ab, sondern öffne das Klebeband zur Lackierstelle hin, damit es keinen scharfen Rand gibt.
Habe zwar scharf abgeklebt, aber nur zur Sicherheit. Zum Tesa habe ich ungleichmäßig Abstand gehalten.
Ihr Fahrt beide einen Marine Blauen?
Nix weiß... Aber ich fahre keinen Marine Blau, hört sich billig an, ich fahre Navy Blue:prost::yes:^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer hülft:

Eine grosse Dose Ignoranz! :D

Egal welcher Farbton - man braucht nur starke Nerven dazu! Hilft auch bei brennenden Kontrolllampen...:whistle:;)
 
Ihr seit albern, aber gut! :clap::clap::clap:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das störende obere Blech abflexen, Rost entfernen und wieder aufschweißen. :D

Da bin ich ja glücklich, dass das die Dacia-Werkstatt für mich gemacht hat und das komplett kostenfrei.
Sogar so gut, dass man davon im Anschluss nichts mehr gesehen hat! :lol:

Können halt super flexen und schweißen die Bengels da in dem Schuppen.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Meinen minimalen Lackschaden (Beitrag #28) vom 19.03 mußte ich ruhen lassen.
In der Nacht trat Frost auf und es regnete leicht. Die Lacktupfer konnte ich wie Wasserfarbe wegwischen.
Da ich nun Zeit hatte bis es wieder wärmer wird /wurde, habe ich auf ein Blech einen Versuch gemacht. Wie sieht der Pinselklarlack (Lackstift) nach dem trocknen aus.
100_6339.JPG
Seht selbst. Der Farblack passt ja nach dem nassen Schliff, doch der Klarlack ist übel. Man sieht jeden Pinselstrich. Sieht aus wie Revel Modelbau vor 30J. 100_6327.JPG
Den Renault Lack konnte ich richtig gut mit 1000ter Nassschleifpapier angleichen. Diese 3 Lackkratzer habe ich heute nun erneut mit Lack aufgefüllt, hoffe es klappt diesmal. Die Spuren von Sandpapier bekommt man gut rauspoliert. Fehlt nur noch Sprühlack der sich mit dem Lackstift verträgt.
 
Guten Morgen zusammen!

Habe gestern die Reifen gewechselt und dabei einen ordentlichen Schrecken bekommen. Der Gastank und das was man von dem Ventil sieht, sieht schon richtig sch**** aus nach nur

1 Jahr
13000km
und sehr mildem Winter mit eigentlich wenig Salz
Lodgy 110LPG

Wobei ähnlicher Rost auch an vielen Schweißnähten an sämtlichen Fahrwerksteilen, Federtellern etc zu sehen ist.

IST DAS NORMAL? Sieht das bei euch auch so aus? Oder Grund für Reklamation?

Danke für eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_20200403_164234.jpg
    IMG_20200403_164234.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 102
Da hilft nur die Drahtbürste und kräftig mit "Mike Sanders" einpinseln.
Alternativ geht auch Hohlraumspray aus der Sprühdose.
Es ist kein Fehler im Frühling nach solchen Schäden zu Suchen.
Nach einem Jahr ist das aber schon etwas viel.
 
@hihu
Wie schon @dermike angemerkt hat, hilft da als erstes die Drahtbürste. Vorher aber bitte den Unterboden und die rostigen Bereiche kräftig in der Selbstwaschbox mit dem Hochdruckreiniger abspülen, damit Salzreste entfernt werden. Nach dem guten Trocknen dann mit einer Drahtbürste, evtl. auch mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine den losen Unterbodenschutz, unterrostete Farbe und losen Rost entfernen. Anschließend empfehle ich aber für den Unterboden und somit den dem Spritzwasser ausgesetzten Bereich kein Mike Sanders, so gut es auch sonst gegen Rost funktioniert. Besser ist hier zuerst rel. dünnflüssiges Fluidfilm. Das Zeug kriecht stark und stoppt das Weiterrosten. Am besten wäre hier zuerst Fluidfilm Liquid A. Idealerweise gleichmäßig dünn mit einer Druck-/Saugbecherpistole auf die entrosteten Stellen gesprüht. Da aber nicht jeder solche Geräte hat, geht quasi genauso gut das Aufsprühen von Fluidfilm per Spraydose. Ebenfalls dünn aufsprühen. Wenn Du es 100%—ig machen möchtest, könntest Du auf die entrosteten Stellen sogar vor der Behandlung mit Fluidfilm Rostumwandler nach Verarbeitungshinweis auf der Dose auftragen und danach erst Fluidfim. Dann solltest Du etwa 14 Tage das Zeug einwirken lassen. Dann spülst Du wieder den Unterboden ab, diesmal sanft, nicht mit dem harten Strahl des Hochdruckreinigers, um Schmutz zu entfernen. Wieder nach dem Trocknen, sprüht Du nun die ehemals rostigen Stellen mit hellem Unterbodenschutzwachs ein. Helles deshalb, weil man bei einer Kontrolle besser neue rostigen Stellen erkennen und gleich behandeln kann.
Dieses Unterbodenschutzwachs ist auch der Grund, warum man im Bereich des Unterboden besser kein Korrosionsschutzfett wie Mike Sanders verwenden sollte. Unterbodenschutzwachs haftet nicht auf dem Mike-Sanders-Fettfilm. Außerdem bietet dieses Wachs auch einen gewissen Steinschlagschutz und zieht im trockenen, aber immer noch plastisch-weichen Zustand den Straßenschmutz nicht so an wie Fett und wird auch weniger schnell abgewaschen.

Wegen des Zustands der rostigen Teile, das sind im Moment "nur" Schönheitsfehler. Du kannst reklamieren, aber die werden in der Werkstatt wahrscheinlich auch nicht mehr machen als einfach ein Wachs ohne große Vorbehandlung draufsprühen. Das aber dann mit der Zeit wieder unterrostetet wird. Allerdings hat Du noch Garantie und da sollte sich die Werkstatt drum kümmern. Aber eine jährliche Dusche mit dünnflüssigem Hohlraumwachs (kein Unterbodenschutzwachs) aus der Spraydose, z.B. beim jährlichen Reifenwechsel, als Prophylaxe schadet keinesfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück