Rost - Vorsorge und Beseitigung

Na gut,....mein 2012er Dacia Duster LPG hat nicht einen einzigen Rostflecken.
Weder oben noch unten.
Kann dann wohl nur an der Verarbeitung liegen und nicht an der Pflege.

Da muss man nur mal richtig nachschauen.
Es findet sich immer was.
 
Da muss man nur mal richtig nachschauen.
Es findet sich immer was.
Naja,..sicherlich wird an einigen Stellen die man erst sieht wenn das Auto auf die Bühne steht etwas entdecken können.
es ist allerdings beim Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen letztes Jahr nichts gefunden worden.
Bei meinem Honda Civic den ich vor dem Duster hatte war auch kein Rost.
Der sah aus wie neu und war BJ. 2002, also 16 Jahre alt.
Mein Honda Accord Automatik von 1981 ist mir unter dem Arsch weggerostet und das schon nach 5 Jahren.
Ich vermute mal es gibt wirklich Unterschiede in der Verarbeitung der Autos aller Hersteller gibt, was auch Baujahr und Herstellungswerk betreffen kann.
(Übrigens Motormäßig waren die ohne Makel)
Und so ist es auch mit einem Dacia.
Entweder er rostet eben wenig, läuft ohne Probleme jahrelang, oder macht von Anfang an nur Kummer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei passender Gelegenheit kommt die Dremel zum Einsatz, Grundierung, origin. Lack , Klarlack und neues Fett drüber.
Mit der Dremel war der "tiefe" Rostfraß schnell bis auf das Blech abgeschliffen.
Mußte mein Gedanken mit dem Lack aber abändern.
Ich hatte Rostschutz.-Grundierung als Spraydose aber origin Dacia Lack als Lackstift, aber ob sich das verträgt? :(
Also entfettete ich die geschliffenen Stellen mit Aceton, schnitt mir aus Karton eine Schablone mit einem Lochkreis zurecht und grundierte die Flächen.
100_6309.JPG
Netto. Jede Dose 2,99.-€
Nach 10 Minuten trocken. Schablone erneut angesetzt und Steinschlagschutz aufgesprüht. Der Druck hob leider die Handschablone etwas an und das Zeug verteilte sich minimal mehr als gewünscht. (aus Fehlern lernt man) Über Nacht aushärten lassen. Nun die ausgeschnittenen Kreisscheiben (Fahrradschlauch) mit Aceton gereinigt ebenso mit Sandpapier aufgerauht, auf der Klebeseite mit Steinschlaglack besprüht, leicht antrocknen lassen und auf die Stellen der Motorhaube geklebt. Nach 4 Std der Test, die Scheiben kleben.
100_6302.JPG
Überschuss vom Steinschlagsch. wurde danach noch mit Pinselreiniger entfernt.
100_6303.JPG
Die zwei Anschläge die nicht von Rost betroffen waren, bekamen auch gleich noch die Gummischeiben ab.
Motorhaube muß nun (anders als zuvor) zugedrückt werden, stört aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Rostschutz.-Grundierung als Spraydose aber origin Dacia Lack als Lackstift, aber ob sich das verträgt?
Ich hoffe für Dich, dass es sich verträgt! Ich hatte auch die Rostschutzgrundierung von Norma aber der anschließende Lackaufbau mit Produkten von MIPA hielt nicht. Das blätterte nach einer gewissen Zeit ab.
Also entfettete ich die geschliffenen Stellen mit Aceton
Auch das habe ich schon gemacht und auch keine guten Erfahrungen damit machen müsse. Das kann aber bei Dir funktionieren. Besser wäre ein richtiger Entfetter/Silikonentferner für die Lackiervorbereitung oder, was bei mir bisher funktioniert hat, die Reinigung mit Nitroverdünnung.

Wegen der Haube. Lass' sie einfach von etwas weiter oben zufallen. Dann solltest Du nicht nachdrücken müssen.
 
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  • #24
Rost: Mike Sanders drauf
Sagte ich zwar gestern schon. Klar versiegelt Fett oder Wachs eine Roststelle. Unterboden wo man nicht hinkommt ok. Aber warum einen Rost nur mit Wachs oder Fett versiegeln, wenn man ihn entfernen kann?

Ich hoffe für Dich, dass es sich verträgt! Ich hatte auch die Rostschutzgrundierung von Norma aber der anschließende Lackaufbau mit Produkten von MIPA hielt nicht. Das blätterte nach einer gewissen Zeit ab.
Bastler du hast mich missverstanden. Den original Lackstift von Dacia Reno habe ich weggelassen. Das dein anschließender Lackaufbau mit "Dosenlack" nicht funktionierte war klar. Sprühlacke haben andere Lösungsmittel als Lack aus der Dose oder Lackreper. Kits .- Lackstifte.
Besser wäre ein richtiger Entfetter/Silikonentferner für die Lackiervorbereitung oder, was bei mir bisher funktioniert hat, die Reinigung mit Nitroverdünnung.
Nein ist nicht besser. Man muß keine Entfetter oder Silikonentferner kaufen, denn Aceton entfernt eben diese und ist günstiger. Hintergrund meiner Meinung? Ich bin Aquarianer und hatte früher Zuchtbecken gebaut und geklebt. Silikon entfernen geht nur mit Aceton, und Reinigen der Klebeflächen das selbige. Sorry war im Nerdmodus:huh:;)
 
@theduke
Wir reden aneinander vorbei. Die Reparaturlackierung bei mir erfolgte nicht mit Spritzlack aus der Lackierpistole, sondern es war Reparaturlack des Lackhersteller MIPA aus der Spraydose. Insofern hatte ich die gleichen Bedingungen wie Du. Und der Silikonentferner den ich meine, hat nichts mit dem Zeug aus dem Baumarkt zu tun um Sanitär- oder Dichtsilikon zu entfernen. Das was ich meine ist ein spezielles Mittel zum Reinigen und Entfetten von Flächen, die anschließend lackiert werden sollen. Sowas wie das hier.
 
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  • #26
@theduke
Wir reden aneinander vorbei. Die Reparaturlackierung bei mir erfolgte nicht mit Spritzlack aus der Lackierpistole, sondern es war Reparaturlack des Lackhersteller MIPA aus der Spraydose. Insofern hatte ich die gleichen Bedingungen wie Du. Und der Silikonentferner den ich meine, hat nichts mit dem Zeug aus dem Baumarkt zu tun um Sanitär- oder Dichtsilikon zu entfernen. Das was ich meine ist ein spezielles Mittel zum Reinigen und Entfetten von Flächen, die anschließend lackiert werden sollen. Sowas wie das hier.
Danke für die Verlinkung, wird besorgt. Trotzdem vermute ich mal, das der MIPA Sprüh.-Lack aus der Sprühflasche andere Inhaltsstoffe, Härter, Verdünner hatte als normale Lacke, Grundierungen, oder Klarlacke aus der Sprühdose.

Da muss doch nichts mehr lackiert werden.
Menno Mike. Ich wollte keinen gefetteten Rostfraß unter der Motorhaube haben, willst du das nicht verstehen? Unterboden (wenn vermeidbar) auch nicht. Außer an Stellen die man nicht lackieren muß, oder wo man nicht rankommt. Unterboden, Bremsleitungen, Hängerkupplung folgt wenn die angekündigte Kälteperiode vorbei ist.

Nun mal kurz Lackschäden ausbessern. Im Bereich Heckkotflügel rechts hatte uns wohl mal jemand 2018 mit dem Einkaufswagen geküsst. Vielen Dank an Frau oder Herr XYZ. 3 kleine 0,5mm Scharten bis in die weiße Grundierung und leicht noch tiefer gingen (nicht bis zum Blech)
Da ich das Auto gestern gewachst hatte, entfettete ich diese Stellen, und schliff mit einem Nass.-Schleifpapier 1000 K. (Scharnierbereich Tankdeckel war auch eine andere Schadstelle zu sehen) diese Stellen leicht an. Mit Nitroverdünner die Stelle von Staub gesäubert. Mit Tesafilm die Stelle eingegrenzt um den Renault Lack per Pinsel aufzutragen.
100_6312.JPG
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Die eingerahmte Elypse hatte ich 2 Std vorher schon lackiert, doch die Furchen waren noch in der Tiefe zu sehen. Also Lackkleckse aufgebracht. Nicht wundern wenn ihr denkt die der Farbcode vom Händler passt nicht, es dunkelt bei der Trocknung nach.
100_6307.JPG100_6308.JPG
Hoffe das Wetter spielt mit. Morgen wird die Stelle abgeschliffen und es kommt der Klarlack drüber.
Mike oder Dacia Bastler oder andere. Habt ihr Vorschläge?
 
@theduke
Wenn Du den Klarlack drüber machst, dann kleb' bitte nicht scharf ab, sondern öffne das Klebeband zur Lackierstelle hin, damit es keinen scharfen Rand gibt. Anschließend sollten sogar noch mit Beispritzlack (Spotblender) die Ränder lackiert werden. Dieser Lack löst den alten Lack etwas an und verbindet Alt und Neu übergangslos. Schau mal bei YT, da gibt's ein paar sehr interessante Videos dazu. Viel Erfolg!
 
@theduke @DaciaBastler

Ihr Fahrt beide einen Marine Blauen? :think:

War mein 1. Logan auch.:)

Das Blau unterscheidet sich zwar im Lauf der Baujahre leicht.aber Blau von Hammerit passt,je nach BJ ziemlich gut bis perfekt. ;)

Grob entrosten,auftragen fertig.
Ist ja Rostumwandler Grundierung und Endanstrich in einem.
An den Stellen war danach jedenfalls dauerhaft Ruhe.:)
 
Funktioniert nur nicht, wenn es Flächen sind, die lackiert werden sollen.

Dann natürlich nicht. Aber an den typischen Unterbodenstellen, Radläufen etc eine Ideallösung. Vor allem weil das Fett im Sommer durch die Hitze läuft.
Die Gefahr beim lackieren ist übrigens, dass man den Rost unter den Lack einschließt und er dort Löcher macht. Ist mir mal passiert weshalb ich Fett bevorzuge.
 
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